(IA) Klimaanlage defekt, was kann ich prüfen?

  • Hallo,

    beim kleinen i10, den meine Frau fährt, ist jetzt bei den hohen Temperaturen kurz nach dem Start die Klima ausgefallen.

    Die Klimaanlage wurde nach dem Start dazugeschaltet (die Automatikfunktion ist deaktiviert), es machte einige seltsame Geräusche und es kommt keine kühle Luft mehr aus den Lüfterdüsen.

    Was kann man als Laie prüfen:?:

    Ich habe mal ein wenig getestet und die Klima lässt sich am Schalter einschalten und die blaue LED bleibt an.

    Die Motordrehzahl erhöht sich leicht, aber keine kühle Luft. Minimale zusätzliche Geräusche vielleicht.

    Ob man das Anziehen der Magnetkupplung optisch von oben sehen kann oder muss, weiß ich nicht.

    Man sieht zumindest keine Bewegung im Bereich der Magnetkupplung, beim ein- und ausschalten der Klima.:(

    Kann man die Magnetkupplung manuell mit 12V relativ leicht testen:?:

    Wäre ein Austausch leicht zu bewerkstelligen:?:


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Wenn die Magnetkupplung sich nicht mehr mit dem Kompressor verbindet, dann ist es selten ein elektrisches Problem sondern meist ein Mangel an Kältemittel.

    Nur bei genügend Kältemittel im System schaltet sich der Kompressor auch zu.

    Damit wird verhindert dass der Kompressor trocken läuft und somit nicht geschmiert wird.

    Die Drehzahlanhebung geschieht lediglich über dass Motorsteuergerät bei eingeschalteter Klima, hat aber mit der Funktion der Klimaanlage nichts zu tun.


    Gruß Ralf

  • Das heißt, es wird irgendwo der Druck (Füllstand) im Klimasystem gescheckt, bevor der Magnetschalter anzieht. :?:

    Mal angenommen es ist ein plötzliches Leck im Klimakreislauf, kann man das aufspüren:?:


    Gruß

    Andreas

  • Aufspüren kann man es meines Wissens nur mit einem Lecktagespray,weil das Kältemittel vom flüssigen in Gasförmigen Zustand wechselt,wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt! Berichtig mich bitte wenn ich da Irren sollte:saint::schläge:

  • Bei meinem i10 AC3 der vor zwei Jahren zulassen wurde und jetzt zur 2. Inspektion war, wurde das Kühlmittel abgesaugt und wieder aufgefüllt. Es fehlten 15ml. Nun kühlt er wieder besser. Das neue Kühlmittel hat jetzt auch eine fluroeszierende Beigabe erhalten, damit kann man ein eventuelles Leck sichtbar machen. Wie das geht weiss ich allerdings nicht.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Huhu,


    das Lecksuchmittel bildet kleine Bläschen, wenn das Kältemittel irgenwo aus dem Kreislauf austritt (hat mit Sauerstoffkontakt nichts zu tun, das Kältemittel ist halt gasförmig, wenn es irgendwo austritt) :).


    Funktioniert genauso, wie wenn man Spüli-Wasser auf einen undichten Fahrradschlauch träufelt, da bilden sich dann auch Bläschen.


    Das funktioniert aber leider nur dann, wenn im System noch Druck ist und das Gas noch irgendwo austritt. Ausserdem sieht man es nur an den Stellen, wo man mit dem Spray auch drankommt.


    Der Fachmann befüllt die Anlage wieder und fügt ein Kontrastmittel hinzu. Wenn irgendwo ein Leck ist, kann man das Kontrastmittel mit einer UV-Lampe sicher erkennen.


    lg

  • Kontrastmittel funktioniert zwar, war aber gestern. Heute wird eher geschnüffelt, weil es zuverlässiger ist und auch kleinste Undichtigkeiten findet, bei denen Kontrastmittel eh nichts nutzt.

    Da der TE Laie ist, empfehle ich hier eher einen Klimadienst/Werkstatt. Die Mittel zur Selbstdiagnose sind hier sehr begrenzt.

  • Womit darf man denn bei Hyundai für das Entleeren und Auffüllen der Anlage rechnen?


    Meiner lässt etwas nach, ist v.a. bei praller Sonne und >30°C zu merken (wobei da das Armaturenbrett auch quasi eine Bratpfanne ist).


    War früher richtig eisig aus der Lüftung, jetzt vielleicht noch kalt.

  • Es gibt Angebote von Werkstattketten von 150€ für Klimaanlagen mit R1234yf Befüllung. Bei R134a ist es billiger, aber Fahrzeuge ab ca 2017 haben kein R134a mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich war anfangs auch geschockt, welche Preisforderungen für das neue Kühlmittel R1234yf in den Raum gestellt wurden (150-200 €).


    Hatte letztes Jahr eine Kühlmittelwartung beim Hyundai-Händler durchführen lassen, 15 € pauschal + aufgefülltes Kühlmittel (es fehlten nur 70ml), deswegen insgesamt nur 49 € gezahlt. Vor Auftrag wurden mir so um die 65 € genannt.

  • Beim i10 AC3 wurde nach dem vorherigen Absaugen insgesamt 430 aufgefüllt (R1234YF). Abgesaugt wurden 376 Kältemittel und 24 Öl.


    Das ganze kam dann zusammen 130€, wobei das fehlende Kältemittel mit 0,54 (als Anz/Menge) aufgeführt rund 18€ gekostet hat.


    Das ganze beim Hyundai Händler zusätzlich zur 2. Inspektion.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Hier ein paar Antworten.


    EZ war 03/2016 und hatte bisher keine Klimawartung, sofern es nicht zur Inspektion gehört. Laufleistung 47.000 km.

    Klima war selten an, da hier im Norden eher gemäßigte Temperaturen sind. Kontrastmittel ist wohl von Haus aus nicht drin, vermute ich mal. Das mit dem Schnüffeln klingt interessant, kann das ATU zB. auch?


    Gruß

    Andreas

  • Wenn es selten an war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das das Mittel irgendwann alle ist. Am besten ein mal monatlich die Klima für ca. 10 min. laufen lassen. Dann werden die Dichtungen geschmiert und Kältemittelverlust vermindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!