Klimakompressor

  • Hi Community,


    bis jetzt lief der alte 2,0 JM-Benziner so problemlos, dass ich gar nicht auf die Idee kam, mich mal nach einem Hyundai-Forum umzuschauen. Aber nun ist es soweit - der Klimakompressor zickt und ich bin somit der "Neue" hier im Forum.


    Problem: Klimakompressor rappelt und jault sobald die Magnetkupplung anzieht. Im selben Moment sinkt die Motorleistung spürbar.

    Die Klimaanlage kühlt jedoch perfekt: Ein paar Sekunden nach dem Einschalten kommt bereits deutlich kalte Luft. An den oberen Düsen am Armaturenbrett bei "Low" und Gebläse-"Vollgas" gemessen: 4,8° C - also perfekt.

    Bisherige Erkenntnis: Die Mitnehmerscheibe am Kompressor lässt sich nicht von Hand drehen. Bei abgenommenem Antriebsriemen lässt sich die Riemenscheibe ohne jegliches Lagergeräusch ganz leicht drehen.

    Und jetzt ist Euer Wissen gefragt: Ist das Lager des Kompressors/Welle defekt? Dann würde ich den Kompressor tauschen.
    Liegt der Schaden an/in der Magnetkupplung? Die Reparatur geht schnell und kostet kaum etwas.


    Danke im Voraus!

  • Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn der Klimakompressor gut arbeitet (unmittelbare Kühlung) und die Teile der Magnetkupplung so preiswert sind, dann würde ich doch erst einmal da ansetzen. Die Kompressorreparatur mit evakuieren kannst Du ja auch erst mal sparen.

    Genaues kann man natürlich nur sagen, wenn man das Auto vor sich hat und auch die Drücke mal messen kann.

  • Erstmal Danke für die prompte Reaktion.


    Gestern Abend fiel mir noch ein, dass ich

    a) den Druck auf der Niederdruckseite messen kann: Ist im Soll,

    b) eine UV-Lampe habe und Kontrastmittel im System ist: Alles dicht


    Die Dichtheit des Kompressors spricht ja nicht gerade für einen Defekt an der Welle.

    Die Funktionsweise der Magnetkupplung habe ich noch nicht kapiert, weshalb ich mir nicht erklären kann, warum dieses Laufgeräusch dort entstehen könnte. Das einzige Lager am Antrieb ist doch das in der Riemenscheibe? Wie geht das, dass dieses mit/ohne angezogene Kupplung im Schadenfall laut/leise läuft?


    Meine Vermutung deckt sich mit Deiner Ansicht. Also baue ich nächste Woche erstmal die Magnetkupplung kpl. aus. Kostet im Onlinehandel gerade mal ca. 85,-

  • Die Magnetkupplung sitzt ja in der Riemenscheibe und kann sehr wohl ganz schön Geräusche machen. Das muss nicht zwangsweise das Lager sein, das Kupplungsmodul kann auch ganz ordentlich rasseln. Solange Druck und Kühlung in Ordnung sind, würde ich auch auf die Kupplung setzen. Ist natürlich schwer mit der Kristallkugel.

  • Weil Du mir geholfen hast, schaue ich mal, ob ich zusammen mit der Magnetkupplung für Dich eine groooße Kristallkugel mitbestellen kann :-)


    Ich riskiere das und tausche die Kupplung. Wenn es so hinhaut, dass ich sie zerlegen kann, ohne den Kompressor komplett ausbauen zu müssen, habe ich immerhin zumindest die Kosten für Evakuierung und Befüllung gespart.


    Sobald das geschehen ist, sage ich etwas über das Ergebnis.


    Ich bemitleide immer Autobesitzer, denen bei Schäden an der Klimaanlage so oft von den Werkstätten gleich der Kompressor mitverkauft wird, obwohl häufig nur z. B. Expansionsventil oder Druckschalter defekt sind.

  • Ich habe mal nachgesehen, laut Handbuch muss der Kompressor ausgebaut werden, weil der innere Teil der Magnetkupplung mit einem Abzieher ausgebaut werden soll. Das würde leider auch das Evakuieren des Kühlmittels bedeuten.

