Umrüstung auf LED?

  • Das habe ich nicht bestritten, wenn Du meinen post bis zu Ende liest.

    Mir geht die ewige Moralkeule und Kleingärtnermentalität in den Foren auch auf den Sack.

    Ich habe irgendwann mal gelernt, meine Freiheit endet da, wo ich des Anderen Einschränke.

    Zu diesem Thema, so lange ich keinen blende und so die Verkehrssicherheit nicht gefährde, brauche ich solch abwertende Kommentare nicht.

    Das ich vielleicht nicht regelkonform fahre und ggf. die Konsequenzen tragen muss, sollte doch mir überlassen bleiben.

  • Du darfst meine Aussage komplett wertneutral auffassen, da sie sich in keinster Weise gegen dich gerichtet war.

    Daher habe ich ganz bewusst dabei weggelassen, was mir auf den Sack geht oder was ich als meine selbstdefinierte Freiheit empfinde.

  • Ich schließe mich da den Aussagen von cowi-c5 an, das kann ich so unterschreiben. Die Aussage von Guzzi-Jorg allerdings, das ich nicht in seiner Gegend fahren dürfe, um dann im zweiten Atemzug zu erzählen das er selbst Fahrzeuge mit nicht zugelassenen LED-Leuchtmitteln führt, sorry, aber da stellt er seine Aussagen doch selbst ad absurdum.

  • Dabei bleibe ich auch. Da hier viele mitlesen, auch ohne angemeldet zu sein kann man nur jeden warnen einfach die Leuchtmittel umzustecken. Darum geht es.

    Was jeder nachher selbst macht dafür muss derjenige dann auch gerade stehen und hier schreiben wie und was ich gemacht habe werde ich bestimmt nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es wird wohl niemand nach einem Unfall deine Scheinwerfer kontrollieren.

    Blöd nur dass auch die Rennleitung abends oder bei Dämmerung fährt.

    Die sind zwar nicht die hellsten aber ungewöhnlich helle Scheinwerfer bemerken auch die noch.

    Ich frag mich nur immer,was für Lampen ihr kauft wenn die alle paar Monate kaputt sind.

    Meine waren jetzt 4 Jahre drin als ich sie gegen die Night Breaker getauscht habe. Diese sind auch seit Anfang September drin.

  • Deinen ersten Satz kenne ich aber anders. Wenn ein Gutachter sich deines Autos annimmt, wirst du blaes. Diese Erfahrung mußte ich schon öfter machen. Zum Glück nicht bei mir selbst.


    Rückblickend kann ich nur sagen, zum Glück ist mir mit meinem ... RS nichts passiert. Da war ich jung und brauchte das Kribbeln.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich glaube, dass sich das momentan eher auf Abblendlicht und Fernlicht beschränkt.

    Für Nebelscheinwerfer kann man mit der Lichtfarbe (gelblicher) mehr erreichen als mit einem Zuwachs an Helligkeit (Eigenblendung).

  • Die bei Auxbeam bestellten LED für unseren H-1 sind angekommen und auch eingebaut. Vor dem Einbau habe ich mit Klebestreifen die Lichtgrenzen mit den normalen H-7 Lampen markiert, um direkt nach Einbau den direkten Vorher/Nachher-Vergleich zu haben. Auch ohne weitere Justierungsarbeiten, nur ganz normaler Austausch, passten die Werte genau wie vorher! Ich war selbst erstaunt, aber es passte alles. Beim Tausch kann man nichts falsch machen, selbst vor Verpolung ist man geschützt. Eine Probefahrt ergab auch, das keinerlei Blendung des Gegenverkehrs auftritt und die Ausleuchtung hervorragend ist. So, jetzt dürfen sich alle selbsternannten Blockwarte und Kleingärtnervorstände oder "selbst nicht zugelassene LED-fahren, aber über andere meckern"-Kommentatoren aufregen und für den Erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung eintreten, ist mir egal. Wer den Link zu diesen LED haben möchte, kann ihn von mir jederzeit via PN bekommen. Ich kann die Dinger nur empfehlen und kriege kein Geld für diese Empfehlung. So, ihr verbalen Heckenschützen! Feuer Frei!

  • Interessanterweise habe ich bei Auxbeam H7 mit und ohne Lüfter gefunden. Welche hast Du verbaut?

