TQ - Motorfehler P0336

  • Hallo,


    kann mir jemand weiterhelfen? Seit gestern rasselt irgendwas fürchterlich im Motorraum meines H1 Travel 170PS.


    Heute bin ich kurz gefahren, rasselte nicht wirklich nur bei höheren Umdrehungen. Der Wagen hatte aber gar keine Kraft mehr. Danach habe ich den Wagen geparkt. Er wollte nicht mehr starten, als ob die Batterie am Ende wäre. Ich konnte ihn von einem anderen Wagen überbrücken. Er startete, brachte aber viel weißen, stinkingen Rauch. Schön langsam bin ich nach Hause gefahren. Dann habe ich den Fehler ausgelesen: P0336, Crankshaft Position Sensor A Circuit Range / Performance". Es sieht nach dem Nockenwellensensor aus. Den kann ich sicherlich tauschen.


    Ist das aber wirklich alles? Wieso der weiße Rauch? Könnte auch der Generator das Problem sein oder die Steuerkette? Womit kann ich hier wirklich noch rechnen?

    Ich bin verzweifelt.:mauer:


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Richard

  • Hallo zusammen.


    Das ist der Kurbelwellensensor, nicht der Nockenwellensensor. Entweder Stecker, Verkabelung, Sensor selber defekt oder der Luftspalt der Zahnscheibe auf der Kurbelwelle stimmt nicht (Verschmutzung reicht schon).


    War der Marder vielleicht zu Besuch?


    Der stinkende, weiße Nebel passt gut dazu, der Einspritzzeitpunkt kann nicht mehr genau festgelegt werden und das Steuergerät versucht über den Nockenwellensensor den richtigen Zeitpunkt zu erraten.

    Die Geräusche stammen vielleicht auch vom falschen Einspritzzeitpunkt, muß nicht zwingend was mechanisches sein.

    Würde aber dennoch die Steuerkette mal prüfen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Kollegen,


    es sieht bei mir stark nach einem Steuerkettenproblem aus. Ich habe mir folgende Kette ausgesucht: Link.


    Was ist Eure Meinung dazu? Ist die Qualität hier ok? Sicherlich weiß ich zu dem Zeitpunkt nicht, ob ich komplett alles wechseln muss. Aber bei so einer Aktion empfiehlt es sich, denke ich, immer mehr zu wechseln. Habt Ihr evtl. andere Empfehlungen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    Oder SKF, Link? Was ist besser Ridex oder SKF?


    Danke und Gruß

    Richard

  • Da ich mir anscheinend diesen Aufwand des Tausches der Steuerkette antun muss, hätte ich die Frage an Euch, ob es nicht auch Sinn machen würde, gleich den Zahnriemensatz zu wechseln. Falls ja, dann gleich mit einer neuen Wasserpumpe?


    Mein Fahrzeug ist ca. 190.000 km gefahren (Ez. 03.2011) und diese Teile wurden noch nicht getauscht.

    Ich habe diesen Link dazu gefunden: Link.


    Passt der Satz aus eurer Sicht?


    Danke und Gruß

    richard

  • Ob der Satz passt, weiß ich leider nicht - aber die WaPu und Co. nach 190 tkm und 12 Jahren gleich mit zu tauschen, ist sicherlich nicht verkehrt. Ich würde es mitmachen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Richard.


    Der wird wohl der Richtige sein, wenn Du das 170 PS Modell hast. Aber warum hast Du in der Suchmaske im Link das 175 Modell angegeben?


    Kluge Entscheidung wenn eh alles auseinander ist, WaPu und Riemen mit Spannrollen zu ersetzen, wenn schon pleite, dann richtig.


    Gruß Bernd.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Antwort. Wie auch schon J-2 Coupe empfohlen hat, traue ich mich nicht den Wagen zu starten. Ist folgende Reihenfolge evtl. in Ordnung?

    - ich tausche bzw. überprüfe im ersten Schritt den Nockenwellensensor bzw. überprüfe auch das Kabel und den Stecker.

    - Sobald dort alles in Ordnung (Kabel, Sensor, Stecker etc.), starte den Motor evtl fahre das Auto kurz. Falls die Geräusche nicht mehr da sind bzw. auch kein Rauch mehr da ist vergesse ich alles

    - falls das nicht gereicht hat, woran erkenne ich, ob es auch an der Steuerkette liegen kann? Wie könnte ich diese überprüfen? Ich würde die Kette auch profilaktisch überprüfen, ich weiß nur nicht wie ich da vorgehen sollte.


    Der Motor ist hier längs eingebaut. Ist der Nockenwellensensor irgendwo auf der rechten Seite falls ich davor stehe (Fahrtrichtung Links), vielleicht irgendwo unter dem AGR? Damit ich weiß wo ich anfangen soll auseinander zu nehmen, damit ich dran komme.


    Ich habe leider noch keine Werkstatthandbücher.


    Hallo Kollegen,


    den vorherigen Beitrag hatte ich vergessen wegzuschicken, ging also zuvor raus. Die Werkstatthandbücher kann ich nun herunterladen.