    Da ich aber faul bin würde ich erst einmal versuchen, das Teil in eingebautem Zustand abzuziehen, ggf. zu hebeln. Wenn das gar nicht geht würde ich versuchen den Kompressor auszubauen, ohne die Schläuche zu lösen und erst mit dem letzten Schritt das Kühlmittel evakuieren. Leider kann ich es nicht genauer sagen, da ich es bei diesem Modell noch nicht selbst gemacht habe.

  • Hallo zusammen


    Beim Tucson JM 2.0l Benziner kann man die Kupplung am eingebauten Klimakompressor demontieren.

    Bin mal auf die preiswerten Erstzteile gespannt.

    Oft ist nicht nur die Reibscheibe sondern auch der Pulley, unter Maß, abgenutzt und muß ersetzt werden.


    Gruß Bernd

  • Ich hatte den Kompressor schon einmal gelöst. Man kann ihn tatsächlich bei angeschlossenen Schläuchen senkrecht nach oben oder unten stellen.


    Bei Ebähhh mal geschaut: Je nach Bauteil der Kupplung für exakt diesen Kompressor kostet die Mitnehmerscheibe 18,- / Scheibe und Laufrad ca. 55,- / Kupplung kpl. ca. 86,-


    Was ist der "Pulley"? Habe ich noch nie gehört.


    Keine Erklärung habe ich bisher dafür gefunden, warum sich bei defekter Kuplplung die Mitnehmerscheibe nicht von Hand drehen läßt.


    Packen wir´s an. Druckluftschlagschrauber und Abzieher sind vorhanden. Und der JM hat ja soviel Bodenfreiheit, dass man darunter übernachten kann.


    Gruß - Alfred

  • Pulley ist die Baugruppe mit der Riemenscheibe. Auch der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle heißt so.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es eingebaut (oder wenigstens gelöst) klappt, dann wäre die Reparatur ja recht einfach. Ich tendiere jedenfalls zur Kupplung.

  • Hallo


    Pulley ist die Riemenscheibe. Die Kupplungsscheibe ist nur mit der zentralen Schraube SW 8 befestigt. Die Riemenscheibe mit Lager ist noch mit einem Seegerring gesichert. Beim Abziehen vorsichtig vorgehen, das so massiv wirkende Teil kann sich leicht verformen. Nabe und Riemenscheibe sind nur mit 4 dünnen Stegen verbunden.


    Die Preise sind O.K., wie vor 6 Jahren bei Bestellung in Korea. Eine Rohrzange auf der Kupplung braucht es schon, um den Kompressor zu drehen.


    Gruß Bernd

  • Habe ich das so richtig verstanden?:

    An der Riemenscheibe bzw. hinter der Riemenscheibe des Kompressors sitzt ein Schwingungsdämpfer?


    Und falls das so zutrifft - könnte ich dann damit richtig liegen?:

    Kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, begann sich der Kompressor mit leisen Geräuschen zu melden. Ich stellte fest, dass vermutl. beim Zahnriemenwechsel, den der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf durchführen ließ, der Keilrippenriemen von einem Idioten (Werkstatt) gespannt worden sein muss. Der Keilrippenriemen ließ sich gerade mal 2 mm durchdrücken!


    Kann das die Kupplungseinheit gekillt haben?


    Gruß - Alfred

  • Es könnte sie gekillt haben, muss aber nicht. Den Nachweis zu erbringen ist unmöglich.


    Nein, in der Magnetkupplung (in diesem Pulley) ist kein Schwingungsdämpfer. Wie ich oben geschrieben habe, befindet sich der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle. Er macht übrigens auch gerne Geräusche.

  • Hallo zusammen.


    Nein, da ist kein wirklicher Schwingungsdämpfer in der Klimakompressorkupplung.

    Nur im Kupplungsmitnehmer ist der innere Teil und die Reibscheibe mit einem elastischen Gummielement verbunden. Das macht die Kraftübertragung und die Einkuppelbewegung.

    Dieses Gummi ist irgenwann am Ende und macht durch Geruch und Geräusche auf seinen Exitus aufmerksam.

    Schraub den Mittnehmer erstmal ab, eine Schraube, dann sieh weiter.

    Läßt sich die Riemenscheibe ohne Gräusche durchdrehen ?

