TQ - Motorfehler P0336

  • Also, ich hatte den Wagen in einer Hyundai Vertragswerkstatt in Budapest. Die haben für Geld den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0830 und C1513 gefunden.

    C1513 - Break Switch Error - ist wahrscheinlich nicht gefährlich

    P0830 - Fehler im Kupplungsschalter "A" - Schaltkreis. Diesen Fehler würde ich ernst nehmen.


    Ich weiß leider nicht, ob diese beiden Fehler was mit meinen Problemen zu tun haben.


    Dann habe ich eine kleine Werkstatt gefunden, die sich wirklich das Verhalten des Fahrzeugs anschauen. Er saß neben mir und hatte eine Art Tablet in der Hand. Ein Kabel steckte im OBD Stecker. Wir sind eine größere Runde gefahren (Stadt, Autobahn, Landstraße). Ich konnte meine Fehler öfters reproduzieren. Danach hatte er mir gesagt, dass mit größter Wahrscheinlichkeit der Leistungsfehler an meinem AGR Ventil liegt. Dann hat sich seine Prognose auch bestätigt, da der Wagen jedes Mal wo ich mit kleinen Umdrehungen fuhr, der Wagen keine Kraft hatte, der Wagen hinten eine schwarze Wolke produzierte. Dann hat er bei sich in der Werkstatt mit einem dünnen Blech die Verbindung vom AGR zum Motor unterbunden (siehe Foto). Er meinte, wenn jetzt der Fehler weg ist, dann ist es das AGR Ventil. Wenn nicht, dann müssen wir im Unterdruckkreislauf den Fehler suchen. Aber es war so, ich habe volle Kraft zurzeit und der Wagen fährt sich super leise. Unglaublich!! Er meinte das AGR Ventil schliesst nicht immer komplett wenn es schliessen sollte.


    Mit dem harten Bremspedal, kurz bevor ich den Wagen anhalte (im Stau oder beim Parken), bin ich noch nicht weitergekommen.

    Ja, das AGR Ventil ist nun ausser Gefecht und ich habe schlechte Abgase. Aber ich weiß wo der Feler ist und sobald ich wieder Zeit habe, kann ich das AGR Ventil wieder wechseln. Dabei habe ich das Teil erst im Sommer getauscht. Der Mann hat mir auch gesagt, dass nur das Original Teil gut ist. Alles andere kann ich vergessen, wird nicht lange gut gehen (seine Erfahrung).


    Danke und Gruß

    Richard

  • Hallo, ich habe nach dem Original AGR Ventil gesucht. Das Teil verkauft Hyundai für über 600€. Das ist viel. Weiß einer von Euch wie ich das Ventil günstiger kaufen kann? Evtl. gibt es doch einen Hersteller der das Ventil mit guter Qualität herstellt, vielleicht Erstausrüsterqualität und nicht ganz so teuer?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Richard

  • Moin,

    den Fehler mit dem Kupplungsschalter hab ich auch drin gehabt. Ob das jetzt der P0830 war weisss ich nicht mehr. Daran habe ich mich aber nicht gestört.

    Wie ich ja schon schrieb....original. Gerade wenn es was elektrisches ist oder dabei ist. Das taucht im Zubehör alles nix. Und gilt nicht nur für Hyundai !

    Aber geil das es jetzt klappt 👍.

  • Lass es doch so wie es ist! An den alten T4 Bussen und Transits haben wir immer ne Scheibe gebaut mit einem 2mm Loch drin. Das zumindest etwas ganz geringes durch geht. Läuft wie geschmiert...und das immer noch.

    Der Bus von meinem Freund hat fast 600 tkm runter, der Transit von mir 330 tkm. Ich lasse das drin, was soll das alles auch? Die Hersteller bescheissen eh bei den Abgasen, da machen die paar Autos, die das so machen, den Kohl nicht fett!

  • Hallo Kollegen,

    trotzdem werde ich irgendwann das AGR Ventil austauschen müssen, spätestens bis zum TÜV. Vielleicht hat einer von Euch mit einem AGR Ventilhersteller gute Erfahrungen gemacht. Oder gibt es das Ventil irgendwo im Ausland auch zu kaufen, zum besseren Preis? Ich denke direkt in Korea oder USA kann man die Teile günstiger bestellen, die Lieferung dauert nur länger. Das würde mich aber nicht stören.


    Dann habe ich noch eine Frage. Ich würde mir ein nicht ganz zu teures Diagnosesystem kaufen. Ich habe verstanden es gibt Systeme die besser mit den deutschen Fahrzeugen funktionieren und welche die besser mit den asiatischen bzw. USA Fahrzeugen funktionieren.

