Brauche euren Rat, Motorschaden innerhalb der Garantie

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin, was ich nun noch machen kann.


    Etwas Infos vorweg, ich pendele seit 2017 beruflich viel, die Woche 1000 km (fragt nicht warum ;) ist halt so), hatte vorher Audi und Skoda und seit 02/2019 einen i30 Fastback 1.6 CRDi. Ich habe mich gerade wegen der Garantie ohne Kilometerbegrenzung dafür entschieden und diesen deshalb auch neu gekauft.


    Nun ist Anfang Juli der schlimmste Fall eingetreten und ich bin auf dem Weg nach Berlin mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben :mauer: Wie sich nachher herausstellte, Zahnriemen übergesprungen und damit kapitaler Motorschaden. Nun habe ich ja nach 3,5 Jahren schon 180 tkm auf der Uhr, sollte aber noch den Garantiebedingungen entsprechen. Also wurde der Wagen in die nächste Hyundai Werkstatt nach Chemnitz geschleppt, der Service wurde regelmäßig bei mir in Regensburg gemacht, es ist also eine für mich fremde Werkstatt, wo er jetzt steht.


    Nun starte der schwierige Prozess, Motor geöffnet, einige defekte Teile entdeckt, Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt, Motor muss repariert werden. Motor weiter zerlegt, wieder defekte Teile eingereicht und Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt. Das wurde jetzt nun sieben Wochen so durchgezogen, nun ist er komplett zerlegt und Hyundai sagt noch immer, muss repariert werden. Ich kann ja zum Teil diese "Salamitaktik" verstehen, weil so der Reparaturaufwand minimiert wird und Hyundai wohl nur eine Summe X für einen Motor in Garantie zahlt und die Werkstatt am Ende draufzahlt. Nun nachdem alles zerlegt ist, wartet man wieder auf Teilefreigabe.


    Nun ist es so, wie oben beschrieben, pendele ich viel und benötige eine Auto, geht nicht ohne. Es steht einem laut Hyundai aber nur eine Ersatzwagen zu, wenn Teile nachweislich nicht lieferbar sind und den Status habe ich noch immer nicht erreicht. Ich zahle jetzt fröhlich die Woche meine 300€ für einen Mietwagen und bekomme nicht einmal einen absehbaren Termin genannt. Um mal eine Update oder einen Zwischenstand zu erfahren, rufe ich einmal die Woche an, ohne Rückfragen, bekomme ich keine Infos. Höre dann aber auch nur, Freigabe hier und Freigabe da und es ist ein komplizierter Prozess.


    Jetzt liegt das Ding nun zerlegt dort, ein Werkstattwechsel wird wohl so nicht möglich sein und es vergehen die Wochen und die Antworten werden gefühlt auch gereizter, würden ihn auch gern weg haben, er blockiert einen Platz in der Werkstatt:(


    Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es Möglichkeiten oder Optionen? Beim Kundenservice Hyundai habe ich auch schon angerufen, da habe ich gehört, sie können mein Ärger verstehen, aber es ist gerade nichts zu ändern:mauer:


    Wenn ich das damals gewusst hätte, wie das läuft, hätte ich mir was gebrauchtes gekauft und wenn der Motor hinüber ist, kann ich selber entscheiden, Austauschmotor oder neues Auto, aber jetzt hänge ich irgendwie hilflos in der Sackgasse.


    Sorry für den langen Text:anbet:


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi Coupe,


    ADAC bin ich nicht, aber Rechtsschutz schon. Wollte aber eigentlich nicht wirklich gleich die große Keule rausholen. Der soll ja auch irgendwie ordentlich repariert werden und danach noch fahren und nicht nen Liter auf 100 km nehmen. Ich weiß, etwas naiv, glaube aber immer noch an das Gute im Menschen.


    Ich habe jetzt mal meine Werkstatt in Regensburg kontaktiert, obwohl sie ja damit nichts zu tun haben. Aber ich soll den Fall jetzt mal per Email schildern und dann kontaktieren die mal die Werkstatt dort. Vielleicht bringt’s was. In jedem Fall waren die schockiert über die sieben Wochen.

  • stefan# in Rahmen der Mobilitätsgarantie steht dir ein Ersatzfahrzeug zu, da du mit deinem Fahrzeug liegengeblieben bist und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist!

    Bevor du zum Anwalt gehst würde ich die Werkstatt höflich aber bestimmt auf diesen Umstand aufmerksam machen, egal ob Teile lieferbar sind oder nicht. Ansonsten würde ich denen das Thema "Anwalt" ruhig in den Raum stellen.

    Rechtschutz ist gut und schön, da du aber im Recht bist ist es m.M.n. nicht einzusehen einen Fall zu eröffnen und evtl. Selbstbehalt zu bezahlen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Moin!


