Beiträge von Isno

    Schau mal in meinem Beitrag weiter vorne ist ein Bild von dem Entlüftungsbauteil.


    Das muss außerhalb der Kupplung sitzen, da man sonst nicht entlüften kann.


    Das war bei meinem vor kurzem wieder undicht, da ist, ein Sicherungsring, der den Schlauch hält, verloren gegangen.

    Der wurde ersetzt und seitdem fährt es wieder. 205Tkm bisher.


    Demnächst TÜV und alle Bremsen. :-)

    Läuft jetzt seit 1 Woche problemlos.


    Werkstatt wollte zuerst wieder knappe 280 € haben, da habe ich eingewendet, dass die letzte Maßnahme knappe 6 Monate her ist und ich doch bitte nicht alle 6Monate soviel bezahlen möchte.


    Da wurden dann problemlos die Arbeitskosten mit 50% angesetzt und die 145 € habe ich dann anstandslos bezahlt.


    Ich bin ja auch froh, dass man mit den Leuten da offen reden kann und ich nicht z.B. darüber streiten muss, dass ich es erst einmal nicht für die Kupplung halte, sondern man bitte die Undichtigkeit versorgen solle.


    Das ging alles anstandslos und weich über die Bühne.


    VW hätte mir die 3.200 € für die Kupplung reingedrückt, ohne mit der Wimper zu zucken, oder mich weggeschickt. Das kenne ich von früher zur Genüge.


    Schauen wir mal, wie weit ich diesmal komme. Zuerst noch TÜV im März und es kündigen sich beide Bremsen vorn und hinten komplett an. Danach im Juli lasse ich bei den vollen 30 tkm wieder eine Inspektion machen.


    Bremsen mache ich nicht mehr selbst, da habe ich einfach zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.


    Schaumermal :-)

    Es hat sich ein Sicherungsring am Entlüftungsventil verabschiedet. Wird morgen bzw. übermorgen repariert. Solange habe ich einen 80 PS Bayon bekommen.


    Mal schauen, wie ich damit den Berg hochkomme :D.

    Hyundai-Service Deutschland hat telefonisch mitgeteilt, dass in meinem Auto kein ZMS verbaut ist.


    Nächste Woche geht es an die Fehlersuche, wo dieses mal die Undichtigkeit herkommt, bin gespannt.

    Sodele, willkommen in 2023 :schläge:


    Mein i30 hat den 1.6l Diesel Motor mit 110 PS. Die Werkstatt kann nicht sagen, ob ein ZMS verbaut ist oder nicht, anscheinend steht das nirgends genau. Ein Anruf bei der Deutschland-Hotline gab im ersten Fall auch kein Ergebnis. ( https://www.hyundai.de/kontakt/ )


    Jetzt wird tiefer gesucht und ich bekomme eine schriftliche Rückmeldung dazu.


    Schaumermal.

    Genau diese habe ich auch, bei mir wurde der Adapter-Ring "H" noch benötigt, damit man die Leuchtmittel im Scheinwerfer verriegeln kann.


    Die LED macht zwar aus dem Scheinwerfer keine "wundersame Lichtquelle". Die Einschränkungen in der Leuchtfeldweite werden nur geringfügig besser. Aber die Lichtqualität und deren Helligkeit werden bedeutend besser!


    Was ich damit sagen möchte ist, dass die bauartbedingten Einschränkungen (Linse) nicht überwunden werden können. Licht wie aus einem original LED Scheinwerfer ist technisch auch nicht möglich. Wie auch, ein LED Scheinwerfer kostet ja bis zu 3.500,-€


    Aber besser wirds :).

    Sensor ausgebaut, neuer O-Ring drauf,

    alles sauber gemacht, neue Kupplung drauf und alles wieder zusammengebaut.

    Hoffentlich war das letztendlich der Fehler und es passiert nichts mehr. War sehr nervenaufreibend.

    Hallo,


    das ist doch einmal ein sehr brauchbarer Beitrag !! Vielen Dank für diese Rückmeldung.


    Zu meinem i30 GDH EZ.2015 - 200 tkm


    Problem, dass die Bremsflüssigkeit verloren geht, immer stärker = Nehmerzylinder,

    welcher IM Getriebe sitzt und gleichzeitig den Ausrücker macht.


    Nach Werkstattgespräch 1.600€, wenn ein ZMS verbaut ist (was keiner weis) nochmals + 1.600€,

    weil wenn alles gerade auf ist ... (ist bei dem Aufwand auch verständlich)


    Ein MA hat mir den Wagen auf die Bühne genommen, untere Abdeckung ab und siehe da, ein (ich sag mal) Ventilkästchen, ist total verölt und die Abdeckung innen sehr nass.


    Wir haben das dann abgedichtet inkl. Leihwagen 260,-€ am 09.06.2022, jetzt wieder die Anzeige der Bremsflüssigkeit

    und wieder die Feuchtigkeit in der Abdeckung.


    Wagen kuppelt 1A (Anfahren im 2.Gang geht problemlos). Ein ZMS ist bei zackigen Auskuppeln unter Last am Berg im 4. Gang nicht zu hören (Scheppern).


    P.S. Kupplungstausch bei 40-60 tkm "normal" ?! Leute lasst Euch nicht verarschen!


    hier die Stelle