TQ - Motorfehler P0336

  • Hallo,

    ich bin wieder da. Also, ich konnte letzendlich die Sicherung wechseln und seitdem läuft der Klimalüfter. Er ist etwas laut ist aber denke ich normal. Auf jeden Fall läuft nun die Klimaanlage völlig anders, viel besser. Der Kühler hat seine Bedeutung.


    Nun, ein weiterer Fehler ist aufgetreten. Als meine Frau heute das kind vom Sport heimbrachte konnte der Wagen nur sehr schwer ganz abgebremst werden. Ich bin leider verreist, kann das nicht selber testen. Laut meiner Frau kann sie beim Fahren langsam eigentlich problemlos der Wagen abbremsen. Möchte sie aber anhalten ist die Bremse plötzlich sehr hart und sie kann den Wagen kaum zum stehen bringen. Sie muss viel zu stark drauftreten. Meine Vermutung ist der Bremskraftverstärker. In dem Fall kann man sicherlich nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sie hatb den Wagen in der Garage abgestellt und dort wartet er auf mich.


    Hat einer von Euch eine andere Idee, was es noch sein könnte? Falls der Fehler eindeutig ist, könnte ich gleich nach einem Verstärker suchen.


    Bei einem Wechsel des Verstärkers sollte man auch gleich den Hauptbremszylinder wechseln?


    Sollte ich für diesen Fehler einen neuen Thread starten?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Das muß nicht am Bremskraftverstärker liegen.

    Der Unterdruck für den Verstärker kommt von der Vakuumpumpe am Zylinderkopf.

    Wenn die langsam verschlissen ist kann die bei niedrigen Drehzahlen oder längeren Bremsungen das benötigte Volumen an Unterdruck nicht liefern, dann wird das Bremspedal hart. Undichte Leitungen und Verbinder, Rückschlagventile kommen auch in Frage.

    Erstmal Unterdruck testen bevor man die falschen,teuren Teile tauscht.


    Gruß Bernd

  • Meine Idee wäre es, den UD-Schlauch am BKV abzuziehen, Motor starten und das offene Ende mit dem Finger verschließen.

    Bei Unterdruck müsste sich ein Staubsaugereffekt ergeben, der den Finger ansaugt.

    Blöd, dass bei heutigen Autos für jeden Mist eine Pumpe oder E-Motor eingebaut ist, was Millionen Jahre bestens ohne die versagende Technik funktioniert hat.

    Fortschritt?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Super. Das hatte ich auch im Kopf. Das Problem ist aber, dass ich mit dem Finger nicht prüfen kann ob der Unterdruck auch ausreicht. Ich fühle nur ob UT da ist oder nicht. Wie sieht es mit der Pumpe aus. Da sollte es eine UT Pumpe geben? Falls ja, wo finde ich diese? Es ist nicht die Hochdruckpumpe für den Diesel, oder?


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Die Unterdruckpumpe ist am Zylinderkopf, am hinteren Ende. Kommt man nicht wirklich gut dran. Unterdruck prüft man mit einem Manometer, was negativen Druck anzeigt, angeboten als Vakuummeter, Vakuumtester, Unterdruckprüfer. Der wird mit einem T-Stück in eine Unterdruckleitung angeschlossen.


    Gruß Bernd

  • Hallo, also ich konnte den Wagen testen. Die Tests für den Bremskraftverstärker, wie in den Werkstatthandbücher beschrieben, liefen gut. Der Verstärker scheint i.o. zu sein. ich habe dann den Unterdruckschlauch vom Verstärker abgezogen. Im Stand konnte ich mit dem Finger den Unterdruck spüren, allerdings pulsierte dieser, irgendwie zusammen mit der Leerlaufdrehzahl. Es führte sich so an, als ob die Vakuumpumpe ausgeleiert wäre. Kann es sein, dass die Pumpe langsam den Geist abgibt?

