Beiträge von stefan#

    Wenn Du mit Deiner Hauswerkstatt gut kannst, würde ich dort vorsprechen.

    Auch wenn die aktuell nicht mit dem Schaden an sich zu tun haben, ist es doch der Händler/die Werkstatt, wo Du Deinen Wagen gekauft und die Wartung hast machen lassen.

    Sollte ja auch in Ihrem Interesse sein, das Du zufrieden bleibst,

    Vielleicht können die Dir da helfen.

    Meine Hauswerksatt habe ich heute kontaktiert und alles geschildert und noch mal schriftlich dem Kollegen zukommen lassen, inklusive Kontaktdaten und der wird sich morgen mit denen in Verbindung setzten. Der hat auch gesagt, wenn das nicht klappt, gibt es noch andere Nummern, die er danach anrufen wird.


    Mit der Frist ist ein guter Punkt, werde ich machen.


    Anspruch auf einen Wagen habe ich wirklich nicht, kläre ich aber morgen noch einmal.

    Du bist absoluter Vielfahrer und auf einen Untersatz angewiesen; da kann man nicht ellenlang warten und zögern und auf einen positiven Ausgang hoffen/beten...

    Ja klar, rückwirkend ist es natürlich ein Fehler, aber ich möchte auch bei so einer Reparatur nicht nach zwei Wochen mit dem Anwalt reinpoltern. Das mag naiv sein, aber nicht so mein Ding, sehr wohl nervt mich jetzt diese Sackgasse.


    Zur Mobilitätsgarantie, dies sagt Hyundai


    Im Fall eines Fahrzeugdefekts stellen wir Ihnen europaweit im Rahmen der Hyundai Mobilitätsgarantie-Bedingungen
    einen kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung und übernehmen im Pannenfall gegebenenfalls die Kosten
    für Mietwagen und/oder eine Hotelunterkunft.


    Und genau da ist der Punkt, eine Nacht im Hotel oder einen Mietwagen zum Zielort, so stand das auch in meinem Mobilitätsgarantie Heft.

    Hi Alex,


    ich habe leider mein Serviceheft im Auto, habe aber viel Zeit gehabt, darin zu lesen; habe ja die halbe Nacht vor dem Autohaus verbracht, weil es keine Mietwagen gab ;-)


    Ja man bekommt über die Mobilitätsgarantie einen Wagen, aber nur um damit weiter zum Zielort zu kommen, aber nicht für die gesamte Dauer der Reparatur. Das ist ja die ganze Zeit ein Hauptthema und immer höre ich, nur bei Lieferzeiten auf bestellte Teile.


    Aber vielleicht fahre ich da zeitnah mal vorbei und schaue mir mein Serviceheft und die Mobilitätsgarantie noch einmal genau an, weil das ja von Auto zu Auto tatsächlich unterschiedlich ist. Werde dazu auch noch einmal Hyundai und meinen eigentlichen Servicepartner fragen.


    Ich muss in jedem Fall jetzt aktiver werden, leider.


    Danke euch

    Hi Coupe,


    ADAC bin ich nicht, aber Rechtsschutz schon. Wollte aber eigentlich nicht wirklich gleich die große Keule rausholen. Der soll ja auch irgendwie ordentlich repariert werden und danach noch fahren und nicht nen Liter auf 100 km nehmen. Ich weiß, etwas naiv, glaube aber immer noch an das Gute im Menschen.


    Ich habe jetzt mal meine Werkstatt in Regensburg kontaktiert, obwohl sie ja damit nichts zu tun haben. Aber ich soll den Fall jetzt mal per Email schildern und dann kontaktieren die mal die Werkstatt dort. Vielleicht bringt’s was. In jedem Fall waren die schockiert über die sieben Wochen.

    Hallo zusammen,


    habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin, was ich nun noch machen kann.


    Etwas Infos vorweg, ich pendele seit 2017 beruflich viel, die Woche 1000 km (fragt nicht warum ;) ist halt so), hatte vorher Audi und Skoda und seit 02/2019 einen i30 Fastback 1.6 CRDi. Ich habe mich gerade wegen der Garantie ohne Kilometerbegrenzung dafür entschieden und diesen deshalb auch neu gekauft.


    Nun ist Anfang Juli der schlimmste Fall eingetreten und ich bin auf dem Weg nach Berlin mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben :mauer: Wie sich nachher herausstellte, Zahnriemen übergesprungen und damit kapitaler Motorschaden. Nun habe ich ja nach 3,5 Jahren schon 180 tkm auf der Uhr, sollte aber noch den Garantiebedingungen entsprechen. Also wurde der Wagen in die nächste Hyundai Werkstatt nach Chemnitz geschleppt, der Service wurde regelmäßig bei mir in Regensburg gemacht, es ist also eine für mich fremde Werkstatt, wo er jetzt steht.


    Nun starte der schwierige Prozess, Motor geöffnet, einige defekte Teile entdeckt, Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt, Motor muss repariert werden. Motor weiter zerlegt, wieder defekte Teile eingereicht und Austauschmotor beantragt und von Hyundai abgelehnt. Das wurde jetzt nun sieben Wochen so durchgezogen, nun ist er komplett zerlegt und Hyundai sagt noch immer, muss repariert werden. Ich kann ja zum Teil diese "Salamitaktik" verstehen, weil so der Reparaturaufwand minimiert wird und Hyundai wohl nur eine Summe X für einen Motor in Garantie zahlt und die Werkstatt am Ende draufzahlt. Nun nachdem alles zerlegt ist, wartet man wieder auf Teilefreigabe.


    Nun ist es so, wie oben beschrieben, pendele ich viel und benötige eine Auto, geht nicht ohne. Es steht einem laut Hyundai aber nur eine Ersatzwagen zu, wenn Teile nachweislich nicht lieferbar sind und den Status habe ich noch immer nicht erreicht. Ich zahle jetzt fröhlich die Woche meine 300€ für einen Mietwagen und bekomme nicht einmal einen absehbaren Termin genannt. Um mal eine Update oder einen Zwischenstand zu erfahren, rufe ich einmal die Woche an, ohne Rückfragen, bekomme ich keine Infos. Höre dann aber auch nur, Freigabe hier und Freigabe da und es ist ein komplizierter Prozess.


    Jetzt liegt das Ding nun zerlegt dort, ein Werkstattwechsel wird wohl so nicht möglich sein und es vergehen die Wochen und die Antworten werden gefühlt auch gereizter, würden ihn auch gern weg haben, er blockiert einen Platz in der Werkstatt:(


    Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es Möglichkeiten oder Optionen? Beim Kundenservice Hyundai habe ich auch schon angerufen, da habe ich gehört, sie können mein Ärger verstehen, aber es ist gerade nichts zu ändern:mauer:


    Wenn ich das damals gewusst hätte, wie das läuft, hätte ich mir was gebrauchtes gekauft und wenn der Motor hinüber ist, kann ich selber entscheiden, Austauschmotor oder neues Auto, aber jetzt hänge ich irgendwie hilflos in der Sackgasse.


    Sorry für den langen Text:anbet:


    Viele Grüße

    Stefan