Quietschen beim nach rechts fahren

  • Eine Frage dazu: Wenn du am Motor richtig stark wackelst was passiert dann? Bei mir wackelt dann das ganze Auto und nicht der Motor. Das war hier schon mal anders.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der Mitarbeiter hat unter dem Auto heute an fast allem gewackelt, aber ich hab kein Wackeln vernommen, war alles fest.

  • Ich habe oben die Motorabdeckung abgenommen, ist bei mir nur gesteckt, und dann gewackelt, Da hat man einen Hebelarm. Ansonsten hast du vielleicht ein anderes Problem.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Unterm Auto hat der Mitarbeiter auch keinen Hebel, weil da direkt die Drehmomentstütze ist, wenn Wackelversuch dann von oben und in beide Richtungen, also von Achse zu Achse rütteln und den Motor versuchen zu kippen.


    Jaja, das gute WD40 oder sowas mal hier mal da hinsprühen, lol. Wenn Öl oder Silikonspray dann direkt in das Getriebelager. Da kommt man leicht durch den Radkasten Fahrerseite ran. Da ist so ne schwarze, rechteckige Kunststoffabdeckung, dahinter blickt man seitlich in das (Gummi) Lager. Aber da was reinsprühen ist nur temporär und eigentlich Quatsch.

  • BornInWintertime

    Danke für deine Ausführungen. Nächster Termin ist nächste Woche Donnerstag. Ich werde darauf bestehen, dass der Mitarbeiter mal das Getriebelager mit Spray (richtig?) bearbeitet. Wenn dann Ruhe ist, wissen wir (die Werkstatt und ich) immerhin, dass das getauscht werden muss. Ob Hyundai das dann genehmigt, ist eine andere Geschichte...

  • Bei mir ist nach wie vor Ruhe und ich bin sehr froh und glücklich darüber.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • puh, also das ist echt eine Qual bzgl. Garantie.

    Gestern wurde wieder irgendwas getauscht, hat aber natürlich nicht geholfen. Daraufhin ist der Mechaniker (nicht der Werkstatt-Leiter) eine Runde mit mir gefahren. Er meinte dann tatsächlich , es könnte von der Getriebekupplung, Drehmomentstütze oder Stoßdämpfer kommen. Habe mich schon innerlich gefreut, da endlich jemand auf der richtigen Fährte war.


    Aber der Meister hat mir dann gesagt, er müsste erstmal schauen, ob die anderen i30 dieses Geräusch auch machen. Würde sich dann bei mir melden.


    Könnte kotzen. Jetzt sind wir schon auf dem richtigen Weg - und jetzt suchen sie Ausreden. Warte immer noch auf einen Rückruf.


    Heute war ich dann übrigens in einem anderen Autohaus. Das war eine große Frechheit. Die haben zu mir gemeint, dass ich nochmal kommen sollte, wenn ich es schlimmer wird. Mitarbeiter hätten keine Zeit zu suchen.


    So warte ich letztendlich darauf, ob die tatsächlich jetzt das richtige austauschen. Wahrscheinlich wird er mich Montag anrufen und sagen, dass das Geräusch bei allen i30 auftritt...

  • Ich nehme stark an, du wohnst nicht im Großraum Köln / Düsseldorf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da müsste der Betroffene mal an die ( Regenbogen) Presse gehen. ADAC und AutoBild werden doch bestimmt darauf anspringen.

    Ich persönlich würde in Köln einen Termin bei den Autodocs machen, natürlich erst nachdem ich das Versagen des Freundlichen schriftlich habe. Stand der Technik und das haben alle. Bei einer Fehlerfindung geht es dann richtig los. Danach hätte mein freundlicher Rechtsanwalt eine weitere Aufgabe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich komme aus der Nähe von Mainz/Frankfurt, eher nicht aus Köln... Ja, RA wäre auch eine Alternative. Die Frage ist nur, wie ich von den Freundlichen was schriftliches bekommen soll. Und ohne Gutachten, dass das Problem behoben werden kann, bringt mir RA ja auch nichts...


    Ich habe jetzt am 20.09. nochmal gleich 3 Termine bei anderen Hyundai-Autohäuser in der Region Frankfurt ausgemacht. Bin gespannt, ob einer dort eine Idee hat...

  • Da muss man doch einen Arbeitsauftrag unterschreiben. Bei der Abholung würde ich darauf bestehen, dass mir schriftlich mitgeteilt wird, dass das Auto so in Ordnung ist. Auch muß das ja bei Hyundai gemeldet werden, dass da Probleme sind. Das war bei mir bisher immer so.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So, heute morgen rief mich dann die Werkstatt wieder an. Geräusch tritt bei anderen i30 nicht auf, der Werkstattmeister hätte 5 Probe gefahren.


    Daher suchen die jetzt intensiver nach dem Fehler und benötigen das Auto 2 Tage dort. Angeblich würden sie auch das Getriebelager in Augenschein nehmen. Bin gespannt. Termin ist am 11.09., also in 2 Wochen. Halte euch auf dem Laufenden...

  • Liebe Mitleser...

    Ich werde wahrscheinlich nicht mehr in die Werkstatt fahren.


    Habe heute einen Kia Ceed erworben, wenn ich nicht mehr widerrufe. Und den i30 verkaufe ich an den Händler, bei dem ich ihn auch gekauft habe (der weiß von dem Problem). Kann der sich mit seinem Auto rumärgern.


    Sorry, aber das war definitiv mein letzter Hyundai (ja, Kia gehört zu Hyundai, aber Kia ist trotzdem Kia - vielleicht bessere Werkstätten...)

  • Na dann viel Glück! Wieviele Hyundais hattest du denn in deiner automobilen Laufbahn? btw: Mängelfahrzeuge gibt es bei allen Herstellern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Seit 2007 (glaube ich) immer Hyundai i30.


    Ja, aber nicht nur der Fehler. Auch wie alle Werkstätten hier damit umgegangen sind.

  • Wenn das Auto beim rechtsabbiegen quietscht, fährt es ja trotzdem noch. Schlimmer wäre es, wenn beim abbiegen der Motor ausgeht - oder die Bremse blockiert.

    Schlechte und gute Werkstätten gibt es viele. Welchen Eindruck hast du jetzt von der KIA-Bude?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja so isset halt...ich könnte jetzt das GEschichtenbuch von Kia herausholen, was meine Nachbarn (unverbesserliche KIA Besitzer) mit den Kisten alles erlebt haben. Aber hey manchmal hat man Glück, manchmal Pech! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!