Beiträge von JAY.

    Und weiter geht's...


    Lambdasonde wurde getauscht und die AGR-Kur gemacht. Warnleuchte kam nicht mehr. Motorlauf ok.


    Aber dieses rasselnde Geräusch verschwand nicht. Ich habe mich dann nochmal auf die Suche gemacht. Das Geräusch kommt nicht vom AGR. Es kommt eher aus dem Getriebe. Dort ist es am lautesten. Man hört deutlich, dass es von etwas kommt, das sich dreht.


    Dort, wo das Getriebe am Motor hängt, ist auch Ölaustritt zu sehen. Scheint aber schon älter zu sein. Auch spürt man dort einen Luftstrom.


    Ich war dann beim Getriebespezialisten. Die haben das Getriebeöl gewechselt und konnten beim Wechsel keinen Ölverlust feststellen. Das bisschen sei normales Schwitzen und kein Problem. Ich solle das beobachten. Wenn es nicht schlimmer wird, müsste man erstmal nicht aktiv werden.


    Hat mich aber nicht zufrieden gestellt. Gerade weil das Geräusch nicht gesund klingt. Fahre jetzt seit einem halben Jahr problemlos. Geräusch hat sich nicht verändert. Ölaustritt habe ich keinen festgestellt.


    Kann eine Undichtigkeit solche ein Geräusch überhaupt verursachen? Ich bin immer noch ratlos.

    Die Werkstatt meint die Werte sprechen nicht für die Injektoren. Rücklaufmengentest hält er erstmal für nicht sinnvoll. Er tippt auf defekte Lambdasonde. Die wird jetzt erstmal getauscht. Lasst das fröhliche Teiletauschen beginnen...Ich bin skeptisch, brauch die Karre aber dringend.

    Der Fehlercode lautet: Lambda 1 Gemisch am Fettanschlag. Filter wurde vor ein paar Monaten gewechselt.


    Ich weiß aber nicht wie regelmäßig das von der Vorbesitzerin gemacht wurde. Die hat augenscheinlich Wartungen nicht so ernst genommen, wenn man sich die Rechnungen anschaut, die leider auch unvollständig sind. Kaufe nie ein Auto, nur weil die Vorbesitzerin die zukünftige Chefin deiner Frau ist.😂😂

    Das Auto hat jetzt knapp über 160 000 auf der Uhr. Kein Kurzstreckenfahrzeug. Wird hauptsächlich auf der Bahn gefahren und gerne auch auf der linken Spur. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich benutze gerade die AGR-Kur von Mathy. Das ist ein Dieselreiniger, also fürs gesamte System. Der ist aktuell im Tank. Danach dreimal AGR-Reiniger. Einen Injektoreiniger hab ich auch noch da. Die Reiniger sollen auch nacheinander und nicht gleichzeitig genutzt werden.


    Auto wurde nach Einfüllen des ersten Zusatzes auch auf der Bahn 30 Minuten gefahren. Die MKL war nach dem Löschen auch mehrere Tage aus, bis sie nach einer Bergabfahrt gestern wieder anging. Das DCT schaltet am Berg beim Bremsen gerne mal merkwürdig in niedrige Gänge und fährt dann hohe Drehzahlen. Genau in dem Moment ging die MKL wieder an.


    Zündaussetzer kamen nach Einfüllen des Additive nicht mehr. Er läuft kalt auch ruhiger wie warm. Beim Gasgeben hört man das typische Dieseltackern ziemlich deutlich. Mein Gefühl sagt: Injektoren...

    Läuft dein Motor sonst normal, also läuft er ruhig? Nicht zu "dieselig"? Hast du schon was unternommen deswegen?


    Meiner hat heute auch noch Verbrennungsaussetzer bei 100 km/h gehabt. Zum ersten Mal. Ein Ruckeln für ein paar Sekunden. Danach alles wie vorher. Luftmassenmesser hab ich dann heute auch mal abgesteckt und werde morgen schauen, ob das was bewirkt. An dem Rasseln hat's schonmal nichts geändert.


    Außerdem AGR, Diesel und Injektoreiniger von Mathy bestellt und heute die erste Ladung in den Tank. Wenn es hilft, dann hilft's. Ich versprech mir nicht viel davon. Wenn es Verkokungen sind, hilft wohl nur Teile abbauen und reinigen.

    Und wieder ein Update: Es sind eindeutig zwei Geräusche.


    - Ein Klappern aus Richtung Motor: Er hört sich immer mehr wie ein alter Diesel an, öfters auch Vibrationen im Innenraum dadurch.

