Quietschen beim nach rechts fahren

  • Das interesanteste ist ja, dass ich (auch ein 1,4er MPI alledings als Kombi) damit keine Probleme habe und so wie es aussieht auch andere Halter verbaut habe. Meiner ist ein Yes von 08.2019.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Michi-262

    Wie können die behaupten, dass das normal sei? Unglaublich... Ich bin sehr gespannt, was der Händler am Freitag vorschlägt. Traurig ist aber, dass der Hyundai im Autohaus dasselbe Geräusche gemacht hat (hast du die auch gehört bei diesem anderen Wagen oder haben die das nur so gesagt?


    Guzzi-Jorg

    Hmm, meiner ist auch ein Yes von 2019, aber kein Kombi...

  • Für den Probefahrtstermin mit der Servicetechnikerin und dem Werkstattmeister habe ich 2 Monate warten müssen. An einem Freitag war es dann soweit. Habe das Auto donnerstags abends auf den Parkplatz gestellt und habe den 2 Mitarbeitern eine Mail geschrieben, wo ich das Video in Youtube mit der Kurvenfahrt verlinkt habe. Dann konnten sie es ja schonmal hören. Und sie haben es dann auch bei meinem Fahrzeug gehört.


    Dann kam eine Vergleichsfahrt mit einem Auto, was zum damaligen Zeitpunkt nicht viel mehr KM gelaufen war als meines, gleicher Fehler. und dann kam ja das ist normal, ist Stand der Technik, das ist normal wir haben es beide gehört. Ja ist Stand der Technik, alles supi.


    Dann kam noch die Frage auf wegen Schaltung und Automatik, dass da anscheinend andere Halter verwendet werden. Weiß ich nicht, ob das stimmt. Ich persönlich denke es eher nicht...


    Ich würde denen am Freitag aber auf jeden Fall das Video hier aus dem Thread zeigen, wo ein Mitglied das aufgenommen hat, wenn man um die Kurve fährt und das vorher auf dem Handy in den Tabs schon offen haben, dann findet man es schneller und das Video startet auch dann sofort.


    und weiter oben wurden ja die alten und die neuen Lager ja schon benannt welche genau man braucht.


    Ich stand damals in der Grube unter dem Auto und blickte auf den mittleren Motorenhalter (vorn Mitte, Übergang zur unteren Karosserie) und habe den zum Spaß mit dem Daumen hochgedrückt und es machte bei jedem mal hochdrücken "quietsch". Ja 5x hochgedrückt, 5x quietsch, Stand der Technik, ist klar... Veräppeln kann ich mich selbst. Nur cool dass ich weiß, dass es auch besser geht.


    neue Lager:

    21830-J3000 = Getriebelager = 242 €

    21950-J3000 = mittleres Motorenlager / mittlerer Motorhalter = 189 €


    (Preise vom KIA-Händler oder eben günstiger aus ebay, nur ich wollte eben original neu, daher Händler)


    @MMcFly267

    Viel Erfolg dir am Freitag!


    Melde dich danach mal bitte und erzähle was abging. Bin gespannt :) und drücke dir die Damen!


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Michi-262

    Das Video ist von mir....

    Ja danke für die Infos. Hast du das aber bei dem anderen Wagen selbst gehört oder haben die das nur erzählt?


    Puh, das wären ja über 500 € inkl Einbau... Hyundai muß doch selbst andere Lager haben.... Ich poche nach wie vor auf Garantieleistung... Kann ja nichts dafür, wenn Hyundai Schrott verbaut.


    Bin am überlegen, ob ich mal eine Mail an Hyundai Deutschland schreiben soll. Wobei das denen womöglich völlig egal ist.

    Denke, das war dann ohnehin mein letzter Hyundai. Bin übelst enttäuscht von den sogenannten Vertragswerkstätten.

  • Auf mein Schreiben und schildern des Umstandes kam nur die freundliche Antwort das es ihnen Leid tut das ich Probleme habe und ich solle diese doch bitte mit meiner Vertragswerkstatt besprechen.

    Was die Vertragswerkstätten sagen wissen wir ja, Stand der Technik 😏

  • Ja, unfassbar...


