Umrüstung auf LED?

  • Ich glaube ich habe H7 drin, habe gelesen wenn ich Adapterringe nutze, sollen sie passen. Bin mir da aber unsicher.


    Ich habe die hier noch gefunden, Link.


    Allerdings in Bewertungen gelesen, dass diese doch nicht zulässig sind. Außerdem sind sie für den Travel und nicht den Starex.


    Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Scheinwerfer von den Lampenfassungen geändert wurden.

  • Ich möchte wenn auch schon etwas ordentliches was auch hält. Auf den Bildern sehen sie ja alle identisch aus.


    Sollte natürlich jemand mit einer günstigen Alternative zufrieden sein, wäre das auch interessant. Es ist ja schon etwas aufwendig, die Leuchtmittel zu tauschen und das möchte ich eben nicht alle 3 Monate z.B. tun müssen.


    Das reicht mir schon beim i30 dass die Dinger ständig durchbrennen.

  • Das Fahrlicht bei meinem H1 erschien mir auch verbesserungswürdig. Auf der Suche nach zugelassenen LED wurde ich leider bisher nicht fündig.


    Nun habe ich die H7 Osram "Night Breaker" drin und ich darf meiner Begeisterung Ausdruck verleihen! Das Licht ist viel besser als mit den normalen H7 Birnen.


    Wolfgang

  • Er hat die für den H1 zugelassenen H7 Lampen montiert. Es schrieb ja die LED sind nicht zugelassen!!!

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da mir aber die Lampenwechsel im Dreimonatsrythmus auch auf den Geist gehen, habe ich bei Auxbeam LED Lampen bestellt und werde die einbauen. Dass die nicht zugelassen sind ist mir völlig wumpe. Kein Polizist der Welt rennt bei einem Auffahrunfall noch vorn und prüft, ob die Leuchtmittel zugelassen sind. Dann nur noch alle zwei Jahre für den TÜV aus- und wieder einbauen und gut ist. Das ich darauf achte, dass die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind, sollte klar sein. Ich werde an dieser Stelle über die Erfahrungen mit den LED berichten.

  • Ich hoffe du fährst nicht in meiner Gegend. Dein Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehner ist 👎🏿👎🏿👎🏿

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du den Gegenverkehr blenden.

    Zur Info die Rennleitung ist nicht blöde, sie kennt ihre Pappenheimer. Hier wurde auch schon ein User kontrolliert der LED verbaut hatte, das sieht man auch an der Lichtfarbe. In diesem Fall war es korrekt und er konnte die ABE vorweisen.


    Als Denkanstoß: Diese Woche fuhr jemand mit einem Christbaum hinter mir und blendete mich extrem. Auf mein zweimaliges Blinken mit der Nebelschlussleuchte zeigte er stolz, das er auch noch heller kann. Ca. 1 km weiter kam mir ein Auto entgegen, wendete sofort und machte auf sich mit blauem Licht aufmerksam. Die Kontrolle war bestimmt nicht amüsant.


    Wer so was braucht, bitte es sind alle alt genug.


    Auch hinten LED ist schön, besonders wenn das Rücklicht heller als das Bremslicht ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du den Gegenverkehr blenden.

    Die Einstellung des Users ist zwar ist zwar grundsätzlich fragwürdig, aber ich möchte auch bei Dir anmerken, dass eine Pauschalisierung nicht gut ist.

    Nicht alle Leuchtmittel die keine Zulassung haben, sind unbedingt schlecht.


    Ich habe sehr lange eine Corvette gefahren, deren Scheinwerfer ich von H4 auf H7 umgerüstet habe (Design). Wir alle wissen, H7 sind bestenfalls Teelichter und so habe ich auf ein HID Kit umgerüstet. Hier habe ich sorgfältigst auf Einstellung und Federweg geachtet. Dann mit Kollegen subjektiv getestet und für gut befunden. Auch nie Gegenreaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern bekommen.


    Dasselbe bei meinem i40, den ich auf LED umgerüstet habe. Einstellung natürlich auch hier geprüft, inklusive Streulicht (unser Einstellgerät nach neuestem Standard kann das). Auch hier eine Blendung ausgeschlossen und bei Beladung kann über die Regulierung nachgestellt werden.


    Ich hätte noch ein paar Beispiele, aber das würde den Rahmen sprengen.

    Natürlich muss man sich bewusst sein, mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln unterwegs zu sein und ggf. die Konsequenzen zu tragen.

    Beim i40 wäre es mir egal gewesen, bei Kontrolle hätte ich die Leuchtmittel vor Ort gewechselt.

  • Das ist aber nicht nur ein auswechseln., da steckt Arbeit drinnen.


    Ja auch ich fahre mit nicht zugelassenen LED Leuchten an einem Fahrzeug von mir, auch da ist ein blenden ausgeschlossen. Aber auch das ist und war nicht einfach nur das Leuchtmittel wechseln. Das Fahrzeug hat 2023 ganze 800KM gefahren 😘.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Irgendwie habt ihr mein Post wohl nicht richtig gelesen und sofort auf Kampfmodus geschaltet. Ich zitiere mich ungern selbst, aber hier scheint es nötig zu sein: Zitat: „Das ich darauf achte, das die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind, sollte klar sein.“ Zitatende. Mir gehen Blender auch auf den Senkel und das werde ich definitiv nicht tun! Also bitte, bevor die Moralkeule herausgeholt wird, alles lesen! Ich hatte meinen Smart auch mit nicht zugelassenen LED‘s ausgerüstet und damit beste Erfahrungen gemacht. In wenigen Jahren werden die Dinger fast alle zugelassen sein. Man erinnere sich daran, wie lange der Gesetzgeber gebraucht hat um LED Beleuchtung am Fahrrad zuzulassen. Etwas entspannterer Umgang mit anderen Forumsmitgliedern und Vertrauen in deren Fähigkeiten wäre nicht schlecht, bevor man jemanden mit negativen Emojis zupflastert! Andere können möglicherweise auch was und sogar verantwortungsvoll damit umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!