Guten morgen,
es ist recht wahrscheinlich, dass ich ab demnächst vom iMT auf ein Fahrzeug mit DCT Getriebe umsteige. Hierüber lese ich viel positives, aber auch, dass es gelegentlich zum Ruckeln neigen soll.
Grundsätzlich bin ich bisher in all meinen Fahrzeugen Handschalter gefahren. Automatik je nur im Tiguan (DSG), was ja auch eine Doppelkupplung ist und im BMW meines Vaters, den ich aufgrund des Wandlers nicht als Vergleich heranziehe. Ich finde beide Arten der Automatik angenehm zu fahren, wobei die BMW Automatik meines Erachtens besser ist.
Nun zum Thema.
Damit ich, wie auch beim Schalter, recht schonend mit Kupplung und Getriebe umgehe gibt es ja Hinweise, wie das Bremspedal an ner Ampel ordentlich zu treten, damit die Kupplung nicht gegen die Bremse arbeiten muss und den Verschleiß erhöht.
Ich denke als weiteren Punkt an meinen Parkplatz vorm Haus, in dem ich zwischen meiner Frau und unserem Nachbarn parke und beim Ein- und Ausparken, aufgrund enger Straße zwangsläufig 1-3 mal rangieren muss, je nachdem wie scheiße mein Nachbar parkt. Macht es Sinn, beim Parkrangieren in M1 zu schalten? Ansonsten kann ich mich in Sachen Haltbarkeit da Trockenkupplung ja querbeet durch alle Erfahrungsberichte mit rutschenden Kupplungen nach 20000 km verwirren.
Bisher habe ich die Ansicht vertreten, meine Autos und deren Getriebe gut behanelt zu haben. Und ja, ich mache mir wieder über das Ei Gedanken, dessen Henne noch nicht geboren ist, allerdings. Schlimm genug, dass ich mich schwer mit der Entscheidung tue. Immerhin bleibt ein Auto als Handschalter im Haushalt, damit mein linkes Bein nicht Altersteilzeit beantragt.
Ansonsten halte ich es aufm IHC fit.