DCT Fragen

  • Guten morgen,


    es ist recht wahrscheinlich, dass ich ab demnächst vom iMT auf ein Fahrzeug mit DCT Getriebe umsteige. Hierüber lese ich viel positives, aber auch, dass es gelegentlich zum Ruckeln neigen soll.


    Grundsätzlich bin ich bisher in all meinen Fahrzeugen Handschalter gefahren. Automatik je nur im Tiguan (DSG), was ja auch eine Doppelkupplung ist und im BMW meines Vaters, den ich aufgrund des Wandlers nicht als Vergleich heranziehe. Ich finde beide Arten der Automatik angenehm zu fahren, wobei die BMW Automatik meines Erachtens besser ist.


    Nun zum Thema.

    Damit ich, wie auch beim Schalter, recht schonend mit Kupplung und Getriebe umgehe gibt es ja Hinweise, wie das Bremspedal an ner Ampel ordentlich zu treten, damit die Kupplung nicht gegen die Bremse arbeiten muss und den Verschleiß erhöht.


    Ich denke als weiteren Punkt an meinen Parkplatz vorm Haus, in dem ich zwischen meiner Frau und unserem Nachbarn parke und beim Ein- und Ausparken, aufgrund enger Straße zwangsläufig 1-3 mal rangieren muss, je nachdem wie scheiße mein Nachbar parkt. Macht es Sinn, beim Parkrangieren in M1 zu schalten? Ansonsten kann ich mich in Sachen Haltbarkeit da Trockenkupplung ja querbeet durch alle Erfahrungsberichte mit rutschenden Kupplungen nach 20000 km verwirren.


    Bisher habe ich die Ansicht vertreten, meine Autos und deren Getriebe gut behanelt zu haben. Und ja, ich mache mir wieder über das Ei Gedanken, dessen Henne noch nicht geboren ist, allerdings. Schlimm genug, dass ich mich schwer mit der Entscheidung tue. Immerhin bleibt ein Auto als Handschalter im Haushalt, damit mein linkes Bein nicht Altersteilzeit beantragt.


    Ansonsten halte ich es aufm IHC fit.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Servus Hoemmi,


    also ich habe jetzt ca. 16.000 auf meinem i30 mit DCT und habe nur positive Eindrücke erhalten. Schaltverhalten ist sehr angenehmen, ja wie du bereits selbst erwähnt hast, mit einer Wandlerautomatik nicht zu vergleichen, aber nichtsdestotrotz ein angenehmes Fahren. Wegen deiner Parksituation würde ich mir keine Sorgen machen. Die Automatik schaltet selbst in die Gänge, welche Sie benötigt. Das Problem bgzl. Kupplungsrutschen im ECO-Modus sollte aufgrund der Rückmeldungen der anderen Forumskollegen/-innen durch ein Software-Update behoben worden sein. Trotzdem würde ich persönlich bei einem stärkeren Anstieg mit Normal- oder Sport-Modus anfahren, um ein "Schleifen" der Kupplung zu vermeiden. Ich persönlich bereue den Umstieg von Schalter auf DCT auf keinen Fall.


    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Hi Stefani30


    Danke für Dein Feedback.

    Danke für den Tipp mit dem Eco Mocdus nochmal, es gehört zu meiner Losfahrroutinge bereits jetzt, dass ich S/S, Spurhaltedödel ausschalte und von ECO auf Normal schalte.

    Eco nutze ich nur sehr selten...


    welchen Motor hast du denn?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ansonsten kann ich mich in Sachen Haltbarkeit da Trockenkupplung ja querbeet durch alle Erfahrungsberichte mit rutschenden Kupplungen nach 20000 km verwirren.

    Danke für die Zusammenfassung. Das erklärt es bei uns wohl dann jetzt auch. Traurig. Die Fehler von VW wurden wohl 1:1 übernommen.


    Aber bitte nicht zu viele Gedanken über die Nutzung machen. Einfach nutzen. ;) Spart unendlich Energie und Nerven.

  • Kauf es einfach. Du wirst begeistert sein.


    Das Getriebe ist unkompliziert und wirklich gut. Die Probleme die VW und Co. mit ihren DSG hatten/habe, hat Hyundai/Kia nicht.


    Vereinzelt gab es Probleme mit rutschender Kupplung und mit verbogenem Schaltgestänge. Aber auf die Masse der verkauften Fahrzeuge im 0/00 Bereich. Warum sollte es gerade dich treffen? Und wenn hat der Bock wieder 5 Jahre Garantie.


    Also keine großen Gedanken machen sondern: Have fun!

  • Tja ich geh einfach mal so unbeeinflusst wie möglich an die Sache ran.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Gute Entscheidung:thumbup:, weil nicht alle Äußerungen im www entsprechen der Realität;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nach 8000km kann ich das auch so stehen lassen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Habe mit dem DCT nach nunmehr 16.000 km noch keinerlei Malessen gehabt, verschaltet hat sich das Ding auch noch nie.


    In der Software des Bordcomputers scheint es aber einen Bug für die manuelle Schaltgasse zu geben, denn da habe ich es im Frühjahr einmal geschafft, dass mich der Wagen dazu überreden wollte, in den nicht vorhandenen 8. Gang zu schalten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Je nach Verkehrslage und Fußgewicht passiert es bei meinen 1,4 T-GDI mit DCT auch auf der Autobahn hin und wieder, dass er runter schaltet, um einen Überholvorgang zu starten, oder nach einem Abremsen wieder auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen, obwohl das ggf. alles im 7. Gang machbar gewesen wäre. Vielleicht war das gemeint.

  • Wir reden hier von einem 1.5l Hubraum Wunder, der schaltet bei fast jeder Temposteigerung 2 Gänge runter:mad:

    Und zur Info bei Kickdown passiert erstmal gar nichts, bis die teelichtgroße Turboladerturbine es geschafft hat, Ladedruck zu erzeugen...:flöt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!