Good Bye Hyundai

  • Hat dich hier keiner gewarnt als du deinen Hyundai gegen einen Seat tauschen wolltest?:stop: Hat auch keiner gelacht?=)

    Voll fies die Typen hier!:grrr:


    Gruß Jacky:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich erinnere mich, dass jemand meinte, dass es den Leon nicht ohne Softwareprobleme gibt… ja verdammt, gibt es nicht!

    Sry. :D

    Gibt es den Leon etwa ohne Software-Problematik? :D Ich drücke die Daumen.

    W.z.b.w.

    Jetzt hab ich den Müllhaufen 4 Jahre an der Backe.

    Wieso? Ich denke, dass dich ein guter Anwalt da rausholen kann. Ich meine das sind mitunter alles sicherheitstechnische Aspekte!

    Ich sag’s euch, ich hol mir wieder nen i30 und wenn der klappert, ist mir das verdammt nochmal scheiß egal!

    Schau doch mal bei KIA vorbei. ;)

    und das toi toi toi, bis jetzt keine Softwareprobleme.

    Wie kommt das denn nun eigentlich? Was wurde geändert? Gab es doch noch ein Update? Schon komisch.

  • Die Infotainmentprobleme im VAG Konzern kenne ich, damit darf ich mich bei meinem kommenden Audi hoffentlich nicht rumschlagen...


    Bei unserem Fuhrpark sind die meisten Crashes und Hänger auf fehlerhafte/schlechte Hardware zurückzuführen, die mit Updates versorgt wurde bis zum Umfallen, da es sich um leasingfahrzeuge handelt, werden die Navi-Einheiten nicht ausgetauscht.


    Neuere Chargen mit anderer Hardware und gleicher Software funktionieren super.


    Richtig witzig waren da mal so Geschichten, dass der Skoda Superb im fließenden Verkehr eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand gemacht hat... und das nicht nur einmal.. oder der VW Passat sich bei Sturm- Regenunwetter gedacht hat "ich lüfte mal" und hat den Aquariummodus gestartet und alle Fenster geöffnet.

    Danach stand der Wagen eine Woche beim Händler zum Trocknen.


    Da lobe ich mir, dass die einzige "Komfortfunktion" des Hyundais das Schließen der Fenster über den Funkschlüssel ist und das Navi trotz der neuen Software nur in Teilen total unbrauchbar ist, was i.d.R. aber durch umkodieren der Musikstücke bei mir Abhilfe geschaffen hat.

    Seitdem ist das DIng halt nur langsam, daran gewöhnt man sich.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich überlege aktuell sehr lose auf einen Seat Arona umzusteigen (Beats Audio, AHK und besser für die Eltern zum einsteigen) ... der sollte solche Software-Probleme nicht haben, da es die Radioeinheit von früher ist, die schon im Golf 7 gewerkelt hat. Aber der Erfahrungsbericht ist gerade vernichtend.

  • Solche Berichte sind Einzelerfahren und können nicht auf eine gesamte Baureihe umgedeutet werden. Allerdings ist nicht auszuschließen, daß man selber auch so eine Zitrone erwischt.:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • JazzLikeX

    Darf man erfahren, wer der ansässige Seat-Händler ist ?

    Da wir ja beide aus der selben herrlich bekloppten Stadt kommen, wäre so ne Vorwarnung nicht verkehrt. 😉

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Ja tatsächlich lief am Anfang alles fein… bis ich mit Seat Connect geholt habe und dann ging der Kack an…


    Gestern Abend hab ich den Brüdern nochmal aus Verzweiflung geschrieben und heute bekam ich die Antwort, dass ich das fehlerhafte Update A869 drauf habe und das auch die OTA Updates trotz Anzeige nicht aufspielt. Ich soll jetzt einen Termin machen und da wird mir das neuste Update 1940 aufgespielt was sage und schreibe 3,5GB groß ist und damit sind die Softwareprobleme erst mal erledigt. Witzig ist auch, dass ich das nur kostenfrei bekomme weil ich noch Garantie habe. Alle 2020er Autos die aus der Garantie raus sind, müssen 140€ bezahlen… Frechheit.


    Das mit der Gefahrenbremsung hatte ich auch. Stand ein Mensch am Straßenrand und auf einmal piepste der Karren wie wild und warf den Anker. Poah hab ich mich erschrocken.