    Bevor ich mit den Ketten anfange, bin ich noch am Grübeln, ob es nicht doch noch die Zylinderkopfdichtung erwischt hat. Ich habe gestern nachgeschaut, und der Kühlmittelbehälter ist leer.


    Also nochmal der Ablauf: am Freitag letzte Woche meldete sich meine Frau, dass während den letzten 15 km von der Arbeit der Wagen angefangen hat, lauter zu pfeifen, danach kam das Rasseln. Am nächsten Tag wollte ich meine Söhne vom Bahnhof abholen (hin und zurück 30 km) und der Wagen fuhr erstmal im Schonbetrieb (kam ncht über 80 km/h auf der Landstrasse). Am Bahnhof hatte ich etwas Zeit und habe den Fehlerspeicher ausgelesen (USB Dongel und Handy). Der Fehler P0336 (Nockenwellensensor) wurde angezeigt. Ich habe versucht, den Fehler zu löschen, aber der kam wieder. Danach ließ sich der Wagen am Bahnhof nicht mehr starten, musste überbrückt werden (konnte aber auch an der Batterie liegen). Nach dem Starten kam viel weißer Rauch und das Rasseln wieder. Schön langsam bin ich nach Hause gefahren, der Rauch sowie das Rasseln kamen bei bestimmten Umdrehungen. Jetzt starte ich den Wagen nicht mehr.


    Also, kann auch noch die Kopfdichtung kaputt sein?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    P0336 betrifft den Kurbelwellensensor, nicht Nockenwelensensor.


    Wenn die Geräusche ein Steuerkettenproblem vermuten lassen, würde ich erstmal die Kettenabdeckeung öffnen und die Spannung der Kette und Zustand der Spannelemente prüfen. Hier könnte wirklich größerer Schaden entstehen wenn man weiter fährt und könnte auch Ursache für den P0336 Code sein. Handbücher hast Du jetzt, also ran an die Arbeit. Weiter Kaffesatz lesen bringt es nicht.


    Gruß Bernd

  • Sorry, ich meinte Kurbelwellensensor. Ich werde mir den Sensor und die Ketten anschauen. Allerdings, falls es doch die Dichtung zusätzlich ist, dann muss ich wieder alles auseinandernehmen, nachdem ich die Ketten evtl. getauscht habe.


    Ab morgen fange ich an.


    Gruß

    richard

  • Hallo Kollegen,


    also ich habe mit der Raparatur begonnen, habe soweit erstmal den Wagen auseinander genommen, siehe Fotos. Eigentlich ging alles gut, ausser einige Kleinigkeiten:

    - Kühlflüssigkeit ablasen reicht nicht einfach, man sollte den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälter aufdrehen, mit der Hoffnung, dass dann die Kühlflüssigkeit auch aus dem Motor rausfließt. Bei mir war das nicht der Fall, als ich dann die Wasserpumpe abgebaut habe kam mir dann der Frostschutz Literweise entgegen:)

    - Ich habe vergessen die Schraube vom Kettenrad der Hochdruckpumpe zu lockern, jetzt muss ich mit überlegen, wie ich das Rad abnehme.

  • Während der Demontage habe ich rechts neben dem Zylinderkopf unterhalb vom Temperatursensor, an der Hochdruckpumpe viel Öl entdeckt (Fotos). Ich glaube ich muss noch was tun. Wo kann das viele Öl herkommen? Könnte das Öl von der Hochdruckpumpe kommen?

    Dann habe ich im Ladeluftkühle viel Öl gefunden. Ist das normal?

  • Etwas Öl im LLK ist normal, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es jedoch von der Turboladerwelle kommt wäre das schlecht. Kann man am Wellenspiel prüfen. Radiales Spiel ist ok, Axiales Spiel ist nicht ok. Im Endstadium mit zerstörter Abdichtung wird der Motor über die Ladeluft mit Motoröl betrieben. Der kann dann nimmer ohne Weiteres abgestellt werden.


    MfG

    Roger

  • Nicht unbedingt, Auspuff lösen am Laderflansch könnte reichen, um an die Abgasturbine (und damit an die Welle) ran zu kommen. Wie viel Öl war denn drin im LLK? Ich würde den spülen und gut.


    MfG

  • Hallo Richard.


    Alles gut und schön, aber was ist denn nun mit der Steuerkette und den Spanneinrichtungen, Steuerzeiten ?

    Darum ging es doch eigentlich.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    du hast sicherlich Recht. Ich werde die Ketten, kompletten Satz austauschen. Ich gehe davon aus, dass bei über 190.000km die langsam zum austauschen sind. Aber wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch schauen ob auch irgendwas anderes zu machen ist. Ich möchte auch verstehen wo das viele Öl herkommt. Meistens beunruhigt mich das Öl auf der Hochdruckpumpe.

    Was die Steuerzeiten betrifft, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ein bischen Abweichung hab eich gesehen. Hier zwei Fotos dazu.

    Die Markierung vom unteren Kettenrad war ein paar Grad in Uhrzeigerichtung von der Markierung entfernt. An den Fotos leider nicht gut zu erkennen.

    Trotz allem, da ich das ganze Material da habe, wechsele ich sicherheitshalber die Teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!