    Ich bin dann auch eine Runde gefahren. Der Wagen bremst ohne Probleme, wie früher. Allerdings beim Anhalten, kurz vor dem Stehen wird tatsächlich ab und zu die Bremspedalle richtig hart. Danach ist aber wieder alles gut und wie gesagt nicht jedes Mal. Wo soll ich noch suchen? ich habe mir einen Unterdruck Prüfer bestellt.


    Wie sieht es mit der Vakuumpumpe aus? Ich habe in den Werkstatthandbücher diese niergends gefunden, geschweige denn die Reparaturanleitung dazu. Was alles muss ich da auseinandernehmen, damit ich da drankomme? ich habe gesehen, der Unterdruckschlauch geht auf einen Unterdruckrohr, der irgendwo vom ganz hinteren Teil der Kopfes kommt.


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Die Vakuumpumpe hat O.E.Nr.: 288104A700, für den 2500 A2 Motor,

    288104A402 für den 2500 A Motor.

    Link.


    Angebote von 125 € bis 500 €. Prüf erstmal den Unterdruck, wobei das Volumen schlecht zu testen ist. Deine Beschreibung der Probefahrt nach scheint das Liefervolumen aber nicht auszureichen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Link. Woher weiß ich ob ich einen A2 oder A Motor habe?

    VIN: KMHWH81JABU304558, 8252 ACW, Ez. 18.03.2011


    Kann das sein, dass der unausreichende Unterdruck auch zu Steuerungsprobleme des Motors führen kann? Ich habe auch immer wieder das Problem, dass bei kleine-normale Drehzahlen (z.B. 3. Gang, 45 km/h flach) er keine Kraft hat, nur langsam beschleunigen will, als ob er einige Sekunden Gedenkzeit bräuchte. Ich schalte einen Gang zurück und dann geht plötzlich wieder alles gut, volle Kraft bzw. Beschleunigung.


    Nachtrag:

    Ich habe herausgefunden, welchen Motor ich habe, anhand einem Link aus einem alten Chat wo Du mir damit geholfen hast. Danke. Also, ich habe den 2500 TCI A VGT Motor. Jetzt muss ich mir nur noch das Teil besorgen.


    Hat schon einer von Euch die Unterdruckpumpe hinten am H-1 (Travel TQ) ausgetauscht? Wird mir da bei der Demontage der alten Pumpe Öl, Kühlwasser etc. entgegenkommen? Muss ich vorher irgendwas ablassen? Das Teil ist hinten, ziemlich oben am Zylinderkopf.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Richard

  • Nabend Richard.


    Das wird bestimmt eine elendige Fummelei. Mehr als ein paar Tropfen Öl sind an der Stelle nicht zu erwarten, Putzlappen reicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Ja, sieht danach aus. man kommt da hinten schwer ran. Es sind eigentlich nur drei Sechskantschrauben und evtl. die Schrauben mit denen das Unterdruckrohr befestigt ist bzw. die Schelle um den Schlauch abzuziehen.


    ich habe nachgeschaut, das Teil verbidnet sich ja mit der linken Welle oben. Nun, muss ich irgendwie den Motor in irgend eine Position (OT??) drehen, oder geht auch so? Ich denke es müsste auch so gehen, aber möchte auf Nummer Sicher gehen.


    Öl dürfte, wie du schon geschrieben hast, wenig austreten, da wir ganz oben am Kopf sind.


    Ich konnte die Unterdruckpumpe ausbauen. Wie ich schon vermutet habe versorgt die Pumpe nicht nur den Bremskraftverstärker. Ich denke der zeitweise Kraftverlust bei kleinen Umdrehungen kommt auch daher. Die Pumpe produziert bei kleinen Umdrehungen ungenügend Unterdruck.

    Der Ausbau hat sich weniger aufwendig gestaltet als der Ausbau des AGR Ventils. Nächste Woche kommt meine neue Pumpe. Dann werde ich den Einbau erleben.

    Anbei einige Fotos von meiner Pumpe. ich habe diese auseinandergebaut um zu sehen ob ich innen was erkennen kann.