    Mich würde wirklich mal interessieren, ob wir nur Einzelfälle sind oder ob das tatsächlich bei anderen i30 auch so ist. Immerhin liest man von dem Problem nirgends was außer von uns drei...

  • Wir hatten das damals mit unserem i10 (IA), wo der Spanner von der Steuerkette und die Kette selber Probleme machten! Da wurde auch auf blöd gemacht...:schläge:


    Habe dann gesagt, dass ich so lange weiterfahre, bis sich das Ding verabschiedet und es dann einen kompletten AT Motor gibt.

  • Solange alle KDs pünktlich gemacht wurden, kann dir nichts passieren. Wenn die Werkstatt pennt, und es kracht, wird es nur für den Garantiegeber teuer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jaaaa........"aktueller Stand der Technik", die Ausrede für alles und perfekt für jeden Hersteller! Das ist faktisch die Bedeutung "ist uns zu teuer machen wir nicht" oder "haben keine Lust mehr den Fehler zu suchen". Das ging mir bei Fiat damals so, als mein Motor massive Zicken machte und keiner den Fehler fand. Nachdem der Techniker, der von Fiat direkt geschickt wurde, drei mal nicht zum Termin kam, weil er keine Lust hatte, kam beim vierten mal nach der Probefahrt und einem langen Gesicht danach eben was? "Stand der Technik". Die sind alle so geworden..König Kunde war einmal.


    Aber auch ich muss sagen, Hyundai Werkstätten sind bis jetzt wirklich alles andere als Zuverlässig und Kundenorientiert, ich hoffe meine neue Werkstatt ist hier anders! Aber den Qualitätsanspruch, den Hyundai gerne vermittelt, hat man wohl den eigenen Werkstätten noch nicht mitgeteilt. In zwei Jahren die dritte Werkstatt, nur damit man üblichen und zuverlässigen Service bekommt....ich dachte bisher immer, es liegt an der Gegend.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • @MMcFly267 :

    " Hast du das aber bei dem anderen Wagen selbst gehört oder haben die das nur erzählt? "


    >> Das war die Aussage von der Servicetechnikerin. Ich war bei den Probefahren leider nicht dabei. Die sind zuerst mein Auto gefahren und anschließend dann ein vergleichs-Auto was auf dem Hof Stand und der hatte den Fehler ebenso. Und dann haben die auf die KM-Laufleistung geschaut und dann kam "Ist so, Ist Stand der Technik, alles supi".


    Für mich steht fest, dass es mein erster und letzter i30 war. Ich wechsle wieder zu Corolla. Die haben ja nun die erweitere Garantie von 10 Jahren. Hab dem Verkäufer das erzählt was mir passiert ist mit der Kupplung, dass es da beinahe gekracht hätte, weil die Kupplung ja zu spät schloss und die Dame die die von rechts kam dachte ich lasse sie rein (bei Schritttempo) . der Verkäufer hat mich mit großen Augen angesehen und sagte zu mir, das hätte es bei Toyota nie gegeben, denn die sind so drauf, bevor es der Kunde selbst merkt, hats Toyota schon in einer Rückrufaktion korrigiert.


    Aber selbst das mit der Kupplung, was ja wirklich sicherheitsrelevant ist, war NICHT in der Rückrufaktion drin. Ich musste wieder ans Autohaus herantreten und erst dann, ja sie bekommen eine neue Kupplung, dann ist das weg.


    So nach dem Motto, wenn sich niemand meldet dann passt alles. Man könnte gerade meinen die in Offenbach fahren Mercedes oder BMW ? Kann mir niemand sagen, dass keiner von den Mitarbeitern nicht doch die Ausstattungsvariante hat, die ich habe EZ 2018 Passion Plus, 1,4 T-GDI mit Automatik, also MUSS das denen beim normalen Fahren ja auch auffallen, dass sich das Auto das man gerade fährt sich irgendwie anders verhält als normal ?!?!? Dann muss man eben nur noch reagieren, das aber passiert jedoch nicht. vermutlich erst wenn zig 1000 Autos das Problem haben.



    @MMcFly267

    Bin gespannt was du erzählen wirst später.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich möchte Deine Meinung nicht ändern und es steht Dir frei, zu fahren was Du möchtest. Allerdings ist Deine Meinungsbildung (natürlich) subjektiv, aber verfälscht nun einmal die tatsächlichen Gegebenheiten.

