Hallo zusammen,
habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin, was ich nun noch machen kann.
Etwas Infos vorweg, ich pendele seit 2017 beruflich viel, die Woche 1000 km (fragt nicht warum ist halt so), hatte vorher Audi und Skoda und seit 02/2019 einen i30 Fastback 1.6 CRDi. Ich habe mich gerade wegen der Garantie ohne Kilometerbegrenzung dafür entschieden und diesen deshalb auch neu gekauft.
Nun ist Anfang Juli der schlimmste Fall eingetreten und ich bin auf dem Weg nach Berlin mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben Wie sich nachher herausstellte, Zahnriemen übergesprungen und damit kapitaler Motorschaden. Nun habe ich ja nach 3,5 Jahren schon 180 tkm auf der Uhr, sollte aber noch den Garantiebedingungen entsprechen. Also wurde der Wagen in die nächste Hyundai Werkstatt nach Chemnitz geschleppt, der Service wurde regelmäßig bei mir in Regensburg gemacht, es ist also eine für mich fremde Werkstatt, wo er jetzt steht.
Nun starte der schwierige Prozess, Motor geöffnet, einige defekte Teile entdeckt, Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt, Motor muss repariert werden. Motor weiter zerlegt, wieder defekte Teile eingereicht und Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt. Das wurde jetzt nun sieben Wochen so durchgezogen, nun ist er komplett zerlegt und Hyundai sagt noch immer, muss repariert werden. Ich kann ja zum Teil diese "Salamitaktik" verstehen, weil so der Reparaturaufwand minimiert wird und Hyundai wohl nur eine Summe X für einen Motor in Garantie zahlt und die Werkstatt am Ende draufzahlt. Nun nachdem alles zerlegt ist, wartet man wieder auf Teilefreigabe.
Nun ist es so, wie oben beschrieben, pendele ich viel und benötige eine Auto, geht nicht ohne. Es steht einem laut Hyundai aber nur eine Ersatzwagen zu, wenn Teile nachweislich nicht lieferbar sind und den Status habe ich noch immer nicht erreicht. Ich zahle jetzt fröhlich die Woche meine 300€ für einen Mietwagen und bekomme nicht einmal einen absehbaren Termin genannt. Um mal eine Update oder einen Zwischenstand zu erfahren, rufe ich einmal die Woche an, ohne Rückfragen, bekomme ich keine Infos. Höre dann aber auch nur, Freigabe hier und Freigabe da und es ist ein komplizierter Prozess.
Jetzt liegt das Ding nun zerlegt dort, ein Werkstattwechsel wird wohl so nicht möglich sein und es vergehen die Wochen und die Antworten werden gefühlt auch gereizter, würden ihn auch gern weg haben, er blockiert einen Platz in der Werkstatt
Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es Möglichkeiten oder Optionen? Beim Kundenservice Hyundai habe ich auch schon angerufen, da habe ich gehört, sie können mein Ärger verstehen, aber es ist gerade nichts zu ändern
Wenn ich das damals gewusst hätte, wie das läuft, hätte ich mir was gebrauchtes gekauft und wenn der Motor hinüber ist, kann ich selber entscheiden, Austauschmotor oder neues Auto, aber jetzt hänge ich irgendwie hilflos in der Sackgasse.
Sorry für den langen Text
Viele Grüße
Stefan