TQ - Motorfehler P0336

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Also, die Führungen habe ich gesäubert und wieder eingebaut, da die mit den Belägen mitgelieferten Führungen nicht gepasst haben:denk:. Ich habe die Führungen auch eingeschmiert und die Beläge ließen sich gut bewegen.

    Den Bremskolben habe ich auch kurz bewegt und die Manschette sauber gemacht bzw. gefettet. Die Führungsbolzen hatte ich rausgebaut, neu eingefettet und die Manschetten saubergemacht und gefettet. Die Manschetten waren nicht porös und die Führungen waren sauber.


    Ich bin soeben wieder kurz gefahren. Die Scheibe ist nicht heiß geworden, somit kann ich langsam die Beläge und Kolben ausschließen, denke ich. Was allerdings ziemlich heiß geworden ist, mehr als auf der anderen Seite, ist der mittlere Teil von der Scheibe, wo die Handbremsbeläge drin sind. Ich vermute, es ist wieder mal die Handbremse, das Siel zieht sich nicht immer gut zurück, scheuert irgendwo im Mantel oder sowas. Das ärgert mich wahnsinnig, da ich dieses Seil im September 2022 ausgetauscht habe. Auf der rechten Seite ist noch das alte Seil und das funktioniert noch gut, anscheinend.

    Ich wechsele auch nicht so gern das Seil, da dann die Fummelei mit der Einstellung der Bremse wieder losgeht.:mauer:

    Ich bin sauer.

  • Hauptsache es ist das richtige Seil drin

    Meins hat auch nur knapp 2 Jahre gehalten

    Bei Hyundai meinten sie dann dass es etwa zu kurz wäre.

    Notfalls kannst du ja mal die versteller etwas zurück drehen

  • Hallo Kollegen,


    der Tausch des Rückschlagventils in dem Vakuumschlauch bzw. vom Vakuumschlauch war nicht unbedingt die Lösung für die harte Bremspedale. Jetzt nach einigen Wochen ist der Fehler wieder sporadisch gekommen. Ich habe mir erstmal nicht viele Gedanken darüber gemacht.

    Am Wochenende bin ich aber eine etwas längere Strecke gefahren. Am Zielort habe ich ausgeschaltet, Motor war also richtig warm (nach 150km Landstraße und Autobahn). Nach ungefähr 30 min. habe die Karre für den Rückweg neu gestartet und konnte plötzlich nicht mehr losfahren. Die Kupplungspedale ist nach dem Einlegen des ersten Gangs nicht mehr zurückgekommen. Nach mehreren Versuchen wurde es nicht besser. Ich habe die Pedale per Hand immer wieder eingedrückt und die kam dann im ausgeschalteten Zustand wieder. Erst nachdem ich den Motor gestartet habe kam das Problem. Zum Glück hatte ich ein längeres Handy Ladekabel. Das hatte ich an der Pedale geknotet und das andere Ende in der Hand gehabt. So konnte ich nach dem Start die Pedale beim Gangeinlegen schön langsam zurückziehen. Ab dem 3-ten Gang ging die Pedale wieder. Während der Rückfahrt hat sich der Fehler komplett gelöst. Jetzt funktioniert die Pedale wieder gut. Vor ungefähr 1 Jahr wurde der Geberzylinder gewechselt.:mauer:

    So, jetzt meine Frage: Könnte das Vakuumproblem von der Bremse auch einen Einfluss auf die Kupplung haben? Soweit ich weiß wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben, nur das es unterschiedliche Kreise sind. Hat z.B. der Bremskraftverstärker eine Macke, gibt es die harte Bremspedale und evtl. werden dann auch die Kupplungszylinder nicht korrekt mit Bremsflüssigkeit versorgt? Ich habe ohnehin einen neuen Bremskraftverstärker zuletzt aus Korea bestellt und könnte den verbauen.

    Könnten also beide Probleme zusammenhängen?:auweia:

    Der Bremskraftverstärker könnte eigentlich auch die Ursache für die etwas warmen Bremsen sein, oder?


    Vielen Dank und Gruß

    richard

  • Kupplungs und Bremszylinder werden möglicher Weise aus einem Behälter, drucklos, gespeist.

    Ein Zusammenhang mit den Bremsproblemen ist nicht möglich.

    Kümmer dich um den Nehmerzylinder bevor das Ausrücklager Schaden nimmt.

    Im Nehmerzylinder ist auch eine Feder, durch Kondenswasser rostet die und wird geschwächt,

    die Rostkrümmel blockieren dannn den Zylinder.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist der Nehmerzylinder im Getriebe verbaut? Wie komme ich da dran?


    Ich meine der sitzt am Getriebe irgendwo seitlich unten, von unten zugänglich, oder? Macht es Sinn, sich den Zylinder anzuschauen und evtl. zu reparieren oder diesen gleich neu ersetzen? Worauf müsste ich dann dort achten, evtl. gleich mit austauschen?


    Anbei einige Fotos. Ist das der Nehmerzylinder, oder?

  • Du könntest erstmal die Manschette vom Zylinder schieben und einen Blick hineienwerfen.

    Man sollte die Stange mit dem Kolben noch ein wenig hineindrücken können.

    Geht das ? Wenn ja, Stange heraus nehmen, klemmt nur zwischen den Kugelpfannen von Kolben und Ausrückhebel und versuchen ob der Hebel mit dem Ausrücklager freigängig ist.