    Erst einmal ist eine Kupplung nicht sicherheitsrelevant wie z.B. Airbag, Bremsanlage... Es ist ein Verschleißteil, welches ggf. ersetzt werden muss. Es hat bisher noch nie eine Rückrufaktion wegen einer Kupplung vom KBA gegeben.

    Natürlich ist es lästig und ärgerlich, wenn sie nicht ordentlich funktioniert.

    Tatsächlich wird von Hyundai (aber auch von anderen Herstellern) unterschieden, ob es eine Rückrufaktion, eine Reparatur im Rahmen der Inspektion, oder eines Werkstattbesuchs, oder eine Reparatur nach Kundenbeanstandung gibt. Das ist schriftlich ganz klar geregelt und steht dem Händler zur Verfügung.

    Die Aussage von dem Toyota Mitarbeiter halte ich für schlichtweg gelogen und für Marketing. Leider hat deren Qualität auch erheblich nachgelassen, wie nicht nur aus einigen Statistiken (Automobilvereine etc.) hervorgeht, sondern auch gut in den entsprechenden Foren nachzulesen ist. Da laufen solche "Einzelfälle" wie Du es leider bist, auch gegen die Wand.

    "Die in Offenbach" fahren und prüfen natürlich die neuen Modelle. Für die ist MJ 2018 schon ein Oldtimer.

    Leider, und hier muss ich Dir Recht geben, steht und fällt der Service mit den Händlern, die die Marke vor dem Kunden vertreten. Wie wir hier im Forum immer wieder lesen können ist da viel Gutes aber auch viel Schlechtes dabei. Wie man hier ebenfalls lesen kann, bringt der Wechsel eines Händlers manchmal die zufriedenstellende Lösung.

    Andererseits muss man aber auch die Händler verstehen, die solche Einzelfälle mit Hyundai ausdiskutieren müssen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber auch das ist bei anderen Herstellern ebenso.

    Mein Vorschlag wäre, das Problem noch einmal mit einem anderen Händler anzugehen, der vielleicht kundenorientierter herangeht.

  • heute war ich etwas erfolgreicher. Ich war gleich bei 2 Hyundai-Händler gewesen.


    Händler 1: hatte keinen Plan, was das sein könnte, hat erstmal Silikon verwendet, hat aber nichts gebracht. Müsste das Auto ansonsten mal einen Tag da haben und nach dem Fehler zu suchen


    Händler 2: Wusste sofort als ich ihm das Problem geschildert hatte, Bescheid. Man müsste Domlager tauschen und wenn das nicht bringt, muss noch irgendein anderes Lager getauscht werden. Das wäre bekannt und würde bei Hyundai auch in irgendeiner Liste stehen, nur die meisten Händler würden das nicht tauschen, weil zu viel Arbeit und verdienen nichts dran. Habe auf jeden Fall erstmal am 08.08. einen Termin zum Domlager (waren es, glaub ich) tauschen..


    Halte euch auf dem Laufenden...

  • Domlager wäre dann aber was anderes gell.

    Bin gespannt was rauskommt.

    Die beiden Lager um die es hier primär geht sind super easy zu tauschen, davor sollte sich keine Werkstatt scheuen.

    Motor abstützen,

    Luftfilterkram raus, Batterie+Batteriehalter raus, Getriebelager wechseln, mechanisch entspannen.

    Drehmomentstütze ist noch leichter zu tauschen, fast Plug and Play.

    All in All sollte das in der Werkstatt ne Stunde dauern oder anderthalb.

  • BornInWintertime


    Ich meine, er hatte Domlager gesagt, bin mir nicht zu 100 % sicher. Wenn es das nicht wäre, müsste noch was anderes ausgetauscht werden. Was genau, weiß ich leider nicht mehr.


    Also muss man das Getriebelager austauschen, richtig? Vielleicht weise ich den Mitarbeiter nochmal drauf hin...??


    Edit: ist doch kein Domlager. Sondern irgendwas unterhalb des Motors.

