Good Bye Hyundai

  • Beim Unterboden nein, der ist trockener als Mutter Beimers......ähm lassen wir das! Da sparen sie alle und kommen mit dem Argument "speziell beschichteter Unterboden, da kann nichts passieren! Aber..ähm beim Rest...allem was am Unterboden dran hängt? *man stelle sich hier betretenes Schweigen und eine zirpende Grille vor*


    Aber die Hohlräume sehen beim I30 wirklich gut aus, wenn man mit dem Endoskop schaut, schöne dicke Wachsschichten, teilweise sogar etwas zu viel, das läuft bei Hitze aus den Abläufen der Türen. Da kann man nicht meckern.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe so gut wie noch nie einen älteren MX-5 gesehen, bei dem die Schweller nicht gegammelt haben!


    Bei den neueren wird das auch so kommen! Mazda ist hier so ignorant wie unbelehrbar, was mich auch trifft, denn der 124 Spider wurde ja im Mazda Werk gefertigt und ist von der Baugruppe baugleich. Schweller sind innen furztrocken, nach einem Jahr Kantenrost an Rahmenteilen und Schweißnähte die blühen, hinter den Radschalen. Wenn man es weiß, kann man vorsorgen, aber mal ehrlich......"normalos" rechnen doch in der heutigen Zeit nicht mit Rost, speziell bei Schönwetterfahrzeugen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Sooooo, ich hab mein Auto. :D


    Leute… ohne Mist… kann man ein Auto lieben? Ganz ehrlich… der Karren ist so unfassbar schön und der Innenraum wirkt wirklich sehr edel.


    Saugmotor mit Drehmomentwandler ist echt mal was anderes… bisschen mehr Gas gegeben und der schaltet 274761663 Gänge Runter und dann zieht der genau so gut wie mein alter Fastback. Jedoch ist das Getriebe bei weitem nicht so komfortabel wie die DKG von Hyundai. Also gerade den Schaltvorgang vom ersten in den zweiten in den Dritten merkt man.


    Aber das Highlight ist die Geräuschkulisse. Der Motor ist immer hörbar aber nicht nervig. Schöner kerniger Klang. Beim Schalten pupst er hinten auch ab und zu mal dezent raus, was ich bei 150ps aber überflüssig finde.


    Überzeugt hat mich aber sonst die Ruhe im Auto. Kein Poltern, kein Knarzen, kein Klappern, keine Windgeräusche bis 160 und Abrollgeräusche hört man auch keine. Das war ja beim i30 immer so ein Thema.


    Einen „Mangel“ hab ich gefunden. Die Türverkleidung der Fahrertür scheint lose zu sein. Auf jeden Fall halten die Klipse nicht und ich kann die Verkleidung fast zur Hälfte aufklappen. Unschön. Dem Händler hab ich schon Bescheid gegeben und er bat mich, nach Ende der Reifenwechselzeit nochmal anzurufen und dann wird das gemacht, während ich mich mit Kaffe volllaufen lassen darf. Man geht wohl davon aus, dass die „Mieter“ vorher nicht zimperlich mit dem Auto umgegangen sind und die Türen ordentlich geschmissen haben. Alles in allem soll das aber nicht mein Problem sein.


    Ansonsten hab ich auf der Bahn nen Durchschnittsverbrauch von 5,1l laut Boardcomputer.


    Fazit: tolles Auto.


    Aber durch den „edlen“ Innenraum traut man sich kaum irgendwas anzufassen. Alles weiches Ledergedöns und einmal doof mit dem Fingernagel drangekommen und schon haste die erste Macke drin. Der i30 wirkte innen zwar nicht so edel, dafür viel robuster. Und dieses robuste fand ich fast besser… aber nur fast.


    Gut, jetzt mach ich erst mal Updates von allen Systemen (geht bei Mazda auch) und dann schauen wir mal. Systemversion und Kartenversionen sind noch von 2020.


