rauher Motorlauf nach Ölwechsel

  • Hallo,


    habe an meinem gebraucht gekaufen i30 GD 1.6 CRDi einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel durchgeführt. Sonst wurde am Motor bisher nichts gemacht. Gemäß Rechnungen wurde vorher immer ein 5W30 Synthetiköl von Castrol eingefüllt. Damit lief der Motor sauber und sehr ruhig.


    Nun habe ich TopTec 4600 5W-30 von Liqui Moly eingefüllt. Seit dem Ölwechsel läuft der Motor merklich rauher. Er ist lauter im Innenraum zu hören und erzeugt teils leichte Vibrationen. Es ist nicht so, dass es extrem lauter wäre, aber dennoch gut hörbar und spürbar.


    Kann ein anderes Öl so etwas auslösen? Klingt für mich unwahrscheinlich.

  • Das kommt nicht vom Öl! Zwischen Castrol 5W30 oder Liqui Moly 5W30 ist ein Unterschied, der nur im Labor festgestellt werden kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ceed

    Ich habe ihn etwas überfüllt und das wieder abgesaugt. Er lief im überfüllten Zustand ein paar Tage. Der Ölstand war bei 1-2 mm über Maximum. Jetzt genau zw. Min und Max, aber keine Änderung.


    Ölfilter: Link


    Dieselfilter Wechsel steht jetzt an, lasse ich aber doch in der Werkstatt machen. Ist also der alte.


    Ist halt schon auffällig, dass sich der Motorlauf genau nach dem Ölwechsel geändert hat.

  • Die max. 2mm machen es aber noch nicht aus. Das ist unerheblich - sollte aber natürlich grundsätzlich nicht überfüllt werden.

  • Wie sich das beim Automobil auswirkt, weiß ich nicht, da bemerkte ich noch keine Unterschiede, aber beim Mopped bemerkt der Alte Mann Unterschiede. Mit Castrol lief der Motor mechanisch rauher, lauter als mit Motul. Auch krachte es lauter beim schalten von 1 nach 2. Die Hausmarke von Louis ist irgendwo dazwischen. Mein Fazit: Castrol kommt nicht mehr rein.

    Einmal habe ich BelRay drin gehabt, das war gefühlt noch besser als das Motul, aber auch gut und gerne 50% teurer.

  • BelRay Öle sind für Motorräder gedacht.

    Es gibt keine Viskosität von denen, die für Hyundai zugelassen ist.

    Und 50 % teurer? Vielleicht in einer Apotheke.

  • Habe heute tatsächlich nochmal ein bisschen was abgesaugt, um zu testen, ob es der Ölstand war. Das waren bestimmt keine 50 ml, also ziemlich wenig. Stand ist bei warmem Motor weiterhin genau in der Mitte, bei kaltem knapp unter Max.


    Ich hatte das Gefühl, es ist jetzt tatsächlich etwas besser geworden. Wenn er sehr früh hochschaltet (Automatik), dann hat er untertourig vorher mehr vibriert. Auch beim Anlassen des Motors weniger Vibrationen als vorher. Vielleicht aber auch alles Einbildung. Ich werde trotzdem beim nächsten Ölwechsel wieder auf Castrol gehen. Bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.


    Mein Benziner war da nie so anfällig. Selbst wenn der Ölstand mal nicht ganz so gepasst hat und auch bei verschiedenen ölen hab ich da nie Unterschiede gemerkt. Nur nach dem Ölwechsel lief er immer ruhiger. Aber auch das kann viel Einbildung sein.8o

  • Der Ölstand darf im betriebswarmen Zustand bis Max. reichen. Wie kann der Stand im warmen Zustand des Öls niedriger sein als kalt? Motoröl dehnt sich wie alle Flüssigkeiten im Warmzustand etwas aus...

    Wartest du nach dem Abstellen des Motors auch mindestens 5-10min vor der Ölstandsmessung?

