(GB) plötzlich ausgegangen

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem i20, Baureihe GB, Bj 2014 1,4 CRDi 210000 km Laufleistung.


    Kurzbericht: Fahrzeug abgestellt, nach 20 min wieder gestartet, kurz angefahren, das Fahrzeug ging aus - Lichter Orgie im Tacho, der Anlasser wird nicht angesteuert, Fehlermeldung, Spurhaltewarner Reifendruckkontrolle usw.


    Sicherung alle ok, die Batterie ist voll. Trotzdem habe ich Starthilfe probiert, ohne Erfolg, dann dei gelben Engel gerufen. ADAC kam, startet seine Diagnose und sagt: Motorsteuergerät nicht erreichbar, dann misst er alles durch. Schlussendlich sagte er, der Fehler liegt im Sicherungskasten im Motorraum, genauer ein Relais begrenzt die Spannung auf 7 Volt zum

    Steuergerät.


    Ich am nächsten Tag zum „Freundlichen“. Der Hyundaihändler sagt, dass das Bauteil mit der entsprechenden Nummer nicht mehr gebaut wird und dass das nachfolgend3 Bauteil keine Zulassung für mein Fahrzeug hat. Damit waren die fertig und ich ratlos.


    Hat das schon einer gehabt in dieser Form oder eine Lösung?


    Gruß Tom

    Antworten

  • Schrotthändler/Autoverwerter abklappern - die haben genau solche Ersatzteile im Gebrauchtzustand meistens noch auf Lager.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe ich probiert, bis jetzt ohne Erfolg.


    Ich hatte eines im Netz gefunden, diese Nr passen

    91950-C8300

    HC8E0493


    Hier passt die Nr bis zum @

    91950-C830011 @ 50730011386


    Ich weis jetzt nicht ob das dann das richtige Bauteil ist.

  • Das kann ich eigentlich nicht glauben, was der Händler da rausgelassen hat. Welches Relais sollte das denn sein, was es nicht mehr geben soll? Gerade die Relais im Sicherungskasten sollten doch Standard sein und 2014 ist jetzt nicht so alt. Ich bräuchte mal Deine VIN und ein Bild vom Teil, oder die OEM Nummer.

  • Sorry, dass Auto ist gerade mal 8 Jahre alt, das Produktionsende liegt gerade mal ~3 Jahre zurück!! Sorry, wenn das wirklich zutreffen sollte (was ich wirklich nicht glauben kann!), wäre das ein reines Armutszeugnis...

    Aber hey! 210000km hat Dein i20 schon durchgehalten...; das stimmt mich positiv...

    Habe erst 170.000km geschafft...8o


  • Ich konnte es auch nicht glauben. Das Relais ist verlötet und erschwerend in einer Doppelplatine. So das man da nichts machen kann, ich als Laie zumindest.


    Und Darmas ist der freundliche der das sagte, dass dieses Bauteil nicht mehr gebaut wird und das Nachfolger Bauteil nicht freigegeben ist.


    Nachtrag: Ein 2. Hyundai Händler bei dem ich war ist engagierter und schreibt Hyundai direkt an, um das Problem zu lösen.


    Gestern habe ich das Bauteil wieder eingebaut, dauerte 5 min, das Zerlegen 2 h😅. Zündung an und gleiches Problem. Dann höre ich Geräusche (Surren) aus dem eingebauten Teil, ich haue vor Wut drauf, das Surren hört auf und erstaunlicherweise springt das Auto wieder an. Ich fahre aber nicht mit dem Auto, wahrscheinlich kommt der Fehler wieder, wenn der Motor warm wird. Ich warte mal ab, was die Vertragswerkstatt erreicht, bis dahin Bus und Bahn. 😒

  • Ich haue vor Wut drauf, das Surren hört auf und erstaunlicherweise springt das Auto wieder an.

    Das wiederum könnte auf ein kalte Lötstelle hinweisen. Ich würde sie nochmals ausbauen und alle erreichbaren Lötpunkte nachlöten, was soll passieren?


    Ich hatte ein ähnliches Problem an einem anderen Fahrzeug, sprang warm immer schlecht an. Nach einiger Fehlersuche war es das Benzinpumpenrelais, alle Kontakte nachgelötet, läuft seit Jahren 1A. Ein Versuch ist es wert.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das Nachlöten ist da etwas aufwendiger, weil zunächst die beiden Platinen voneinander getrennt werden müssen, d.h. die verbindenden Lötstifte müssen auf einer Seite alle entlötet werden. Erst dann kommt man an die Lötstellen des Relais, die alle nachgelötet werden müssen. Besser wäre es natürlich, gleich ein neues Relais einzulöten, wenn man das denn irgendwo bekommen könnte.

    Danach müssen die beiden Platinen wieder zusammengesetzt und an den Lötstiften verlötet werden.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Darkydark

    Habe ab dem 3. Service alles selber gemacht, er bekommt alle 15.000 km (anstatt 30.000) Ölwechsel mit Filter, habe bei 200.000 km Keilriemen und Dieselfilter und bei 160.000 Glühkerzen gewechselt (vorher warm gefahren mit entsprechenden Mittel eingesprüht -ordentlich) und ohne Probleme.


    Sonst tanken und fahren :).


    Guzzi-Jorg

    Kreis Recklinghausen


    steed

    Da hast du Recht. Die Platten sind von 3 Seiten zugelötet, da kommt man so überhaupt nicht dran. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht weiß, welches Relais kaputt ist oder ein Wackelkontakt hat.

  • Das ist von Leverkusen arg weit weg.


    Gibt es keinen Computer Rep. der auch noch löten kann bei euch in der Gegend? Ansonsten mal bei Google nachsehen, da gibt es doch Firmen, die Steuergeräte überprüfen und instandsetzen. Vielleicht machen die so etwas auch.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ein „Radio- und Fernsehfritze“ sollte dir da weiterhelfen können.

    Meines Erachtens die einzigen Menschen die noch wirklich Sachen reparieren anstatt sie auszutauschen.

    Am besten mal Nachfragen und direkt die Relais als Einzelteile selbst bestellen.

  • Hallo Tom


    Ich hab das 3. Bild mal vergrößert und gedreht. Man erkennt 53ND12-Y und 15 26 63 auf dem Gehäuse. Die Netzsuche nach 53ND12-Y ergab reichlich Treffer.

    z.B. Link.


    Das erste Relais wird es nicht sein, da steht FUEL_HTR, also wahrscheinlich Filterheizung, wenn die vorhanden ist.

    Ich würde das Gehäuse des defekten Relais öffnen und schauen, was da nicht stimmt.

    Wenn man das, eventuell mit kanibaliesieren eines neuen Relais, nicht reparieren kann, würde ich die Mechanik entfernen und 4 Kabel an den verbliebenen Lötpunkten anlöten und ein neues Relais irgendwo anders unterbringen.


    Oer Erkenschwick wäre in der Nähe, kannst jederzeit kommen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko.


    Danke für die Mühe. Ich komme auf dein Angebot zurück. Mal abwarten was der Freundliche sagt nächste Woche,

    Oer Erkenschwick ist echt nicht weit. 👌🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!