    Ist die Reibfläche stark verschlissen ?

    Wenn keine Geräusche vom Lager in der Riemenscheibe kommen und die Reibfläche gut aussieht, erneuere den Mitnehmer

    und die sache ist erstmal fertig.


    Riemenspannung: Soll mit neuem Riemen 10kg Druck, 5 mm - 5,5 mm nachgeben,

    gebraucht 6 mm - 7 mm.


    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;catalog:eur;family:tucson;catalog_code:eur2e0pa04;prm:vin.search,;group:el;subgroup:97976b12}


    Gruß Bernd

  • Riemenscheibe und auch die Spannrolle laufen, als ob sie neu wären.


    Die Mitnehmerscheibe hatte ich letzte Woche mal raus, weil ich die Verzahnung sehen wollte - ist ok. Aber mangels Erfahrung konnte ich nicht beurteilen, ob bzw. wie weit die Reibfläche verschlissen ist. Am äußeren Radius sah sieh etwas schwarz verkokelt aus.

    Hm, da hätte ich vielleicht ein Lineal drauflegen sollen!?


    Wie NEKO schreibt, habe ich tatsächlich für knapp eine Minute nach Einschalten der Klima einen Geruch im Wagen. Riecht zwar nicht so extrem wie z. B. eine schmorende Kabelisolation (Volvo-Erfahrungen :-)), aber streng und chemisch.


    Aber egal was "sein könnte", durch Eure Meinungen bin ich so weit schlau geworden, dass ich nächste Woche die komplette Kupplung tauschen werde.

  • Hallo Sushi-Fahrer


    Stop die Reparatur! Wenn sich der Mitnehmer nur mit Gewalt drehen läßt oder teilweise klemmt, ist der Kompressor im Eimer.


    Ich habe gerade meinen Ersatzkompressor zerlegt (angeblich O.K. laut Verkäufer) mit diesen Symptomen. Hier liegen reichlich Metallspäne und Krümel herum.


    Durch den höheren Drehwiderstand wird die Kupplungsscheibe überlastet und stinkt, die Geräusche kommen wohl mehr vom Kompressor. Auch die anderen Komponenten der Klimaanlage können mit Spänen aus dem Kompressor verstopft sein, also Kondensor mit Trockner u.s.w.

    Hier ist es nicht nur mit Kompressortausch getan, hier sollte das ganze System gespült und kontrolliert werden.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    richtig verstanden?: Mitnehmerscheibe lässt sich bei stromloser Magnetkupplung nicht drehen, dann Kompressor platt.


    Na dann hätte ich Spaß. Wie komme ich eigentlich an die Trocknerpatrone ran? Beide Kühler ausbauen?


    Gruß - Alfred

  • Hallo Alfred


    Wenn der nicht mit der Hand zu drehen ist, blockiert etwas die Mechanik. Ich habe da Späne und Abrieb im Kompressor gefunden, der sich nur schwer und unregelmäßig drehen ließ. Jetzt kommt mir der Rat der Autodoktoren plausibel vor, nicht nur den defekten Kompressor zu tauschen, sondern auch andere Komponenten der Klimnaanlage. Die Trümmer können im ganzen System verteilt sein. Spülen mit einem entsprechenden Gerät beim Klimaservice wäre angeraten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kondenser und Trockner sind beim Tucson in einem Stück.

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/976062e000


    Gruß Bernd

  • Hat gedauert bis ich dazu kam, die Lager zu prüfen. Ergebnis: die Kompressorwelle ist fest. Gestern habe ich einen neuen mitsamt Trockner bestellt. Den Preis glaubt mir keiner: Link. Da frage ich mich einmal mehr, was das KFZ-Gewerbe an Teilen für eine Handelsspanne hat!?


    Bin jetzt am überlegen: Wenn ich den alten Kompressor entleere und es sind keine Späne drin, ob ich dann die Neubefüllung der Anlage nicht selbst mache. Eine Vakuumpumpe mit Anschlüssen für R134a / R123yf ist inkl. Schlauch- und Manometergarnitur für ca. 100 € zu bekommen. Befüllung würde ich dann mit EasyKlima machen. Bei einem Neu-Kompressor, der PAG-vorgefüllt ist, müsste ich bei der Klimabefüllung mit EasyKlima kein weiteres PAG46 mehr zugeben. Habe das mit EasyKlima bereits geklärt.


