Motorleistung

  • Hallo


    Ich habe einen i30 Kombi.


    Meine Frage geht dahin, ob das bekannt ist, ich habe heute versucht, einen Berg ca. 22- 25 Steigung hoch zu fahren.

    Problem war, da es sehr eng war, musste ich aus dem Stand anfahren. Der Wagen fuhr den Berg hoch, nach ein paar Metern merkte ich, dass ich immer langsamer wurde. Ich gab Vollgas, aber er packte es nicht, musste erneut anfahren. Räder sind vorn durchgedreht, setzte mich wieder in Bewegung. Nachdem ich zum 2. Mal angefahren bin, kam ich den Berg hoch.

    Die Straße war trocken und der Wagen war nicht beladen. Liegt das am 3-Zylinder?


    Denn mit meinem Golf packte ich den Berg mühelos.


    Im voraus danke.

    Datimas

  • Wenn man die Kupplung richtig benutzt, kommt man den Berg schon rauf. Ich sehe da das "Problem" eher hinter dem Lenkrad!:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann war beim ersten Versuch die Drehzahl zu gering. Der Turbo bekam zu wenig Abgase um mehr Leistung zu liefern.

  • Ich hatte in Italien am Gardasee auch mal Probleme mit den Bergfahren, mit einem MPI 1,4 ohne Turbo. Da aber auch Traktionsprobleme. Sehr steil bergrauf sandiger Boden mit relativ tiefen Querrillen. Da habe ich der Kuplung wegen aufgehört. Hätte ich da gewust das der Wagen 14 Tage später einen Totalschaden hat wäre ich da rauf gekommen.

    Zu deinem Problem auf haftfähigen Grund, dein Auto braucht Drehzahlen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • nein, liegt nicht am Fahrer den mit meinem Golf geht es Problem los, zudem hatte ich nach 38000KM mit der Kupplung vom i 30

    Probleme die musste gewechselt werden ich habe vorher mit andere Autos fast 1.000.000Km gefahren und nie eine Kupplung gebraucht.

    nein kann es sein das das ein Problem eines ´drei Zylinder Motor ist denn es ist mein erste mit drei Zylinder ein unter schied habe ich bemerkt das wenn man Berg hoch fährt mit einem drei Zylinder man viel öfters schalten muss wie mit einem vier Zylinder Motor.

  • Wie oft man bei einem Motor schalten muss, liegt an der Übersetzung und an der Motorcharakteristik - und nicht an der Anzahl der Zylinder.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Guzzi-Jorg.


    Das heißt in Zukunft, bevor ich einen steilen Berg hochwill, vorher den Motor auf Drehzahl bringen? Und wenn ich anhalten muss, habe ich ein Problem?


    Oder ich lasse die Kupplung schleifen bis sie stinkt? Das kann es aber nicht sein, dieses Probleme hat ein 4-Zylinder nicht.


    Datimas

  • Momentan habe ich ja den i30 mit dem 3-Zylinder als Mietwagen. Der braucht schon ordentlich Drehzahl, wenn Leistung gefordert ist. So ab 3000 U/min wird das kleine Kerlchen erst richtig munter.

  • Oder ich lasse die Kupplung schleifen bis sie stinkt? Das kann es aber nicht sein, dieses Probleme hat ein 4-Zylinder nicht.

    Doch, noch schlimmer: der 1.2er (1.248 ccm) 4-Zylinder vom i10/i20 GB. Der hat unten gar keine Kraft und max. Drehmoment erst bei 4.000 Touren.

  • Der MPI 1,4 vom I30 braucht auch Drehzahlen. Wo sonst soll den Leistung her kommen? Kein Hubraum und keinen Turbo da bleiben nur Drehzahlen, der geht auch locker über 6000 UMin. Das sollen keine Dauerdrehzahl sein, aber in den Bergen in Tirol mit vier Personen geht es mit 5000 UMin den Berg rauf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 1.4 CRDi und dem 1.6 CRDi. Beide 4 Zylinder, hinter dem Lenkrad der gleiche Fahrer - aber Hubraum merkt man bergauf doch deutlich. So gesehen kann ich mir schon vorstellen, dass ein 3-Zylinder mit wenig Hubraum bergauf eine ziemlich lahme Ente ist.


    LG aus den Bergen :grrr::winke:

  • Frage ist PS gleich PS


    Ich kann doch bei einem Motor 1000 cm³ mit 150 PS haben und bei einem 2000 cm³ auch 150 PS haben?


    Aber wenn ein 3-Zylinder oder ein 4-Zylinder die gleichen PS und Hubraum haben, wo liegt jetzt der Unterschied, beziehungsweise sind beide Motoren gleich stark?

  • Bei sehr starker Steigung (20% aufwärts) braucht selbst mein 1.4 T-GDI etwas Drehzahl, auch ohne Beladung.


    Es gibt in Eversberg (Sauerland) eine Straße mit enger Kurve hoch in Richtung Bergfried zur Schützenhalle.

    Entweder man fährt halt konstant im 1. Gang mit 15 km/h und über 1500 Touren hoch, oder der Motor säuft halt langsam ab.

    Wenn man Vollgas gibt, übrigens noch schneller als sonst :D


    Bisschen Drehzahl geben und dabei etwas flotter anfahren und das Problem ist gelöst. Notfalls mit Handbremse vom Zurückrolen schützen.


    Damals mit meinem Golf IV 1.9 TDI war das auch schon eine Härteprüfung und der hatte noch deutlich mehr Drehmoment untenrum und etwas Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das haben die kleinen Motoren aber nicht in Leerlaufdrehzahlen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!