  • Also das lachende Smilie kommt von mir, bitte nicht falsch verstehen, ich lache dich nicht aus.....aber das ist herrlich geschrieben, ich stelle mir das gerade in wütendem Ostdeutsch vor! :D :D :D


    Ich könnte ja jetzt sagen, es gab da jemanden, der dich gewarnt hat vom Regen in die Traufe zu gelangen, der dir gesagt hat "wenn du denkst der Hyundai ist zickig, fahr etwas aus dem VAG Konzern, DANN weißt du warum Leute wie ich, die früher Audi und BMW Neuwagen gefahren sind, jetzt mit einem i30 glücklich unterwegs sind". Aber...entweder du hast es überlesen oder die besagte Person nicht ernst genommen! :D :D


    Und jaaaaaa ein bisschen informieren über das Vehikel, dass man kauft...wäre vorher ratsam! Dann klappts auch mit der Mittelarmlehne. ABER hey......gibt da welche mit Spaxschrauben aus Polen, einfach in den Kunststoff drehen und jut! :D


    Ich hoffe man kann die Probleme an der spanischen Prollgurke lösen und du wirst dennoch ein wenig Glücklich mit dem Hobel! Wenn nicht hilft nur ein Kurzurlaub in Polen, dann wird dein PRoblem gelöst :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich würde das Auto auf eine Fähre schicken 😎.











    Gut das war böse, ich hoffe das geht in der Nordsee noch mal gut aus 👍

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Au man, ohne Worte. Irgendein Tod muss man sterben. Das perfekte Auto gibt es nicht (mehr). Evtl. Einen Toyota Hybriden ausprobieren. Da scheppert nix und ist auch sehr zuverlässig. Dafür fehlt es an Geräuschdämmung.

  • Der kann aber nichts ziehen, sonst wäre seit letztem Jahr einer in meiner Garage. Corolla 2.0 750 KG 👎🏿

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So lange er meine zarten 150 Kilo schleppen kann, ist alles okay. 🤭


    Ne mal im Ernst. Der i30 Fastback war für mich das perfekte Auto. Er sah unfassbar gut aus, fuhr sich toll und hat vergleichsweise wenig Verbraucht. Nur eben die Geräusche von hinten. Am Ende klang das als würden Wasserflaschen durch den Kofferraum poltern…


    Heute denke ich mir, dass ich statt 26.000€ für den Seat lieber für das Geld nen i30 als Jahreswsgen gekauft und vorher ne ausgiebigere Klapperfahrt gemacht hätte. Ich war halt einfach so wütend, dass mir da einfach nicht geholfen wurde…


    Naja, hinterher ist man immer schlauer. 😊

  • Da hat ein Monteur bestimmt seine Murmeln in den Kofferraum geworfen.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit dem Seat.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der kann aber nichts ziehen, sonst wäre seit letztem Jahr einer in meiner Garage. Corolla 2.0 750 KG 👎🏿

    Wie gesagt, einen Tod muss man sterben. Bei mir ist auch ein 1.8er TS in der Garage. Wunderbar zu fahren und genügsam ist er auch. Den 2010er I30 FDH mit LPG haben wir aber auch noch. Unter optimalen Bedingungen ist auch dieser sehr genügsam mit 7 Liter LPG zu bewegen.

  • Mooooiiiiinnnnn ihr süßen Lachsnackenrasierer!


    ERFOLG! Fahrzeug wird gewandelt. Hab ne schriftliche Frist gesetzt zur Behebung der Softwareprobleme. Frist ist abgelaufen, Händler lenkt ein. Auto geht nächste Woche zurück, abzüglich Nutzungsdauer. Glaub er sagte 8cent pro Kilometer und Zeitwertverlust. Hatte den jetzt nen halbes Jahr. Ne genaue Summe konnte er mir noch nicht nennen, weil ich mit dem Ding ja noch fahre. Ich bin gespannt wie viele Federn ich lassen muss.


    Vielleicht kann da jemand Tipps geben worauf ich jetzt achten muss, damit ich nicht abgezogen werde.


    Meinem Lieben Hyundai Händler hab ich auch schon geschrieben, es wird wohl wieder ein i30. 😊 Da warte ich jetzt auf ein Angebot.


    Ick freu mir so dolle 🥰

  • Ganz ohne Anwalt? Respekt. :D Die Nutzung wird wohl ein Tausender werden. Das ist immer sehr blöd mit der Rechnerei. Man geht davon aus, wie lange das Auto gefahren werden könnte. Völliger Bullshit.


    Wieder ein i30? Ach herrje. :D

  • Jop, das Update wurde aufgespielt aber es brachte nix. Als die Frist vorbei war, sollte ich nochmal vorbei kommen und wir haben zusammen nochmal ne Fahrt gemacht. Kaum waren wir vom Hof runter und Zack, Musik aus, display schwarz und das Seat Zeichen leuchtete auf. Wieder nen Neustart. Das passierte noch zwei mal und Der Typ meinte nur „ne, das hat keinen Zweck“…


    Danach haben wir uns auf nen Termin geeinigt und ich bin von dannen gefahren.


    Ich glaub, die haben vom aktuellen Leon die Schnauze voll 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!