    Ich dachte an ein SW System auf Laptop mit dem richtigen Dongle. Zurzeit helfe ich mir mit dem Handy, ein einfacher Dongle und die Torque App. Ich denke die Laptop Versionen sind etwas leistungsfähiger als die Handy Versionen. Vielleicht habt Ihr gute Vorschläge für mich. Ich wäre dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

  • RichardL

    Moin Richard, das Angebot über 600€ hatte ich letztes Jahr auch. Ich habe das dann bei eBay für 70 gekauft. Ist ja auch keine Raketentechnik verbaut. Deins sieht entweder anders aus oder das Bild ist etwas unglücklich.


    Mein Motor ist der 170 PS D4CB aus BJ. 2011, Link.

  • Hallo Sven,


    im Juli 2022 habe ich mir genau dasselbe Teil gekauft (Ebay). Ich habe es mir ins Fahrzeug eingebaut und heute habe ich das Problem. Es hat also etwas über ein Jahr gehalten. Nun habe ich mir ein Markenteil (Fispa, 83.1701 FISPA AGR-Ventil) für über 300 € bestellt. Das AGR war im Angebot, also habe ich 255 € bezahlt. Anfang September werde ich es im Fahrzeug einbauen und hoffen, dass es länger hält. Billige Teile halten meistens nicht allzu lange. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit dem Teil als ich.


    Gruß

    Richard

  • Es besteht ein großer Unterschied zwischen BILLIG und GÜNSTIG. Wer günstig kauft, hat Qualität für wenig Geld. Wer billig kauft, kauft 2x.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Cowi-c5,


    Ja, es gibt tatsächlich mehrere Threads die sich mit Diagnose für Hyundai auch H-1 etc. beschäftigen, aber ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden. Mittlerweile habe ich mir folgendes Gerät bestellt.


    iCarsoft CR Pro+ für 56 Marken 2023 für 269 €


    Ist also nicht gerade günstig, ich hoffe aber, dass es was bringt. Ich wollte dieses Gerät, da es mehrere Marken kann und ich noch einen alten Saab 9000 gerade herrichte. Das Fahrzeug ist dort auch aufgelistet. Ich bin gespannt.


    Gruß

    Richard

  • Ich nutze ICarsoft Geräte einmal als Universaltester (800) und ein anderes ICarsoft spezifisch für Mercedes, weil es mit Multiplexer an die älteren Merceees adaptierbar ist.

    Beide Geräte haben sich als nützlich erwiesen.

    Ich hatte hier aber auch eine Dongle Lösung empfohlen, die auch tief in die Systeme kann (viel besser als Dash Command etc.).

  • ... habe ich mir genau dasselbe Teil gekauft (Ebay). Ich habe es mir ins Fahrzeug eingebaut und heute habe ich das Problem. Es hat also etwas über ein Jahr gehalten...

    Hoppla das is ja mies. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, außer dem Motorschaden 🙈. Wenn der neue Rumpf da ist, müssen die Anbauteile da eh ran. Dann werde ich das ja sehen. Das Ding tauschen ist ja auch nicht gerade ein Spaß 😫.

  • Also, ich melde mich nochmal mit einem kurzen Bericht und einer Frage.


    Seitdem wir das AGR Ventil außer Gefecht gesetzt haben, läuft der Wagen super. Was dazu kommt ist, dass das Problem mit dem harten Bremspedal auch nicht mehr auftritt. Und das ist wirklich merkwürdig. Ich weiß nicht wie die reduzierte Leistung wegen dem defekten AGR Ventil zu einem harten Bremspedal bei kleinen Drehzahlen (z.B. Rangieren beim Parken), führen kann.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr dieses Mysterium für mich auflösen könntet, damit ich mehr darüber verstehe.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Richard

  • Hallo,

    ich habe es geschafft, endlich das AGR Ventil auszuwechseln. Leider muss ich dabei irgendeine der Kraftstoffleitungen, wahrscheinlich irgendwo oberhalb von der Hochdruckpumpe beschädigt haben. Als ich den Wagen gestartet habe, kam dann richtig der Diesel unten an. Ich habe mich sehr geärgert. Ich habe nun das Teil (siehe Fotos) ausgebaut. Die Schnellkupplungen zu der Hochdruckpumpe sind nicht mehr in Ordnung. Gibt es diese Kupplungen irgendwo zu kaufen? Dann muss ich nämlich nicht das ganze Teil auswechseln, kann einfach mit Schläuchen arbeiten, oder?


    Danke und Gruß

    Richard

  • Hi Bernd,


    das wird dann mit Rücklaufleitung angezeigt. Ist das wirklich die Kopplung zu der Hochdruckpumpe, und nicht die Kopplung zum Filter bzw. zu diesem Verteiler (ich weiß nicht, wie ich das Teil nennen soll) vom Filter bzw. vom Tank?


    Diese Kopplung, die ich brauche, gibt es zweimal an der Hochdruckpumpe (Zuleitung und Rücklauf). Beide sind bei mir nicht mehr in Ordnung.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!