Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo Forum,


    bei meinem i10 (Bj 2022) ärgert es mich, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr geht. Kurz nach dem Kauf hatte ich die Leuchte ausgebaut und das Birnchen gg. eine LED getauscht. Alles prima!


    Jetzt habe ich festgestellt, dass bei geöffnetem Kofferraum kein Licht geht. Mein Verdacht war, dass es an der LED liegt. Die habe ich dann mal rausgemacht und in die Innenraumleuchte gesteckt…alles prima, funktioniert 1a. Altes herkömmliches Leuchtmittel ausprobiert, geht auch nicht!


    Kann der „Lampenträger“ kaputt sein? Sicherung, die das mit absichert, ist auch nicht durch….denn der Rest der Verbraucher (die da mit drauf hängen) funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?

  • Am Kofferaumschloß (Stoßstange/Heckklappe unten) ist ein Schalter. Der kann klemmen, dann brennt kein Licht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo J-2 Coupé,


    Im Schloss in der Heckklappe? Wo da genau? Und kommt ich da dran, ohne die Heckklappe auseinander bauen zu müssen? Wie kann ich das prüfen? Und braucht’s da ein neues Schloss.


    Grüße Marco

  • Nein, da ist ein kleiner Stift. Wenn der durch die Heckklappe reingedrückt wird, geht das Licht aus. Manchmal klemmt der, und kommt nicht mehr raus wenn man die Klappe öffnet. Dann bleibt der Strom unterbrochen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der sitzt irgendwo direkt neben der Verriegelung der Heckklappe. Sprüh einfach mal alles am unteren Hecklappenrahmen und an der Heckklappe mit WD40 ein, dann löst es sich (hoffentlich) über Nacht.

    Bild 1, der kleine silberne Knuddel rechts in der Aussparung. Drück mal drauf und schieb ihn hin und her.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, ich habe halt Bedenken, dass das mit der getauschten Birne (also Sofite gg. LED) gegen mich verwendet wird und die LED dran Schuld ist… Aber offenbar hat das eingesetzte Leuchtmittel ja gar nichts mit dem Problem zu tun.

  • Vielleicht wegen der geringen Stromaufnahme der LED - daher gibt es beispielsweise öfter (Kontakt-)Probleme in E27 Fassungen in Wohnungen, um nur eine Möglichkeit zu nennen.

  • Dann würde ich ihn fragen ob so etwas von untervorderungen kaputt geht. 8)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nein, aber durch Kontaktprobleme durch den (relativ) geringen Stromfluß. Diese können halt am Schalter oder dem Sockel auftreten.

  • Ah ja... Ich bin leider Elektroniker und so etwas solltest du nicht zu laut sagen, ist leider Unfug. Entweder ist der Kontakt gut oder schlecht, bei einem Auto mit Garantie auf jeden Fall nicht akzeptabel.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bin ich ebenfalls seit 35 jahren. 8|

    Kennst den Effekt nicht bei E27, wenn die Glühlampe funktioniert bei recht oxidierten Kontakten, aber eine LED nicht? Vergleichbares kann z.B. im Rück/Bremslicht passieren (21Watt Bremslicht), wenn diese verbotenerweise mit LED ersetzt werden und die Kontakte nicht sauber sind: 21W Lampe funktioniert / LED aber nicht / hin und zurück gewechselt - das Gleiche / Kontakte gereinigt und blank / LED funzt dann doch.

  • Meine Lampenkontakte sind immer i.O. sonst werden die instandgesetzt. Aber die Probleme mit Umrüstung auf LED haben wir nicht und das wo Kollegen tausende Lampen umgerüstet haben. Ich behaute mal, dass unser Unternehmen zu den größten Abnehmern von Leuchtmittel in Deutschland gehört. Auch haben wir eigene Prüfabteilungen, bevor so etwas für unser Untenehmen freigegeben wird. Im Bereich der Sicherheitstechnik für unsere Kunden und der Anlagenüberwachung arbeiten wir sowohl mit sehr großen wie auch mit extrem kleinen Strömen. Teilweise mit den gleichen Bauteilen (natürlich sind auch da Grenzen, die eingehalten werden müssen).


    Zum Problem zurück, Schalter funktioniert nicht richtig, da würde ich eine normale Lampe verbauen und dann zum Freundlichen. Da ist ein Problem, dafür habe ich Garantie. Dafür muß ich auch bei der Wartung viel Geld bezahlen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!