Auf Wiedersehen, kleiner Hyundai

  • Hallo liebes Forum,


    ich denke, das wars für meinen kleinen Hyundai, der mich nie im Stich gelassen hat. Bei Tempo 60 hüpft mir ein Reh vors Auto, zum Glück ist den Insassen nichts passiert, im Gegensatz zum Rotwild. Gutachten liegt vor: Reparatur 5000 Euro, Wiederbeschaffung 4000, Restwert 1500, damit natürlich Totalschaden.


    Erstaunlicherweise gibt es fast keine Gebrauchtwagen mehr auf dem Markt. Der freundliche Hyundai-Händer, der vor 3 oder 4 Jahren noch den ganzen Hof voll Gebrauchtwagen stehen hatte, hat jetzt nur noch einen einzigen i10 im Angebot.


    8 Jahre alt, 80.000 km, für 8.000 Euro. Meiner war zum Zeitpunkt des Kaufs damals 5 Jahre alt, 20.000 km, für 6000 Euro. Das nennt man wohl Inflation. :)

  • Ist doch eigentlich nicht viel kaputt, ist der Scheinwerfer defekt, bzw. das KFZ wirklich nicht mehr verkehrssicher?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So meine ich das, vor ein paar Jahren noch hätte ich den nach dem Wochenende wieder fahrbereit und verkehrstauglich, man müsste sich dann nicht aktuell einen überteuerten Gebrauchten zulegen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wie schon geschrieben, wo ist das Problem? Oder sieht es unter der Haube so schlecht aus? Ist der Airbag auf gegangen, dann ist wirklich Schluß. Zumindestens für mich.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Unter der Haube sieht es wirklich nicht gut aus. Der Vorbau ist ordentlich reingeschoben worden beim Aufprall, der Kühler ist natürlich auch kaputt. Sogar die Batterie ist zerbrochen.


    Der linke Kotflügel ist reingeschoben bis zur Tür, da muss schon einiges wieder grade gebogen werden. Ich glaube nicht, dass man das für ein paar Hundert Euro richten kann. :)

  • Notfalls aufladen, und nach Polen bringen zum reparieren. Hauptrahmen wird am Rahmenrichtstand gezogen, alle Teile instandgesetzt oder durch Gebrauchtteile ersetzt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man mag es kaum glauben, was bei so wenig sichtbarem Schaden an Kosten anfallen können.

    Kühler und Batterie sind kein Beinbruch an sich. Du wirst schon wissen was du tun wirst.

    Der tolle Tipp mit der Polenreparatur ist schnell getippt, real aber nicht mal eben erledigt.

    Will man ein zurechtgezogenes Auto wirklich haben? Muss jeder wissen.

  • Mit den Reparaturkosten kann man arg daneben liegen. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen kleinen Auffahrunfall. Jemand ist mir vor der Ampel von hinten drauf gefahren, mit ganz geringer Geschwindigkeit.


    Die hintere Stoßstange hatte einen winzigen Riss, und das ganze Ding wurde etwas nach unten verschoben. Anfangs hatte ich mit 500 Euro Reparatur gerechnet. Das Gutachten belief sich dann auf 5200 Euro.


    Das habe ich natürlich "mit einem Freund" für ca. 300 Euro gerichtet.


    :)

  • Bei sowas ist immer die Frage, welche Teile genau getauscht werden sollen für den Preis und welche überhaupt getauscht werden müssen.

    Ein etwas eingedrücktes Blech oder ein verbogener Halter kann so bleiben oder gerichtet werden.

    Von 5200€ auf 300€ ist schon ne Nummer.

  • Ich habe den Eindruck, dass es auch stark auf den Gutachter ankommt. Den Heckschaden hat ein freier Sachverstäniger begutachtet.


    Alleine der Arbeitslohn (Januar 2022): 107 AW (10AW=1 Stunde) für 172 Euro/Stunde !!! sind schon fast 1900 Euro.


    Jetzt der Frontschaden: 103 AW zu 91 Euro/Stunde, knapp 900 Euro Arbeitskosten.


    Wobei mir der Frontschaden doch erheblich aufwändiger erscheint als der Heckschaden.


    Der Gutachter war von der Versicherung. :)

  • Aber nicht unmöglich - davon lebt eine ganze Branche! Allerdings klappt sowas nur beim Privatverkäufer, denn als Händler muss man Gewährleistung geben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Versicherung wird tatsächlich großzügig rechnen. Ein wieder hinbiegbarer Halter wird da eben nicht wieder Hingebogen, sondern das komplette Teil ersetzt.

    Zuletzt erlebt bei einem Kotflügel. Statt hinbiegen und konservieren (was durchaus altersentsprechend gewesen wäre), neuer Kotflügel inkl. Lackieren und Aus- bzw. Einbau. Da darf jetzt nachgedacht werden, was da an zusätzlichen Material-/Arbeitskosten aufgelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!