    Ich mochte die Lüfter nicht, weil ich es befremdlich finde, dass meine Scheinwerfer Geräusche machen. Ich musste damals lange suchen um H7 LED‘s ohne Lüfter zu finden.

  • H7_H7_3a9bd83e-85b8-4733-a0f6-18f5b9848cb3_compact_cropped.jpg?v=1668592310


    H7+H7 LED Headlight Bulbs 90W 22000LM Q20 Series 1:1 Halogen Size 6500K Cool White | 4 Bulbs × 1


    Die LED haben 1:1 die Größe von normalen H7 Lampen und kosten als 4-Pack ca. 68 €. Die Lichtfarbe 6500K wirkt sehr angenehm im Dunkeln und erhöht nach meinem Empfinden die Kontraste. Ich habe sowohl Fern- als auch Abblendlicht getauscht. Auch die Standlichtlampen habe ich durch Philips Ultinon ersetzt, die sind sogar zugelassen. Insgesamt passt die LED-Beleuchtung hervorragend zum Fahrzeug und wirkt absolut schlüssig. Ohne das entsprechende Wissen vermutet kein Mensch, dass da etwas nicht so ist wie es sein sollte. Meine Frau ist mir bei Dunkelheit entgegengekommen und die Blendwirkung war auf den Punkt nicht anders als bei anderen Autos mit serienmäßiger LED Beleuchtung. Ich hoffe sehr, dass damit die Lampenwechsel im Abstand von drei Monaten endlich ein Ende haben. Wer am H-1 schonmal die Lampen der Hauptscheinwerfer gewechselt hat, weiß wovon ich rede. Ich überlege tatsächlich schon ob ich so frech bin und damit zum TÜV fahre, so sehr hat mich das Licht dieser Lampen überzeugt.

  • Mit dem 3 monatlich wechseln komme ich immernoch nicht klar.


    Ich hatte selbiges Problem mal bei einem Peugeot Expert. Der hat zwar beim Ausschalten der Zündung das Licht ausgeschaltet, aber jedesmal beim Starten eine Spannungsspitze in die Lampen geballert. Damals wurden Spannungsbegrenzer mit einer Diode verbaut und das Problem war weg.

  • Das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern recht simple Arithmetrik. Osram selbst gibt die Lebensdauer seiner Nightbreaker Halogen mit 250 h im Durchschnitt an. Nach diesem Zeitraum sind ca. zwei Drittel der Lampen defekt. Bei einer täglichen Fahrleistung von 3 h sind es etwa 3 Monate, bis diese Betriebszeit erreicht ist. Natürlich kann man auch Lampen mit einer längeren Lebensdauer einbauen, das geht aber klar auf Kosten der Lichtleistung, deren serienmäßige Bescheidenheit noch weiter verschlechtert wird. Die von mir eingebauten LEDs von Auxbeam verrichten dagegen weiterhin ihren Dienst hervorragend und zu meiner größten Zufriedenheit. Ein weiterer Forist hat die LEDs zwischenzeitlich ebenfalls in seinen H-1 eingebaut und urteilt genauso.

  • Na dann sei’s drum.

    Ich bin bei ähnlichen Fahrleistungen und durchaus einigem Einschalten täglich weit über 3 Monate unterwegs. Vielleicht ist im Norden die Arithmetik nicht so stark vertreten 🤔.

  • Also mein TÜV Mann war mit den Auxbeam Lampen nicht einverstanden, mangels ABE. Ebenso die Philips Ultinon LED Standlichtlampen hat er abgelehnt, mangels Freigabe für unseren H1.

    Also für den TÜV sollte man sich "normale" H7 und Standlichtlampen weglegen (was ich glücklicherweise auch getan habe :]).

  • Hunni2018 da hattest du aber einen (vorbildlich) genauen Prüfer vor dir.

    Ich hoffe, es kommen bald endlich LED-Lampen mit Freigabe für den H-1 auf den Markt. Für Abblend-, Fern- und ggf. auch Nebelscheinwerfer.


    Als Standlicht habe ich die Ultinon drin, aber die sind – meine ich – mittlerweile für alle Fahrzeuge zugelassen (?)

  • Naja...ich finde es gefährlicher mit diesen Teelichtern zu fahren, als LED Lampen einzusetzen, die nicht zugelassen sind, sofern Sie natürlich nicht blenden! Aber gut...

    Ne, auch die Ultinon sind nicht frei für den Hyundai H1. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!