    Läßt sich der Hebel bewegen wird es wohl am Ausrückzylinder liegen.

    Hydraulikschlauch mit Grippzange zuquetschen und Ausrückzylinder demontieren.

    Da ist nicht viel drin, der Kolben mit Dichtung und eine Feder.

    Wenn da Rost drin ist reinigen und mit ATE Bremszylinderpaste wieder zusammen bauen.

    Anschließend entlüften und hoffen daß das Problem beseitigt ist.


    Das zusammenquetschen des Schlauchs nicht die eleganteste Lösung ist säge ich mir ein passendes Stück Dachlatte und klemme das bei ca. 2 cm gerücktem Kupplungs/Bremspedal zwischen Armaturenbrett und Pedal.

    Dadurch bewegt sich der Geberkolben über die Zulaufbohrung im Zylinder und die Bremsflüssigkeit kann nicht nachlaufen und die Kapillarwirkung verhindert deren Auslaufen.


    Gruß Bernd

  • Der Gummi ist nur aufgesteckt, vielleicht noch mit einer Spannschelle befestigt. Kann man so abprokeln, wenn da Risse sind, kann man da eh nichts kaputt machen. Wenn da wirklich durchgehende Risse drin sind, wäre das der Auslöser für das Problem. Gummimanschette gibt es nicht einzeln, kompletter Nehmerzylinder kostet nur 17,- € bis 30,- €, Link.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    ich spreche nicht von der Manschette am Zylinder. Das ist klar, die kommt mit dem neuen Zylinder. Den würde ich ohnehin komplett auswechseln, da er auch schon rostet etc. Allerdings drückt der mit der Stange auf einen Teller, der über eine Manschette ins Getriebe geht (am Foto mit rot markiert). Mir geht es um diese Manschette. Was mache ich mit ihr? Die müsste ich auch auswechseln. Ich weiß nur nicht wie ich diese ersetzen kann bzw. ob ich diese so kaufen kann.


    Danke und Gruß

    richard

  • Also, ich habe das Rätsel gelöst. Das ist die Manschette von der Kupplung Ausrückgabel, denke ich. Ich habe diese auch auf der Hyundai Ersatzteilseite gefunden und bestellt (ist nicht gerade günstig). ich hoffe nur, dass die das Teil auch liefern. Zuletzt konnten die ein Ersatzteil für mich nicht liefern und ich musste es in Korea bestellen.


    Den Nehmerzylinder habe ich auch bestellt, aber sicherlich nicht dort, das war mir dann doch zu teuer. Ich habe dann das hier bestellt: Link.

    Ich hoffe das passt so. Der Tausch sollte nicht allzu kompliziert sein.


    Frage: Über das Ventil muss ich vorher die Bremsflüssigkeit ablassen und nach dem Tausch entlüften?


    Danke und Gruß

    Richard

  • Ach so, die Manschette am Ausrückhebel gibt es einzeln und hat die O.E.Nr. 414274A000.

    Die ist nur übergestülpt und hat eine Nute die in die Öffnung der Kupplungsglocke eingepfriemelt werden muß.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    sobald ich ein Teil auf der online Katalogseite suche, finde ich oft nur die ersten 5 Ziffern der Teilenummer, z.B. 41427. Die nächsten 5 Zeichen sind aber oft gleich, z.B. 4A000 oder 4H000 etc. Woher weiß ich, was diese 5 Zeichen sind, damit ich dann für die Suche des Ersatzteils die Teilenummer komplett korrekt habe? Gibt es da irgendwie eine Regel von Hyundai für den H-1?

    Danke und Gruß

    richard

  • Wo hast Du die Nummer her ?

    Ich finde für die Manschette, Ausrückhebel nur O.E.Nr.414274A000 .

    Ausrückzylinder hat O.E.Nr. 417004H100

    Keine Treffer bei Onlinesuche nach 414274H000 .


    Gruß Bernd

  • Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. 41427 meinte ich nur als Beispiel. Sicherlich ist 414274A000 korrekt.


    Ich meinte nur, sobald ich nach einer Teilenummer in dem online Katalog versuche zu suchen, finde ich das Teil in der Zeichnung und eine 5-Stellige Nummer. Meistens ist dann in der Tabelle daneben die komplette Nummer. Ab und zu aber finde ich die Teilenummer nicht in der Tabelle und versuche selber herauszufinden wie die 5-Stellige Nummer weitergehen könnte, evtl. mit 4A000 oder 4H000, oder 1H000 etc. Ich dachte dafür gibt es evtl. eine Regel oder sowas anhand der ich selber die Nummer zu der kompletten Teilenummer vervollständigen könnte.


    Gruß Richard

  • Die ersten 5 Stellen stehen für gewöhnlich(*) für die Baugruppe, ich meine die 2 Stellen danach bezeichnen das Modell und die letzten 3 Ziffern dann die Ausführung (zB. ein Hyundai Scheinwerfer vo/li wird mit 92101-... beginnen, der rechte mit 92102-...).


    *natürlich ohne Gewähr...

  • Ich vervollständige da garnichts.

    Klicke auf das Teil in der Zeichnung und in der seitlichen Liste wird Teilenummer und Bezeichnung blau umrahmt.

    Die Zeichnung zeigt aber auch Teile die in der gewählten Fahrzeugvariante nicht vorhanden ist,

    dann kommt bei Mouseover keine Reaktion.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!