    EasyKlima habe ich schon mal verwendet, als ich diesen Wagen mit absolut leerer Anlage kaufte. Die Anlage war damals schon sehr laut. Das EasyKlima hat bis heute gut gekühlt (4,6° C an den oberen Frischluftdüsen).


    In ca. 1 1/2 Wochen bin ich schlauer, ob Spülen und R134a-Füllung oder das billige Easy-Klima für 20,-. Finde ich Späne, kommt die nächste Überlegung: Nur spülen oder auch Druckschalter und Expansionsventil tauschen?


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Abschlußbericht:

    Den richtigen Kompressor zu finden, war nicht einfach. Anfragen bei Händlern ergaben ein paarmal Kopfschütteln - "Für den Wagen haben wir nix" bis hin zu Falschlieferung.

    Über den Ebay-Shop von ATP habe ich dann den richtigen Kompressor gefunden. Ab Bj. 2007 stammt er von Doowon. Hat 347,- gekostet, ein akzeptabler Preis für ein Originalteil.


    Der alte Kompressor konnte eigentlich nicht überleben. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte und entleerte, liefen gerade mal ganze 2 ccm Kompressoröl raus. Ich tauschte auch Kondensator (der "baute" sich beim Berühren fast von alleine aus :-)) und Trockner aus. Dort sollte eigentlich auch einiges an Kompressoröl drin sein. Aber dort konnte ich nicht einmal mehr 1 ccm rauslocken. Wo könnten sich die fehlenden 197 ccm verstecken? Nur in den Leitungen im Verdampfer bestimmt nicht. Der Tod war also programmiert.


    Den Kondensator hatte ich ebenfalls von ATP. Kondensator (Fabrikat "International Radiators") mit bereits montiertem Trockner für 58,-. Passform: unterirdisch, der Trockner ist um ca. 20° nach hinten gedreht festgeschweißt, so dass ich mit Tricks, gutem Zureden und einem Distanzstück arbeiten musste, um den Kondensator so vor dem Wasserkühler einbauen zu können, dass der Trockner wenigsten 2 mm Abstand vom Wasserkühler hat. Dafür hat der Kondensator auf der linken Seite 4 cm Abstand zum Wasserkühler, auf der rechten Seite sitzt er mit ca. 5 mm Abstand korrekt. Jetzt weiß ich, was die Redewendung "von schief nach schräg" aussagt :-). Egal, sieht man hinter dem Kühlergrill nicht.


    Überraschend war, dass (noch) keine Späne im alten Kompressor waren. Er hat also nur aufgrund der Reibung (kein Öl) blockiert. Dadurch habe ich mir das Spülen der Anlage gespart (Sieb in der Hochdruckleitung vor dem Kompressor einbauen dürfte in dem Fall reichen).


    Das Expansionsventil wollte ich noch wechseln, aber leider wurde mir ein falsches geliefert - für heiße Klimazonen. Das hat andere Anschlüsse. Also ließ ich mit etwas Bauchweh das alte drin. Aber: nachdem die Anlage nun befüllt ist und ich bereits einige Kilometer in der derzeitigen Sommerhitze gefahren bin, funktioniert die Anlage perfekt. Knapp 5° C an den mittleren Luftdüsen.


    Das war das Projekt "heiße Luft". Hat inkl. Befüllung kpl. 610,- gekostet. Ich denke, selbst in einer freien Werkstatt, wäre ich mit mind. 1.300,- dabei gewesen, in der Markenwerkstatt hätte ich nach meiner Einschätzung nochmal 1/3 mehr hinlegen müssen.


    Ich sage an dieser Stelle danke an alle, die mir hier mit ihren Tipps und Erfahrungen geholfen haben.


    Grüße - Alfred

  • Sehr gut, ich freue mich dass es wieder kühlt. Preiswerter hätte ich es wohl auch kaum hingekriegt.

    Ich denke, wenn Du keine Späne gefunden hast, ist das Expansionsventil kein Problem, was Deine Kühlleistung ja bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!