TQ - Motorfehler P0336

  • Super danke. Ich werde nun die Teile bestellen und alles über Schläuche und neue Kupplungen wieder in Ordnung bringen. Ich denke, die Ursache des Problems gefunden zu haben.

    Ich habe wahrscheinlich keinen Schlauch beschädigt, sondern die beiden Anschlüsse seitlich vom Filter und vom Tank zu diesem Verteiler, nachdem ich das AGR Ventil eingebaut hatte, vertauscht. Somit hat die Pumpe wahrscheinlich aus dem Tank gesaugt und der Rücklauf ging in dem Filter. Das hat zu der Sauerei geführt. Der Filter schwamm im Kraftstoff und unten floss alles auf dem Boden.


    Kann das also die Ursache des Problems gewesen sein? Ich habe demnach wahrscheinlich sinnlos den Verteiler ausgebaut und die Kupplungen beschädigt:mauer:


    Den blöden Verteiler habe ich sicherheitshalber neu inkl. Schläuche und Kupplungen in Korea bestellt, um keine Zeit zu verlieren. Dabei wäre das nicht notwendig gewesen. Die Lieferung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, hat aber weniger gekostet.


    Danke und Gruß

    Richard

  • ja, gehört dazu, auch wenn es ärgerlich ist. Aber für mich, hat mein Motorraum im Kraftstoff gebadet, weil ich die beiden Leitungen vertauscht habe? Ich meine es sind wahrscheinlich unterschiedliche Drücke, oder?


    Gruß

    richard

  • Bis zur Pumpe herrscht normalerweise nur Unterdruck.

    Entsprechen sind die Verbinder ausgelegt, vielleicht auch andere Maße, anderer Aufbau.

    Wenn der Rücklauf, falsch angeschlossen, zurückstaut könnte der Druck Richtung Raildruck ansteigen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe nun meine Kupplungen erhalten und alles wieder eingebaut. Allerdings startet jetzt der Wagen nicht. Laut Diagnosegerät sind keine Fehler gespeichert. Ich kann mit dem Diagnosegerät Ventile etc. ansteuern, um zu testen. Das Gerät zeigt mir jedoch einen Fehler in der Ansteuerung des Kraftstoffdruckregelventils. Es kann nicht geschaltet werden. Möglicherweise ist dieses Ventil defekt? Könnte es kaputt gegangen sein, da ich die beiden Schläuche bei der erstmaligen Montage (Zufuhr von Filter und Abfluss zum Tank) an dem Verteiler (Niederdruckbereich) vertauscht hatte?


    Oder ist evtl. Luft ins System gekommen? Ich habe während den Arbeiten das Hochdruckrohr von der Hochdruckpumpe zum Common Rail abgebaut.


    Auf der Niederdruckseite habe ich entlüftet (am Filter). Ich möchte vermeiden, dass ich das Ventil auch noch neu kaufen muss, falls das Problem woanders liegt. Ich bin etwas verzweifelt, da ich den Wagen zur Zeit benötigen würde. Kann man nur den Stecker für das Kraftstoffdruckregelventil irgendwie kaufen? Es sieht auch nicht mehr allzu gut aus.


    Übrigens konnte Hyundai die Kupplungen mit der Nummer 314004X750 (dein Link) nicht liefern. Allerdings habe ich das Teil auch auf der gleichen Seite mit der Nummer 3148827000 gefunden. Das konnte Hyundai liefern.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

  • Lass Dir den Raildruck anzeigen, ist der über 200 bar ist das Kraftstoffregelventil in Ordnung.

    Vielleicht kann das Diagnosegerät generell nicht auf dieses Ventil zugreifen.

    Es würde auch ein Fehler angezeigt wenn das Ventil elektrisch einen Fehler hätte.

    Ich tippe mal auf Luft im System, einfach weiter orgeln.


    Gruß Bernd

  • Hey Richard,

    du hast ja eine richtige Tortur hinter sich. Wir haben aktuell auch das Problem eines ab und zu hart werdenden Bremspedals und bereits einmal erfolglos den Bremskraftverstärker getauscht.

    Bist du hier schon weitergekommen?

    Wenn du dein Problem mit dem Einbau einer AGR Blende behoben bekommen hast, dann könnte das ja tatsächlich mit der Waste-Gate Steuerung des Turboladers zusammen hängen. Dein Turbolader bekommt ja jetzt wesentlich mehr Volumenstrom, da jetzt kein Abgas rezirkuliert.

    Lieben Gruß, Jürgen

  • Hallo Kollegen,


    ich habe es geschafft, noch am Sonntag den Wagen zu starten. Ich musste nur etwas mehr Geduld aufbringen. Er läuft nun super, startet auch immer wieder sauber. Allerdings höre ich jetzt ein ständiges Quietschen aus dem Motorraum, als ob sich Metall auf Metall drehen würde, ohne Schmierung. Es kommt aber nicht aus der Ecke (rechts vom Motor, wo das AGR Ventil sitzt, wo ich zuletzt gearbeitet habe). Ich habe das Gefühl es kommt von links. Ich kann es nicht zuordnen. Als ob es aus der Richtung des Laders kommen würde. Allerdings, sobald ich mich unter das Fahrzeug lege, höre ich das Geräusch noch lauter und vielleicht aus der Richtung weiter unterhalb vom Turbolader.


    Was kann das denn sein? Sicherlich wird das Geräusch verteilt bzw. weitergeleitet, es ist demnach schwer genau zu lokalisieren.


    Mittlerweile habe ich diesen Niederdruck Kraftstoffverteiler samt Schläuche und Kupplungen aus Korea erhalten. Leider zu spät, ich habe mein altes Teil zwischendurch wieder instandgesetzt. Na ja, jetzt habe ich eine Reserve.