    Muss die Pumpe von innen ölig sein? ich denke die wird mt dem Motoröl mit geschmiert, oder?


    Danke und Gruß

    Richard

  • Die neue Unterdruckpumpe wurde geliefert. Ich habe eine im mittleren Preisbereich gekauft, eine Fispa Unterdruckpumpe.


    Der Einbau ist nicht ganz leicht. Ich habe erstmal vorsichtig die Dichtung abgenommen und ein paar mal die Pumpe eingesteckt, um zu sehen, welches der beste Weg ist. Es ist ganz eng dort hinten. Danach kam die Dichtung wieder dran und habe die Pumpe verbaut. Leider habe ich erstmal festgestellt, dass die Schrauben langsam fest wurden, die Pumpe aber nicht drin war. Die 2 Zähne an der Pumpe müssen in den Ausschnitten hinten von der Nockenwelle rein. Also, nach ein paar mal hin und her konnte ich die Pumpe vernünftig verbauen. Auch der Unterdruck ist schön zu spüren. Leider hat es das Problem nicht komplett gelöst. Gefühlt ist es wieder besser geworden, trotzdem bei kleinen Umdrehungen im Stau z.B. wird die Bremse richtig fest und dann ist Beinkraft angesagt. Der Unterdruckschlauch sieht sehr gut aus. Der Bremskraftverstärker funktioniert gut. Ich weiß nicht, wo der Fehler ist.


    Jetzt aber zum viel größeren Problem. Ich habe weiter oben erwähnt, dass die Kraft manchmal ausläst. Ich bin trotzdem losgefahren, musste meine Kinder nach Budapest bringen. Auf der Autobahn war sehr viel Verkehr. Immer wieder war die Kraft weg. Er wollte nicht beschleunigen. Musste einen Gang zurückschalten, danach war wieder alles besser. Manchmal musste ich aber aus dem 5. Gang bei 80 zurückfallen bis in den 3. Gang, als er dann plötzlich mit einem kleinen Ruck wieder kam und Kraft hatte. Die Wien Umgehung fängt mit einer größeren Steigung an. Dort fuhr der Wagen in der Vergangenheit locker 130 hoch und hätte noch beschleunigt. Diesmal kam er nicht über die 100. Gut, wir waren auch etwas beladen.

    Dann in Budapest, ein steiler Weg zu dem Haus meiner Schwiegereltern und er ist nicht hochgekommen. Mehrmals ist der Motor am Ende ausgegangen. Ich musste rückwärts wieder langsam zurück. Dann bin ich mit 4000 Umdrehungen im ersten Gang hochgekommen. Das war gar nicht schön. Ich weiß nicht wo der Fehler zu suchen ist und ob der Fehler mit der Bremsproblematik was zu tun hat.

    Den Luftmengensensor habe ich vor Kurzem augewechselt. Der Turbo ist neu etc. Was kann es sein?

  • Den Ladedrucksensor habe ich vor kurzem ausgetauscht. Beim Turbo Fehler ist viel Öl in den Ladeluftkühler gekommen und der alte Sensor war stark verdreckt etc. Als ich den neuen Turbolader eingebaut habe, habe ich den Kühler gereinigt und den Sensor gewechselt. Ich hoffe, der neue Sensor ist i.O.


    Gruß

    Richard

  • Hallo Richard.


    Alles recht verwirrend. Also sowohl Bremskraftverstärkung und Ladedruckreglung laufen über Unterdruck. Die Unterdruckpumpe ist neu und sollte ausreichend Leistung haben. Der Bremskraftverstärker wird von Dir als O.K. eingestuft.


    Was noch bleibt an Verdächtigen wären das/die Magnetventil(e) der Ladedruckreglung. Die entlüften auch den Ladedruckaktuator, lassen also Atmosphärendruck zu dessen Membran. Hierbei könnte auch der Unterdruck im gesamten System zusammenbrechen. Es wird auch noch ein Rückschlagventil (Checkvalve) im Spiel sein. Keine Ahnung wo das sitzt.


    Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein.


    Gruß Bernd.

  • Moin,


    wenn du den Motor startest, was passiert mit der Turboverstellung? Die muss nach unten gehen. Ist die überhaupt freigängig? Und kannst du die Freigängigkeit prüfen, in dem du einmal mit einem langen Schraubendreher die Verstellung runterdrückst. Oder alternativ dir einen Schlauch nimmst und den auf die Druckdose steckst, um dann mit dem Mund Unterdruck zu erzeugen. Aber immer schön mir der Zunge den Schlauch verschließen beim Luftholen, das ist schwerer als man meint! Natürlich geht auch ne Vakuumpumpe, aber wer hat die schon.


    Auf jeden Fall wirst du sehen, dass der Hebel an der Turboverstellung nach unten gedrückt wird vom Unterdruck. Kein Unterdruck... Hebel oben, Unterdruck vorhanden...Hebel unten. Bei laufendem Motor im Standgas. Und ganz wichtig! Kauf nur den originalen Ladedrucksensor, nix mit eBay oder so. Das taugt alles nix. Ich hatte einen Delphi drin, jetzt den originalen. Und ich kann sagen, dass der Hyundai besser fährt.


    Hier also die Bilder der Turboverstellung.

    Das 1. Bild zeigt die Verstellung... Motor aus - das 2. Bild zeigt die Verstellung... Motor an, im Standgas.

  • Hallo,


    ich habe nun vorsorglich den Kraftstofffilter ausgewechselt. Das konnte ich hier in Budapest auf die Schnelle hinkriegen. Mir ist eingefallen, dass das Teil seit langem nicht ausgewechselt wurde. Das hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Also, die Bremse wird im Stand, nach 3x drücken hart. Müsste diese nicht nachgeben, solange der Motor läuft?


    Nun zum Thema Kraft. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Auto einfach viel zu schwach. Mit etwas Kupplung und höhere Drehzahl kommt dann die Kraft gewaltig. Das war früher nicht so. Ich kann nach dem 1. Gang im 2. Gang nur langsam beschleunigen. Irgendwann kommt dann die Kraft aber, als ob ich hier einen größeren Turboloch hätte wie früher. Ich hatte den Turbolader vor kurzem ausgetauscht. Der neue Lader ist ein wiederaufbereiteter Lader. Das war nicht zu teuer. Ich hätte aber Garantie drauf.


    Das mit der Turboverstellung muss ich mir noch anschauen. Was ist mit der Ladedruckregelung gemeint? Der Druckwandler, Abgassteuerung, oder Ladedruckregelventil an dem Turbolader?


    Der Wagen bringt immer noch keine Fehlermeldung. Das beunruhigt mich noch mehr.


    Danke und Gruß

    Richard

  • Am Ladeluftkühler ist doch der Sensor. Du siehst ihn von außen durch den untern Teil der Stoßstange auf der rechten Seite.

    Mit der Ladedruckregelung ist das Ventil gemeint, was wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst links am Innenkotflügel befestigt ist. Da gehen auch 2 Schläuche von ab. Einmal das was zur Überdruckpumpe geht und dann das was zur Druckdose am Turbolader ist. Du kann auch wenn der Motor läuft einfach mal nen kleinen Schlauch nehmen und direkt von der Unterdruckpumpe zur Druckdose die Verbindung herstellen. Wenn die Druckdose ok ist, drückt der Unterdruck die Verstellung vom Turbo sofort nach unten. Eine Fehlermeldung im Cockpit hatte ich übrigens auch nicht.

  • Hallo Kay,


    Danke für die Rückmeldung. Ich werde das versuchen. Ich könnte ja auch den Schlauch, der von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelung geht, herunterziehen und direkt auf die Druckdose damit gehen, oder? Oder würde das nicht gehen? Da ich jetzt hier keinen Schlauch habe...


    Danke und Gruß

    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!