    Mobilitätsgarantie aber nur, wenn es sich um kein EU-Fahrzeug handelt...! Des Weiteren hätte ich bereits längst einen Anwalt konsultiert (nach vorheriger kurzen Genehmigung seitens der RSV!)...


    Du bist absoluter Vielfahrer und auf einen Untersatz angewiesen; da kann man nicht ellenlang warten und zögern und auf einen positiven Ausgang hoffen/beten...

  • Hi Alex,


    ich habe leider mein Serviceheft im Auto, habe aber viel Zeit gehabt, darin zu lesen; habe ja die halbe Nacht vor dem Autohaus verbracht, weil es keine Mietwagen gab ;-)


    Ja man bekommt über die Mobilitätsgarantie einen Wagen, aber nur um damit weiter zum Zielort zu kommen, aber nicht für die gesamte Dauer der Reparatur. Das ist ja die ganze Zeit ein Hauptthema und immer höre ich, nur bei Lieferzeiten auf bestellte Teile.


    Aber vielleicht fahre ich da zeitnah mal vorbei und schaue mir mein Serviceheft und die Mobilitätsgarantie noch einmal genau an, weil das ja von Auto zu Auto tatsächlich unterschiedlich ist. Werde dazu auch noch einmal Hyundai und meinen eigentlichen Servicepartner fragen.


    Ich muss in jedem Fall jetzt aktiver werden, leider.


    Danke euch

  • Seh das genauso wie alex279. Motorschaden ist das Eine, Mobilitätsgarantie das Andere. Den Ersatzwagen würde ich mit dem Verweis auf diese einfordern.


    Wenn Du mit Deiner Hauswerkstatt gut kannst, würde ich dort vorsprechen. Auch wenn die aktuell nicht mit dem Schaden an sich zu tun haben, ist es doch der Händler/die Werkstatt, wo Du Deinen Wagen gekauft und die Wartung hast machen lassen. Sollte ja auch in Ihrem Interesse sein, das Du zufrieden bleibst,

    Vielleicht können die Dir da helfen.


    Beim Rechtsschutz seh ich das etwas anders. Die Versicherung ist ja eigentlich dafür da, Dich in Rechtsproblemen zu unterstützen und Dir zu helfen.


    Ich würde Hyundai / der Werkstatt in der Dein Auto zerlegt steht eine Frist setzen. Ansonsten offen Ansagen, dass nach Ablauf der Frist Dein Rechtsschutz den Fall übernimmt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Du bist absoluter Vielfahrer und auf einen Untersatz angewiesen; da kann man nicht ellenlang warten und zögern und auf einen positiven Ausgang hoffen/beten...

    Ja klar, rückwirkend ist es natürlich ein Fehler, aber ich möchte auch bei so einer Reparatur nicht nach zwei Wochen mit dem Anwalt reinpoltern. Das mag naiv sein, aber nicht so mein Ding, sehr wohl nervt mich jetzt diese Sackgasse.


    Zur Mobilitätsgarantie, dies sagt Hyundai


    Im Fall eines Fahrzeugdefekts stellen wir Ihnen europaweit im Rahmen der Hyundai Mobilitätsgarantie-Bedingungen
    einen kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung und übernehmen im Pannenfall gegebenenfalls die Kosten
    für Mietwagen und/oder eine Hotelunterkunft.


    Und genau da ist der Punkt, eine Nacht im Hotel oder einen Mietwagen zum Zielort, so stand das auch in meinem Mobilitätsgarantie Heft.

  • Wenn Du mit Deiner Hauswerkstatt gut kannst, würde ich dort vorsprechen.

    Auch wenn die aktuell nicht mit dem Schaden an sich zu tun haben, ist es doch der Händler/die Werkstatt, wo Du Deinen Wagen gekauft und die Wartung hast machen lassen.

    Sollte ja auch in Ihrem Interesse sein, das Du zufrieden bleibst,

    Vielleicht können die Dir da helfen.

    Meine Hauswerksatt habe ich heute kontaktiert und alles geschildert und noch mal schriftlich dem Kollegen zukommen lassen, inklusive Kontaktdaten und der wird sich morgen mit denen in Verbindung setzten. Der hat auch gesagt, wenn das nicht klappt, gibt es noch andere Nummern, die er danach anrufen wird.


    Mit der Frist ist ein guter Punkt, werde ich machen.


    Anspruch auf einen Wagen habe ich wirklich nicht, kläre ich aber morgen noch einmal.

