Beiträge von Daffy

    Exodus

    Vielen Dank für deinen Tipp zur Besorgung dieses Ersatzteils, das ich mir über Amazon geholt habe.

    Meine ehem. Vertragswerkstatt wollte auch eine horrende Summe für den Austausch des aufgelösten Gummis abgreifen.


    Zusammen mit einem Kumpel war das defekte Stück innerhalb von 10min ausgetauscht, nicht mal der Clip ist gebrochen.

    ... und wie die Zeit verfliegt.


    Mein kleiner (IA, 1,2, 87 PS) geht nun in die 7. Jahresinspektion, mit knapp 50.000 km.


    Eigentlich wollte ich zu einem freien Händler gehen, aber da hat mich doch der KV umgehauen, da war die Hyundai-Vertragswerkstatt um 150 Euro günstiger. Ich denke mal, da wurde mir eine große Inspektion statt einer kleinen angeboten.


    170 Euro für den reinen Kundendienst fand ich doch arg happig. Die Vertragswerkstatt nahm sich "nur" 125 Euro bei 1,1 AW.

    Wie ist bei euch die Entwicklung der Stundenlöhne vorangeschritten?

    Schlägt die Inflationsentwicklung auch gnadenlos zu?

    Bremsscheibe erneuern - Original oder Wettbewerber


    Hallo,


    demnächst steht der Austausch der Bremsen an. Was könnt ihr empfehlen, Original Hyundai-Bremsscheibe oder eher ein Wettbewerber?


    Grund meiner Anfrage ist das grundsätzliche Problem mit dem Anbacken der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe im Winter (bei Feuchtigkeit). Bin leider mit der Such-Funktion im Forum gescheitert, habe im Hinterkopf Namen wie Mahle oder ATE.


    Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge.

    Danke

    okay, ob jetzt 81 oder 82 richtig ist, welches der Reifenhändler für den i10 ermittelt hat, will ich mal so im Raume stehen lassen.


    Im COC steht für die 15''-Felge nur der Index 86 H drin. Jetzt frage ich mich, warum mein Hyundai-Händler mir vor 5 Jahren einen 82 H-Reifen drauf gemacht hat, wenn ich den gar nicht hätte fahren dürfen.


    Da ich mir als GjR-Nachfolger den Hankook Kinergy 4S2 H750 86 H ausgesucht habe, bekomme ich bei allen Online-Reifenhändlern immer einen XL angeboten. Scheint bei Hankook gar keinen anderen zu geben in der gewünschten Größe 185/55 R15.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hankook gemacht?

    @all

    Ich habe mal eine Frage zum vorgeschriebenen Reifentyp für einen i10 FL (EZ 2017). Beim Kauf des Halbjahreswagen und Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresbereifung habe ich vom Hyundai-Händler einen Pirelli Cinturato All Season mit 82 H erhalten.


    Wieso muss ich bei einer Ganzjahres-Bereifung von 185/55R15 jetzt einen 86 H Reifen aufziehen, nur weil der Hersteller das so vorgibt?


    Bei einem Winterreifen dürfte ich laut Anfrage bei Reifen-Firmen einen 81 T aufziehen, das Fahrzeug ändert sich doch hinsichtlich max. Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht und verwendeter Felge nicht ein bisschen.


    Mir kommt hier nur Abzocke in den Sinn, weil der "höherwertige" Reifen locker 20 € pro Stück mehr kostet. Ich habe den Eindruck, dass die Industrie nur noch SUV-Reifenformate produziert, weil die Fahrzeuge immer schwerer werden (inkl. der E-Fahrzeuge, die locker 400kg mehr wiegen) und deswegen verstärkte Reifen wegen der Traglast benötigen.


    Ich hoffe ein Profi unter euch kann mir das plausibel erklären. Danke

    wow, so viele Mängel bei Kurzfahrten, hatte ich im Vergleich zu meinem nicht gehabt (EZ 3/2017).


    Die Problematik mit (nassen) Innenraumfilter + Klimaanlage (Gebläse) im Winter, konnte ich zum Glück dank der Tipps für mich lösen.

    Seit 2021 eh kein Problem mehr, da der Wagen 100 km täglich unterwegs ist, da klappt alles einwandfrei.


    Einzige Mängel in den 5 Jahren waren schlecht schließende Heckklappe wegen Kofferraumabdeckung (2x auf Garantie gewechselt), Türrahmenfolie im Sommer verzogen (3x auf Garantie getauscht). Beim letzten Tausch (2021) wurde die Ursache gefunden, die Scheibenrahmenführung wurde auf Garantie ausgewechselt und damit das Problem gelöst Türrahmenfolie blieb selbst in diesem superheißen Sommer 2022 intakt.


    Jetzt nach Ablauf der Garantie (3/2022) nervt nur der Innenspiegel, der bei Hitze öfters seine Position nicht halten will, ansonsten funktioniert alles pikobello.


    Nur die vielen Standzeiten der ersten 4 Jahre sind zu Lasten der Bremsscheiben gegangen, vor dem nächsten TÜV sind diese fällig. Und die Kupplung wird dank der Kurzstrecken und jetzt Staufahren (stop an go) nimmer lange durchhalten. Ansonsten Null Probleme mit Batterie (startet 1a), Verbrauch mittlerweile akzeptabel (5,3-6,0 l/100km). Der phantom-schwarze Lack ist sehr empfindlich, besonders in Sachen Vogelkot, mein Stellplatz scheint sich bei den Spatzen herumgesprochen zu haben.


    Der Motor hat jetzt gerade die 34.000 km geknackt und läuft super und wird sicherlich noch einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.

