Quietschen beim nach rechts fahren

  • Hallo Leute,


    Hyundai Deutschland hat mich an meinen Händler verwiesen. Dann meinte ich, dass der ja sagte, er kann nichts mehr für mich tun. Dann meinte ich, ok dann muss ich wohl zu einem anderen gehen. Ja das steht Ihnen ja frei meinte der Mann am Telefon dann.


    Ich habe nun einen Termin am 24.04., um eine Probefahrt zu machen. Er meinte, dass es vielleicht ein anderes Lager sein könnte und dass man es zuerst dann ausbauen müsste um es dann einzufetten. Weiter meinte der Werkstattmeister dann, dass das Getriebelager erstmal außen vor ist, weil es ja neu wäre (seit Dezember) und bestimmt nicht defekt sei.


    Ich bin morgen Abend noch bei einer freien Werkstatt. Da wollte ich auch mal nachfragen.


    Schon nervig irgendwie...

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

    Einmal editiert, zuletzt von Michi-262 ()

  • Wurde das Lager wirklich getauscht? Wurde das richtige Lager eingebaut? Diese Fragen würde ich nach erfolgter Probefahrt machen. Wenn der Werkstattmeister das Geräusch auch hört.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Michi-262

    Kleine Info - Hyundai Deutschland ist den Händlern gegenüber NICHT weisungsberechtigt. Die Händler sind selbstständige Unternehmer, und keine Angestellten von Hyundai!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon mal über einen Gutachter nachgedacht? Gibt es auch von der KFZ Innung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Noch ne kurze Ergänzung, bei mir führte das vermeintlich defekte Lager irgendwann zu massiven mechanischen Problemen.

    Das äußerte sich gegen Ende in EXTREMEN Knirschen im Antriebsstrang.

    Es fühlte sich an als würde irgendeine Verzahnung auseinander gehen, überspringen,knirschen und wieder zusammengehen.

    Ich schob das auf die größere, nicht gewollte Auslenkung des Motors in Achsrichtung.

  • J-2 Coupe

    Wirtschaftlich und eigenverantwortlich ja. Es sind aber VERTRAGSHÄNDLER, die an die Voraussetzungen gebunden sind, somit muß man sich auch an diese halten und auch Vorgaben akzeptiern und gerade wenn es um Regelungen im Rahmen von Garantie/Kulanzarbeiten geht.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich war gestern noch wegen einem anderen Auto in einer freien Werkstatt im Nachbardorf. Habe ihm beiläufig das mal erzählt, er meinte daraufhin folgendes: "Das kann durchaus gut sein, dass das passt was du sagst und vorhast, aber bevor wir was bestellen, lass mich erst eine Probefahrt machen". Da die Werkstatt nicht so ausgelastet ist, denke ich, wird das nächste Woche sein.


    Ich melde mich bei euch wenn ich näheres dazu dann weiß.


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich habe es mittlerweile aufgegeben und lebe halt mit dem Geräusch.


    Alle Werkstätten, wo ich war, haben entweder in diesem Moment nichts gehört, weil es nicht immer auftritt oder mir gesagt, dass sei normal oder keinen Plan gehabt, was es sein kann.

    Wohlgemerkt alles offizielle Hyundai Werkstätten.

  • Wenn keiner sonst etwas hört, würde ich das Geräusch eben auch ignorieren. Sollte dennoch etwas defekt sein, gilt ein während der Garantiezeit gemeldeter - aber nicht beseitigter - Mangel auch nach Garantieablauf weiterhin als Garantiefall!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber sicher! Das verhindert, daß ein Händler solange keinen Mangel entdecken will, bis die Garantie abgelaufen ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Leute,


    meine 2 Lager sind nun angekommen. Habe mir nun auch die KIA-Lager bestellt. Die hole ich am Montag ab und am 20. Juni werden Sie dann beim Service und TÜV gleich mit eingebaut und dann habe ich endlich und hoffentlich auch Ruhe. Habe mir trotzdem von 2 unterschiedlichen Autohäuern die Aussage geben lassen, dass die Teile die gleichen sind. Will hier auf Nummer sicher gehen.


    Freue mich schon auf den Tag wenn es nimmer quietscht :-)

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hi,


    also ich bin zu einem KIA-Händler gegangen und habe mir zwei original KIA Lager von einem Ceed bestellt.

    - Lager Fahrerseite 21830-J3000

    - mittleres Motorlager 21950-J3000


    Diese Lager sind baugleich zu denen des i30. Das habe ich mir vorher von 2 Autohäusern, die KIA und Hyundai führen, bestätigen lassen. Ich war vorher aber noch bei einer freien Werkstatt und habe im Teilekatalog nachschauen lassen, dass folgende zwei Lager bei mir verbaut sind (alte Teile, diese beiden unten aufgeführten werden dann getauscht !):

    - Lager Fahrerseite 21830-G4100

    - mittleres Lager 21950-G4000


    Geplanter Termin bei mir: 19 / 20.06.


    Die 2 Lager habe ich dann vom KIA-Autohaus mitbekommen und die Werke baut mir die dann ein, sprich ich bringe die Teile selbst mit. Die Werke hat sich da bisschen schwer getan mit der Bestellung und wollte, dass ich das erledige, weil die Angst hatten, es könnte ggf. nicht passen.


    Was du mit QQK-Teile meinst, weiß ich nicht, bei mir sind es KIA-Originalteile, direkt vom KIA-Händler.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Am Dienstagabend habe ich mein Auto von der Werkstatt abgeholt und hatte bisher bei täglicher Fahrt KEINE Probleme mehr mit irgendwas was quietscht. Hoffentlich bleibt das auch so !!! *F R E U*

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich drück dir die Daumen, nichts ist schlimmer, als wenn man immer ins Auto hört und sich fragt "kommt es wieder oder nicht"! Bei jedem mal Ruhe muss man lächeln! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ist ja erstmal klasse, dass es bei dir jetzt ruhig ist.


    Eine Frage habe ich leider dennoch. So wie ich das verstanden habe, war die Reparatur nicht auf Garantie oder? Was hat dich das ganze nun gekostet?


    Habe am Freitag nochmal einen Termin bei einem anderen Hyundai Händler. Tippe mal fast darauf, dass dabei nix rumkommen wird....

  • Hi Leute,


    also bisher ist Ruhe, aber sind auch erst 2 Wochen vergangen. Genau, das ging nicht über die Garantie. Ich habe Sie mir selbst gekauft und bin mit den Teilen zur Werkstatt hin. Was es in Summe gekostet hat müsste ich nachschauen. Kann es dir aber schlecht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt Service hatte und die eh am Auto dran waren. Da es 2 Lager gewesen sind denke ich mal zusammen vielleicht 30 min bis 1h Aufwendung.


    @MMcFly267

    Zu deiner Probefahrt am Freitag.. Diesen Fall hatte ich auch. Habe es zuvor auch über die Werkstatt versucht- Die wiegelten aber ab und meinten das wäre Stand der Technik, JA IST ES AUCH aber für Hyundai und nicht für KIA. Denn warum auch immer, die Lager für KIA passen zum Hyundai, eingebaut und Ruhe ist. In der Werkstatt sind Sie ein anderes Auto Probe gefahren, der hatte das gleiche, daher die Aussage "Stand der Technik".


    Ich bin jedenfalls froh, dass BornInWintertime den Thead erstellt hat und seine Geschichte mit seinem Ärger den er hatte uns weiter erzählt hat.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!