    Ich glaube auch nicht dass diese kleinen Ölstandskorrekturen mit deinem Geräuschproblem zu tun haben.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wenn das Castrol funktioniert hat, dann bleib dabei. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied zum Liqui Moly. Qualitativ sowieso nicht.


    Gebrauchtes Öl verhält sich natürlich deutlich anders als neues Öl, speziell beim modernen Diesel (Kraftstoffverdünnung + Dieselruss + Alterung)


    Wenn dann solltest du mit leicht anderen Viskositäten experimentieren. Also statt 5W30 dann 10W40 oder 0W30. Aber wie gesagt, was für dich funktioniert rules.

  • Liqui Moly war einfach günstiger als Castrol und ich fahre es bei meinem anderen Auto schon seit Jahren. Ich werde beim nächsten Ölwechsel einfach doch mal Castrol probieren.

  • Ich denke, ich habe die Ursache für den rauhen Motorlauf gefunden. Mir ist ein Rasselgeräusch aufgefallen, dass bei offenem Fenster neben einer Wand deutlich hörbar ist. Beim normalen Fahren hört man es im Innenraum nicht, es könnte aber das insgesamt rauhe Motorgeräusch erklären.


    Das Rasseln ist deutlich zu hören, wenn man einen kurzen Gaststoß gibt und der Motor runtertourt. Es kommt eindeutig aus dem auf dem Bild rot markierten Bereich. Das Teil gehört zum Ladeluftkühler, richtig?


    Ha auch gleich mal nach undichten Schläuchen geschaut: Bei dem grün markierten Schlauch ist die äußere Ummantelung eingerissen (Marder?). Aber da der Schlauch quasi doppelt ist, sollte da alles dicht sein.

  • Kann sein. Moderne Motoren sind für mich nix.😂 Der Schlauch von diesem Teil geht zu einem Kühler rechts unten, Fahrerseite. AGR-Kühler? Wenn dem so ist, wäre Säubern wohl die einfachste Sache.

  • Davon abgesehen, bekommst du Öl von LM noch etwas günstiger wenn du es unter dem Namen Meguin 5W30 Compatible kaufst. Es ist nämlich das gleiche Produkt nur andere Verpackung. Fahre es selbst seit 15 Jahren. Auch im CRDI GD (2016), ohne Gerassel.

  • Hab mittlerweile ein Video mit dem Geräusch gefunden. Bei mir hört es sich genauso an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Videouploader beschreibt es als Rasseln von den Injektoren. Das Geräusch ist aber bei mir klar in Richtung Ansaugung Fahrerseite (Drosselklappe, AGR) verortbar. Ist das irgendwie problematisch? Sind die vielleicht auch nur verschmutzt? Helfen vielleicht spezielle Additive?

  • So, nochmal jemand anderen zuhören lassen. Auch der hat das Geräusch aus Richtung Drosselklappe wahrgenommen. Also Schlauch abgebaut, Schlauch und Drosselklappe sind leicht verölt, nicht extrem, eher so ein Ölfilm. Ölstand geprüft, ist definitiv leicht niedriger als beim letzten Mal.


    Muss ich mir Sorgen machen? Wo könnte das Öl herkommen? Oder soll das so sein?😂

  • Und wieder ein Update: Es sind eindeutig zwei Geräusche.


    - Ein Klappern aus Richtung Motor: Er hört sich immer mehr wie ein alter Diesel an, öfters auch Vibrationen im Innenraum dadurch.

    - Rasseln aus Richtung Drosselklappe, deutlich zu hören nach dem Runtertouren, kurz bevor er in den Leerlauf geht


    Gestern dann ging die Motorkontrollleuchte an. Bei der nächsten Werkstattkette gleich auslesen lassen. Folgender Fehler stand im Fehlerspeicher:


    P219600 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Signal am Fettanschlag


    Heißt also, er läuft zu fett. Er hat den Fehler gelöscht und wollte mir natürlich gleich eine neue Lambdasonde verkaufen. Denke aber nicht, dass das die Ursache ist. Eine Werkstatt schaut nächste Woche nochmal drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!