    Ich war anfangs auch geschockt, welche Preisforderungen für das neue Kühlmittel R1234yf in den Raum gestellt wurden (150-200 €).


    Hatte letztes Jahr eine Kühlmittelwartung beim Hyundai-Händler durchführen lassen, 15 € pauschal + aufgefülltes Kühlmittel (es fehlten nur 70ml), deswegen insgesamt nur 49 € gezahlt. Vor Auftrag wurden mir so um die 65 € genannt.

    ethanoly
    Naja, richtigen Wintereinsatz, sprich gebirgig nicht. Und in meiner Gegend ist der Winter die letzten Jahre ausgefallen, die 1-2 Tage wo mal Schnee lag ist nicht der Rede wert. Ich muss aber jetzt tgl. je 50 km pendeln und wenn es im Winter in der früh mal schneit, ist auch auf der Autobahn Chaos angesagt, da möchte ich schon sichere Reifen haben.

    Ich fahre mit dem Erstsatz Pirelli Cinturato All Season seit 5 Jahren (auf den schicken 185/55R15 Alu-Serienfelgen und habe aktuell ca. 33.000 km drauf. Bis zum Winteranfang kommen noch rund 8.000 bis 10.000 km noch hinzu und dann werde ich den Satz austauschen, da für Winterbetrieb die Profiltiefe unter 3mm geht und das ist selbst im Flachland zu wenig. Die Pirelli verschleißen mir zu schnell, daher tendiere ich eher zu den Goodyear Vector.


    Ich kenne allerdings keinen Test von Ganzjahresreifen für die Reifengröße 185/55R15. Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal im voraus, evtl. Testbericht reinstellen.

    Hallo @ all,


    nachdem mein Hyundai-Händler ja das LED-Fahrlicht nicht einbauen wollte, benötige ich einen Tipp welche freie Werkstatt im Umkreis von 30 km um Bamberg herum dies tun würde.


    Zudem suche ich auch für künftige Inspektionen eine freie Werkstatt, wo man sich auf die Mechaniker verlassen kann (Hyundai-erfahren) und nicht übern Tisch gezogen wird. Mein i10 ist mittlerweile aus der Garantiezeit.


    Hat jdm. aus dem oberfränkischen Kreis Erfahrungen gesammelt, wo ich meinen i10 IA demnächst warten kann?


    vielen Dank schon mal vorab für Tipps.

    Hatte vor 10 Tagen meine 5. Jahresinspektion (95.000er) plus TÜV bei Kilometerstand 27.466 km für 196,80 € (versehentlich inkl. Austausch Pollen-/Innenraumfilter) + 135,00 € TÜV erledigt. Ohne Beanstandung durchgekommen.

    Ich fahre wie mein Vorschreiber einen i10, Bj. 2017 mit 87 PS (4-Zylinder) und kann mich nur anschließen.


    Beim Kauf war für mir das laufende Geräusch, die subjektiv bessere Haltbarkeit eines Vierzylinders und die höhere Endgeschwindigkeit ausschlaggebend. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch des Saugers recht hoch. Ich fahre momentan auch größere Strecken (~45 km pendelnd) und selbst bei Vollgas (Tacho ~175 km/h) ist der Verbrauch auf 6 Liter gesunken. Bei gemäßigter Fahrweise (~120 km/h) ist locker eine 5 vor dem Komma drin.

    Carisma1996

    macht du aber selbst, ja? Bei solchen Sachen bin ich völliger Laie. Aber allein der Filter hat 18,81 € gekostet zzgl. Einbau.

    Gibt es eigentlich für den i10 einen Aktivkohlefilter? Den würde ich bevorzugen. Wo besorgst du den für 10 €?

    na gut, klein und groß gibts nicht, jede zweite Inspektion ist halt umfangreicher (u.a. Bremsflüssigkeit-, Kupplungsflüssigkeit-, Luftfilterwechsel).


    Der Staub- und Pollenfilter soll zwar jährlich gewechselt werden, mache ich aber nur jedes zweiter Jahr. Denn unabhängig davon hat man jedes Jahr heftigen Pollenflug und der Staub ist auch bei Wenigfahrerei vorhanden.

    Hatte vor 14 Tagen meine 4. Jahresinspektion (75.000er) bei Kilometerstand 20.130 km für 286,28 € inkl. Austausch Pollen-/Innenraumfilter). Ich finde immer noch akzeptabel, wenn ich diese mit der 2. Jahresinspektion für 342,17 € vergleiche.


    Frage:

    Der Austausch des Pollen-/Innenraumfilter ist nicht im Wartungsumfang der großen Inspektion enthalten, sondern nur optional?

    D.h. beim Austausch (Aus- und Einbau) fallen zusätzliche Kosten an, richtig (0,2 AW)?

    Wundert mich nur, dass im Wartungsplan ein W (für Wechsel) vorgesehen ist.

    Hallo,


    hat jemand bereits diese Art von Rückfahrkamera (Funk) auf Bluetooth-Basis inkl. sep. Monitor (Saugfuß) in seinem i10 FL (IA) eingebaut?
    z.B. AUTO-VOX M1W oder BOSCAM K1


    Gibt es hinter dem Kennzeichen eine Öffnung zum Durchführen des Kabels an den Transmitter (ohne zu bohren)?


    Danke für Tipps bzw. Erfahrungswerte.

    Ich hatte das die Werkstatt i.R. der Inspektion anbringen lassen, und danach war auch gleichzeitig TÜV. Habe aber nicht nachgefragt, ob vorher oder nachher angebracht wurde. :rolleyes: Eine offizielle ABE lag dem Teil nicht bei.