    Was den Tausch des AGR Ventils betrifft, ich kann sagen, es fühlt sich an als ob der Wagen mehr Kraft hätte. Ich denke, wenn die warmen Abgase zurückgeführt werden ist der Wagen nicht nur sauberer, sondern auch etwas stärker?


    Die Bremse ist bedauerlicherweise immer noch hart bei kleinen Drehzahlen. Sobald die Drehzahl unter 900 fällt, wird die Bremse hart (zu wenig Vakuum?). Ich befürchte, ich muss doch den Bremskraftverstärker ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der das verursacht.


    Lieben Gruß

    Richard

  • Moin Richard.


    Hoffentlich lohnt Dir der Heinz Deine nicht zu erschütternde Beharrlichkeit durch problemloses Funktionieren.

    Hätte nicht Jeder soviel Nerven gehabt.

    Möge das Neue Jahr besser werden.


    Zu der AGR Funktion:

    Eine gut funktionierende AGR gibt dosiert Abgase, bei definierten Betriebszuständen, in die Verbrennungsluft um den Luftüberschuß, der ansonsten Vorteilhaft ist, zu verringern. Das führt zu einer geringeren Brennraumtemperatur um das entstehen von Stickoxiden zu vermindern, ohne die Leistung groß zu beeinflussen.

    Diesen Idealfall hast Du jetzt.

    Eine defekte AGR bringt ungeplant Abgase ein, das führt zu Luftmangel, Leistungseinbruch und Ruß.

    Eine stillgelegte AGR mit Blinddeckel bringt Leistung, bis das Steuergerät das entdeckt.

    Wenn der Blindeckel ein kleine Bohrung hat um das Steuergerät auszutricksen, fährt sich das schon besser wie mit defektem Ventil, aber es kommt immer noch unkontrolliert eine geinges Abgasvolumen in die Verbrennungsluft.


    Gruß Bernd

  • Hast du denn mal gemessen, was deine Unterdruckpumpe leistet? Auf Verdacht den Bremskraftverstärker tauschen wäre mir zu riskant 🤔. Das Quietschen wird doch nicht aus dem Turbo kommen? Die Dinger sind eigentlich ständig irgendwo kaputt.

  • Also, wenn der Turbolader quietscht, dann wäre das richtig unangenehm, da ich den alten Turbolader mit einem runderneuerten Turbolader ausgetauscht habe. Die Fa. machte einen soliden Eindruck.


    Frage: Kann es überhaupt sein, dass Turbolader quietschen? Die werden doch mit Öl ständig geschmiert. Ich habe das Gefühl auch, dass schon wieder etwas viel Öl in dem Ladedruckkühler kommt. Ich hatte jetzt beim Wechsel des AGR Ventils den dicken Schlauch vom Kühler zu der Drosselklappe abgenommen. Da habe ich die schwarze Schmiere an der Öffnung zu der Klappe entdeckt.


    Woher könnte das Öl im Ladedruckkühler kommen? Der dicke Schlauch vom Kühler zum Turbo ist auch feucht, unten an der Öffnung zum Kühler.


    Also immer noch einige unschöne und störende Erscheinungen.


    Gruß

    richard

  • Ich kenn die Laufleistung deines Motors nicht aber diese D4CB Motoren sind bekannt für verklumptes Öl und damit verstopfte Schmierkanäle. Da kann es schonmal drin,dass die kettenspanner oder der Turbo etwas zu wenig Öl bekommen.

    Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für die meisten zerstörten Turbolader

  • Öl im Ladeluftkühler kann von einem vorherigen Schaden sein oder aber auch vom neuen Turbo.

    Die sind ja nicht 100% dicht und lassen deshalb etwas mit durch.

    Es können natürlich auch öldämpfe aus der Kurbelgehäuse Entlüftung sein die hinter dem Luftfilter eingeleitet werden.

  • Also der Motor ist um die 210.000 km gelaufen. Ich habe im Sommer den Kettensatz komplett erneuert und den Turbolader ausgetauscht. Zuletzt habe ich das AGR Ventil gewechselt. Vom alten Turbolader war damals viel Öl in den Kühler gekommen. Ich dachte, mit dem neuen Lader wird das weg sein. Demnach ist es nicht so, es gelangt immer noch Öl in den Kühler. Ich kann nicht beurteilen, ob es noch im gesunden Rahmen ist oder zu viel. Dafür müsste ich den Kühler wieder abnehmen.


    Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse sind es wahrscheinlich nicht. Dann wären Spuren im Luftfilter zu sehen. Da ist alles sauber und trocken.


    Ich hoffe, die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. An der könnte es auch liegen, oder?


    Wie kann ich prüfen, ob der Lader genug Öl bekommt? Wenn aber Öl aus dem Lader in den Ladeluftkühler gelangt, dann sollte doch der Lader genug Öl bekommen, oder?


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht nach dem Luftfilter in den Ansaug, der Luftfilter kann also kein Öl abbekommen.

    Es ist in allenLadeluftkühlern Öl zu finden.

    Bei flachliegenden wie meinem Galloper weniger, weil vom Luftstrom mitgerissen, aber auch noch ein Schnapspinchen voll.

    Bei stehenden Ladeluftkühlern sammelt sich das Öl im unteren Verteilkasten bis zu einer gewissen Höhe und wird dann auch mitgenommen.

    Bei andern Modellen sammelt sich dort sogar Wasser, was zu seltsamen Auspuffwolken führt, wurde hier im Forum berichtet.


    Also mach Dir keinen Kopf um das Öl im Ladeluftkühler, es kommt eben ganz normal aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!