Good Bye Hyundai

  • Absolut! Mir isses auch erst jetzt nach der Wäsche aufgefallen. Sicher wird der Aufbereiter das eventuell etwas kaschiert haben. Aber nun isses so, dagegen kann ich nichts machen. Nachlackiert steht nunmal im Kaufvertrag. Nur der Unterschied ist mir nicht so aufgefallen. Mal gucken ob sich meine Augen dran gewöhnen. Und wenn nicht, ab zum Lackierer damit das zumindest Beilagkiert wird. Der Unterschied bleibt dann zwar aber diese fiese harte Farbkante is dann wenigstens weg. XD Was kost die Welt Leute?


    Und giftet euch mal nicht immer so an Ö.ö

  • Vor drei Jahren hatte ich ja einen Wildschaden, da durfte der Lackierer auch ein zweites Mal ran. Hyundai hat zwei Rottöne die sich ähnlich sind. Er hat leider den dunkleren genommen und nicht richtig nachgesehen. Er wollte es erst auch nicht glauben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Irgendwie witzig....die Vorstellung zum Lackierer zu gehen und zu sagen "alsoooo...vor ein paar Wochen.....Monaten vielleicht....hast du mal diese Motorhaube für einen anderen lackiert, ich fordere jetzt ausbesserung! Also.....das du die gesamten Teile neu lackierst in der teuren Farbe!" :D Mal ehrlich du willst eine Forderung stellen, für eine Leistung, die jemand anderes hätte bemängeln können, aber dann direkt nach der Lackierung????? Interessante Auffassung!


    Ich meine ich sehe das ständig bei Händlern, speziell bei Silbertönen, dass die Kisten nachlackiert wurden um besser auf dem Hof zu stehen. BMW Niederlassungen haben hier ja extra Experten angestellt, damit man bei deren Jahreswagen nichts sieht, aber der gewöhnliche Händler lässt da drüber blasen und gut ist! In unserer Region sind die meisten Lackierer besonders unfähig, denn normalerweise hat man einen Farbcomputer, nimmt eine kleine Probe und mischt die Farbe selbst an, dann klappt das auch! Einfach einen Farbton bestellen, bringt rein gar nichts. Manche Farben der Hersteller sehen von Produktionslinie zu Produktionslinie anders aus. Bei Fiat z.b. siehst du 5 Gelato Weiße Autos und JEDES hat einen anderen Ton. Eher blasser, oder mehr Cremeweiß drin....je nach dem. Da scheiterst du doch schon beim Kauf eines Lackstiftes ;)


    Mein Stammlackierer meinte damals "Bitte...bitte tun sie dem Auto nichts an.....diesen Rotton exakt zu treffen wird ein Alptraum....das ist kein übliches Engine-Red, da ist zuviel Gelbanteil drin". Und in der Tat, im Ort ist ein Vorfacelift in der gleichen Farbe unterwegs, die kannst du nicht vergleichen. Wie sie im Werk lustig sind....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Diese "einfachen" Farbtöne sind doch oft bescheiden in der Farbwahl oder überaus anfällig für Kratzer, die man dann gut sieht und nicht wegpoliert bekommt.


    Ich weiß schon, weshalb unser Fuhrparkpartner unserer Fuhrparkdame geraten hat, dass ich mir das Metallicschwarz in den Audi konfigurieren sollte für 800€ Aufpreis, damit das bei der Aufbereitung nach Leasingende günstiger wird..

    (und klar, die Leasingrate steigt natürlich auch :D :D :D )


    Zudem altert Autolack ja auch noch und verändert seine Farbe..


    Alleine schon wenn ich mein Champion Blue nach dem Winter das erste Mal mit der Hand Hartwachse, habe ich schon Farbunterschiede zu vorher...

    (Es gibt nichts tolleres, als den Arm aus dem Fenster zu haben und glatten Lack zu streicheln, fühlt sich fast an wie die Haut einer Frau :P)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • An sich wäre aber eine Erstberatung beim Anwalt sinnvoll, wenn Autohaus und Lackiererei nicht nachbessern möchten.


    Letztlich verstehe ich auch nicht, warum so etwas übergeduscht wird. Meiner hat unzählige Steinschläge in der Front. Die meisten sieht man nur bei extremen Licht (Taschenlampe oder Scheinwerfer, die frontal auf das Fahrzeug strahlen). Im Alltag gehen diese durch Schattenwürfe der Karosse und durch den Farbton (stargazing blue) unter. Selbst meine derben Treffer auf der Motorhaube (gut zu sehende Abplatzer, bis auf die Grundierung) fallen durch Staub, Pollen und Anschmutzung lediglich im frisch gewaschenen Zustand wirklich auf.


    So ein Aktionismus (zum Leidwesen von JazzLikeX ) ...und dann bei Rot. Das geht ohne guten Lackierer und Einblenden des Lacks (Übergang lackieren) schnell nach hinten los.

  • Was willst du beim Anwalt, wenn wie im Post #181 geschrieben im Kaufvertrag nachlackiert drin steht ?

    Zumal er ja den Lackierer nicht beauftragt hat.

    Bleibt nur der Händler und der wird sich darauf berufen, daß nachlackiert wurde und er das vor dem Kauf angegeben hat.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • ... weil ich mal abklopfen würde in wieweit eine schlechte Nachlackierung akzeptiert werden muss. Kann ja genauso sein, dass hier ein Unfallschaden verdeckt wurde. Nur wegen Steinschlag ein ganzes Bauteil zu lackieren sind Kanonen auf Spatzen.

  • Der Händler sagt nachlackiert und hätte man vor dem Kauf sehen können.

    Und ja,es werden bei Steinschlägen je nach Anzahl teilweise ganze Bauteile nachlackiert.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • So, ich hab heute versucht Fotos zu machen… könnt ihr vergessen. Man sieht das auf Fotos nicht. Maximal ein gaaaaaaaanz kleiner Unterschied der kaum auffällt, schon gar nicht wenn man es nicht weiß.


    Mit dem Auge betrachtet fällt es sofort auf.


    Naja, ich leb jetzt einfach damit und gut ist.

  • Naja vielleicht ist das wirklich der beste Weg! Wenn es keine Verdichtungen im Metalliclack gibt, keine Apfelsinenhaut und der lack glatt wirkt, kann man heute ja schon froh sein.


    Wenn du dir dein Auto so zerredest, wirst du sonst Jabronisiert! Das macht unglücklich!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mach es wie in einigen Ecken im Ruhrgebiet, mit einem Kumpel telefonieren, der dich (von rechts kommend) in einer Rechts vor Links Zone zum passenden rauswinkt.. :P

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das geht hier viel einfacher8) Zweispurig Linksabbieger. Spätestens nach zwei Stunden bist du erfolgreich.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!