  • Ich hätte schon lange einen Anwalt eingeschaltet! Wie lange willst du warten? Bis deine Existenz gefährdet ist? Mach dir einen Beratungstermin beim Anwalt,und der kann dir dann auch sagen was du am besten machst! :teach:

  • Also ich bin aus Kroatien mein Fall , mein Motor 1,4 MPI Bj. 2017. bei cca 28000 km ende 2019. nach dem er warm wurde produzierte er beim leerlauf so etwas wie kurze Hammerschlage, bei der fahrt konnte man nichts merken war alles ok, Oelkonsum auch ok, Leistung ok. Nach der ersten anfrage sagte die werkstatt das sei der normale Motorsound. Ich informiere mich bei mehreren Hyundaimechanikern jeder von ihnen sagte definitiv stimmt da etwas nicht. Zweite anfrage bei der Werkstatt sie werden etwas genauer ansehen, testen so war es auch, antwort sie haben den Ventildeckel geofnet und nicts gefunden sie werden bei der technischen unterstutzung von Hyundai anfragen ich kann ruhig weiterfahren das war ende Oktober sie werden sich in kurze melden. Zwei wochen meldet sich niemand, wieder meine anfrage, antwort die technishce unterstutzung hat noch keine Losung gefunden. Zwei wochen meldet sich wieder niemand, wieder meine anfrage kann mich nicht mehr errinern was die ausrede war. Zwei Wochen gehen vorbei, ich spreche sie an mir wurde gesagt sie werden mich gegen Weinachten anrufen wann ich den Wagen zur reparatur bringe. Wieder meine anfrage nach Neuem Jahr 2020. Antwort bringen sie den Wagen in die Werksttat am 7.1.2020. so weit so gut ich bekomme einen ERSATZWAGEN OHNE PROBLEME. Also dan erst nach wieder zwei Wochen wurde gefunden das der erste und vierte Zylinder zu wenig kompression haben, also zwei Monate zuvor haben sie nichts gemacht. Hyundai sagt sie bekommen einen neuen kompleten Kurzen Motorblock vom Werk montiert, neue Kette mit allen Teilen, neue Oelpumpe, neue Lambdasonde,neuer Dichtungskommplet, neue Hydrostosell, aber drauf kommt der komplette alte Zylinderkopf. Ich protestiere mehrmals ich will einen neuen Motor bringte nichts. Ich wartete noch 1,5 Monate bis der Wagen fertig war.

  • Ist im Grunde doch ganz einfach. Hier greift die Mobilitätsgarantie. Dein Auto hat in der Garantiezeit ein Schaden, wodurch das Fahrzeug nicht fahrbereit ist. Und da du deine Inspektionen immer fleissig bei Hyundai gemacht hast, sehe ich für eine Zurückhaltung keinen Grund.

    Rammel da hin, sag denen was Sache is und lass dir nen kostenlosen Leihwagen geben. Alternativ kannst du auch bei Hyundai direkt anrufen und das Problem schildern. Sei gespannt wie schnell du dann deinen Ersatzwagen hast. Ob die dir aber die Kosten für den aktuellen, kostenpflichtigen Hobel erstatten ist fraglich. So nach dem Motto: War doch deinen Entscheidung einen zu mieten anstatt einen kostenlosen von uns zu nehmen.

  • Die 150 oder 300 Selbstbeteiligung würde ich mir auch noch direkt morgen schön gönnen. Wer weis wie lange das noch geht und wer da die Sache verkackt, Hyundai oder die Werkstatt. Das ist ja kein billiges Drohen, wenn du nur so zu deinem Recht kommst. Für sowas ist eine Rechtschutz da!

  • Ist im Grunde doch ganz einfach. Hier greift die Mobilitätsgarantie.

    Hast du jemals gelesen, was da genau garantiert wird, oder fantasierst du dir etwas zurecht? Hast du verstanden, dass Stefan seine gelesen hat und weiss was drin steht? Und wir wissen es auch zum Teil, weil wir das Thema von vorn gelesen haben.


    Mobilitätsgarantie, Zitat von https://www.beresa.de/service/hilfe-unterwegs-hyundai :

    Mietwagen

    Ist das gedeckte Fahrzeug für mehr als 2 Stunden ab Eintreffen beim HYUNDAI Service-Partner (Reparaturwerkstatt) fahruntüchtig, organisiert die HYUNDAI Mobilitätsgarantie für die Dauer der Fahruntüchtigkeit des gedeckten Fahrzeugs ein Ersatzfahrzeug der Kompaktklasse oder kleiner - wann immer möglich der Marke HYUNDAI- für maximal 5 Kalendertage.

    Das Selbe gilt sinngemäss auch für die allgemeine Hyundai Garantie. Gelesen? Da hat Hyundai die Spielregeln gemacht, da gelten NICHT die netten Verbraucher-zu-Händler Regeln aus der gesetzlichen Gewährleistung. Lesen!


    Ich würde selbst Kontakt zu Hyundai aufnehmen, nachdem man die Garantiespielregeln verstanden hat. Dann weiss man was man verlangen kann und wo man auf Entgegenkommen bzw. Kulanz angewiesen ist.

    Leider landet man bei Wahl der veröffentlichten Nummer nicht bei Hyundai, wie man annehmen könnte, sondern bei Beresa, einem allgemeinen Serviceanbieter/Callcenter, der für viele Marken als Serviceprovider tätig ist (siehe obige Internetadresse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!