    Grüße

  • Glückwunsch zum Neuen, ich hatte vor Hyundai 2 Mazda und die waren über die ca. 6 Jahre und 90.000km absolut zuverlässig, ich kann mich nicht mal daran erinnern ob während der Garantiezeit überhaupt irgendetwas angefallen ist, eher nicht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Glückwunsch zum Neuen :)

    Mit einem Japaner ist man auch immer irgendwie etwas besonderes. In unserer TG stehen ein i20 BC, mein i30 PD und ein Mazda 3. Dazwischen nur VW AG und BMW. Diese Deutschen :S

  • Glückwunsch zum neuen Vehikel :)

    Darf man fragen, wo du ihn her hast ? Gerne auch via PN

    Wie schon geschrieben würde ich aber noch vor dem Winter in Sachen Rostschutz aktiv werden.;)

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Oh Leute… bin gestern bisschen aus allen Wolken gefallen…


    War gestern mit dem Auto in der Waschanlage. Ich wusste nicht, dass man Farbunterschiede so krass kaschieren kann…


    Ich wusste ja, dass der Hobel wegen Steinschlägen vorn und auf der Motorhaube nachlackiert ist… jetzt nach der Waschanlage sieht man es auch. Die Motorhaube und der vordere Stoßfänger sind MASSIV dunkler als der Rest. Vor der Waschanlage hat man da nichts gesehen. Händler wimmelt mich natürlich ab danach im Vertrag steht, das Lackarbeiten durchgeführt wurden.


    Aber dass man das so „verstecken“ kann, wusste ich nicht. Naja, auf zum Lackierer und nochmal Geld in die Hand nehmen. Ach wie mich das grad ärgert.

  • Ich mach nachher mal eins. Dich, der War sauber. Kam frisch vom Aufbereiter. Was auch immer der gemacht hat, man hat NICHTS gesehen. Jetzt nach der ersten Waschanlage (Dach war voller Vogelschiss) sieht man es extrem. Dem Händler kann ich nichts, also werd ich’s aus eigener Tasche zahlen müssen. Ich werd das definitiv nicht so lassen. Das sieht furchtbar aus.

  • Also wenn der Farbunterschied beim Kauf des Autos in sauberem Zustand nicht deutlich wurde und jetzt nach der Wäsche sehr deutlich ist, dann ist da irgendwas seltsam.

    Wenn der Wagen vor dem Kauf beim Aufbereiter war, dann wird doch 1x Waschanlage nicht die komplette Arbeit des Aufbereiters wegwaschen?!

    Es gibt zwar Polituren/Wachse mit Farbanteilen, aber das ist so krass nicht wirklich.

  • Ich sage immer wieder Gutachter der KFZ Innung. Dann weiter entscheiden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • moin, da sage ich nur Augen auf beim Autokauf, es gibt genug stellen die gegen einen Betrag das gebrauchte Fahrzeug genauestens unter die Lupe nehmen, den tatsächlichen Kilometerstand und die gesamte Fahrzeughistorie ermitteln, eventuelle Karosserieschäden aufdecken und vieles mehr....

  • Was soll jetzt der Gutachter bringen?

    Dass es einen Schaden und eine Nachlackierung gab, steht doch auch im Kaufvertrag. Dass da nun ein Farbunterschied sichtbar ist, ist doch allein das Problem des Käufers?

    Wie will man denn nun beweisen, dass dies beim Kauf nicht so war und dass die Schuld des nachträglichen Auftretens des Farbunterschieds dann beim Verkäufer liegt?!?

  • Ja da hat der Herr sich etwas blenden lassen. Alles geil geil geil, Innenraum geil, Motor geil, Verarbeitung geil, Farbe geil....aber, da übersieht man auch schnell mal "ungeile". Das eine Farbe in so kurzer Zeit nachdunkelt ist quasi ausgeschlossen, dass war dann am Anfang schon so, nur durch die Sonne vielleicht auf dem Effektlack nicht zu sehen. Das Rot ist auch sehr schwer nachzulackieren, die Farbe kostet ab Werk nicht aus Spaß 1000 Euro! Das Farbunterschiede beim Nachlackieren auftreten, sieht man entweder sofort, oder erst nach langer Zeit weil der Lack anders "altert". Ergo? Augen auf beim Autokauf, nicht zu sehr mit dem Herzen denken, das nutzen Händler gnadenlos aus!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!