  • denke dann ist das Untere Motorlager aka Drehmomentstütze gemeint. Das ist eines der beiden die Probleme machen.

    Das Getriebelager war bei mir das Hauptproblem da es entweder Defekt war oder von von Beginn an viel viel zu weich.

    In Kombination konnte der Motor zu weit auslenken beim Kurven fahren.

  • BornInWintertime


    Bin mir wirklich nicht sicher, aber ich glaube, das war es.


    Naja hoffe mal, dass das bei meinem Auto wirklich das Problem ist und dann Ruhe ist....


    Hab ihn auch nach dem Getriebelager gefragt, aber das könnte es in meinem Fall angeblich nicht sein. Bin gespannt...

  • Wenn du am Motor wackelst, richtig feste, solltest du das feststellen. Motorabdeckung abziehen und wackeln. Meiner ist sehr fest da wackelt eher der Rest vom Wagen.

    Wackelt der Motor ist da ein Problem.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sorry aber dieses Bla Bla Bla "der Toyota Händer hat gesagt" Bla Bla Bla "bei denen käme es nie vor". Ich neige ja dazu recht direkt zu sein, aber hier muss ich mal besonders direkt sein, dass ist gequirllte Scheiße im Latte-Glas! Sorry dafür! Was soll er denn sagen? "jaaaa also da muss man Hyundai verstehen, sowas gibt es auch bei uns öfters, ich würde hier doch geduldiger sein"??? Ernsthaft? Der Mann will Autos verkaufen und stürzt sich natürlich auf jeden Makel einer anderen Marke und stellt seine Marke als die Beste und Weitsichtigste da! Der Typ ist ein Versicherungsvertreter nur für Autos! :D Also wenn der "entsetzt wirkt" dann lacht er sich innerlich kaputt und hofft auf "Money, Money, Money" ;) Schon etwas naiv, stolz davon in einem Forum zu berichten.


    Wie bereits ausführlich von einem anderen Member beschrieben, muss man sich nur ein wenig anschauen wie die Qualität besagter Firma nachgelassen hat. 10 Jahre Garantie...tooooll gekoppelt an die Kundendienste die natürlich genau so teuer oder teurer sind, als die unseren und wenn du sie nicht bei Toyota machst, dann kannst du deine Garantie in die Berge schreien, nur keiner hört zu. Ich habe mir einen Corolla angeschaut, bevor ich einen I30 gekauft habe, speziell wegen Toyotas Ruf! Was da an Plastik knarzt, dir Gummihalterungen für die Hutablage entgegen fallen, Handschuhfächer nicht richtig schließen wollen oder von den extrem verkokenden Verbrennermotoren reden wir auch nicht, die bei 80.000 Quasi dicht sind und Toyota sagt "ist kein Mangel im Garantiebereich". Auch die kochen heute nur noch mit Wasser und speziell am deutschen Markt, wird man immer um seine Garantiefälle kämpfem müssen, egal wie...das scheint so eine Art der Importeure zu sein, dass sie wissen der Deutsche ist träge und lässt sich gern abspeisen.


    Und offen gesagt.....es klingt hart, es wird mich später auch mal ärgern, aber ein Auto v0n 2018? Ist doch für einen Hersteller quasi gar nicht mehr existent.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Liebes Forum..


    heute hatte ich den Termin. Und was soll ich sagen - das Geräusch ist nach wie vor da.

    Der Mitarbeiter war zwar sehr nett, aber wirklich geholfen hat er mir nicht. Zuletzt hat er oben im Motor irgendwas eingesprüht; wenn es besser wird, soll ich mich melden, dann wird irgendein (Gummi-)Teil ausgetauscht. Aber auch hier eher Ernüchterung; es hat sich nichts verbessert.


    Ich glaube, auf Garantie werden mir die nicht das Getriebelager sowie das mittlere Motorenlager (was ja bei euch die Probleme gemacht hatten) tauschen, das kann ich wohl vergessen.


    Danke für nichts, Hyundai. Definitiv das letzte Auto von denen gewesen. Wahrscheinlich fahr ich jetzt die Karre noch ein Jahr (noch ein Jahr Garantie) und dann steige ich auf ein anderes Auto um. Soll sich dann jemand anderes mit dem Auto rumärgern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!