    - Rasseln aus Richtung Drosselklappe, deutlich zu hören nach dem Runtertouren, kurz bevor er in den Leerlauf geht


    Gestern dann ging die Motorkontrollleuchte an. Bei der nächsten Werkstattkette gleich auslesen lassen. Folgender Fehler stand im Fehlerspeicher:


    P219600 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Signal am Fettanschlag


    Heißt also, er läuft zu fett. Er hat den Fehler gelöscht und wollte mir natürlich gleich eine neue Lambdasonde verkaufen. Denke aber nicht, dass das die Ursache ist. Eine Werkstatt schaut nächste Woche nochmal drauf.

    So, nochmal jemand anderen zuhören lassen. Auch der hat das Geräusch aus Richtung Drosselklappe wahrgenommen. Also Schlauch abgebaut, Schlauch und Drosselklappe sind leicht verölt, nicht extrem, eher so ein Ölfilm. Ölstand geprüft, ist definitiv leicht niedriger als beim letzten Mal.


    Muss ich mir Sorgen machen? Wo könnte das Öl herkommen? Oder soll das so sein?😂

    Hab mittlerweile ein Video mit dem Geräusch gefunden. Bei mir hört es sich genauso an:


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    Der Videouploader beschreibt es als Rasseln von den Injektoren. Das Geräusch ist aber bei mir klar in Richtung Ansaugung Fahrerseite (Drosselklappe, AGR) verortbar. Ist das irgendwie problematisch? Sind die vielleicht auch nur verschmutzt? Helfen vielleicht spezielle Additive?

    Kann sein. Moderne Motoren sind für mich nix.😂 Der Schlauch von diesem Teil geht zu einem Kühler rechts unten, Fahrerseite. AGR-Kühler? Wenn dem so ist, wäre Säubern wohl die einfachste Sache.

    Ich denke, ich habe die Ursache für den rauhen Motorlauf gefunden. Mir ist ein Rasselgeräusch aufgefallen, dass bei offenem Fenster neben einer Wand deutlich hörbar ist. Beim normalen Fahren hört man es im Innenraum nicht, es könnte aber das insgesamt rauhe Motorgeräusch erklären.


    Das Rasseln ist deutlich zu hören, wenn man einen kurzen Gaststoß gibt und der Motor runtertourt. Es kommt eindeutig aus dem auf dem Bild rot markierten Bereich. Das Teil gehört zum Ladeluftkühler, richtig?


    Ha auch gleich mal nach undichten Schläuchen geschaut: Bei dem grün markierten Schlauch ist die äußere Ummantelung eingerissen (Marder?). Aber da der Schlauch quasi doppelt ist, sollte da alles dicht sein.

    Teil ist jetzt zerlegt. Wenn man die Nieten aufhat, kann man das Plastikteil abhebeln. Auf diesem Plastikteil ist eine drehbare Rolle. Das Rollo selbst ist auf ein Metallrohr aufgewickelt. Dieses Rohr sitzt auf der Plastikrolle. Das ist der Drehmechanismus. In dem Rohr ist eine lange Feder, die von der anderen Seite zugänglich ist.


    Die Feder scheint nur bis zur Mitte des Rohres zu gehen. Von der Seite, die ich geöffnet habe, ist sie nicht zu sehen. Ich konnte sie also nicht entfernen, weil sie innen fixiert ist. Die Feder hat ordentlich Spannung. Warum der Rollo sich jetzt nicht mehr zurückzieht? Keine Ahnung. Man müsste wohl das Rohr aufflexen, um da reinzuschauen. Aber dann kriegt man es wirklich nicht mehr zusammen.


    Von daher: Gebrauchtes Rollo kaufen und fertig. Aber dafür eine nette Bastelstunde und ein paar Erfahrungen mehr.^^

    Hab das Plastikteil mit einem großen Hebel und etwas Gewalt abbekommen. Man muss etwas aufpassen, das einem die Feder nicht ins Gesicht springt.


    Jetzt kommt noch eine Abdeckung darunter. Die ist mit der Metallschiene vernietet. Die werd ich jetzt mal aufbohren. Wenn man das also wieder zusammenbekommen möchte, braucht man eine Nietenzange.

    Habe heute tatsächlich nochmal ein bisschen was abgesaugt, um zu testen, ob es der Ölstand war. Das waren bestimmt keine 50 ml, also ziemlich wenig. Stand ist bei warmem Motor weiterhin genau in der Mitte, bei kaltem knapp unter Max.


    Ich hatte das Gefühl, es ist jetzt tatsächlich etwas besser geworden. Wenn er sehr früh hochschaltet (Automatik), dann hat er untertourig vorher mehr vibriert. Auch beim Anlassen des Motors weniger Vibrationen als vorher. Vielleicht aber auch alles Einbildung. Ich werde trotzdem beim nächsten Ölwechsel wieder auf Castrol gehen. Bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.


    Mein Benziner war da nie so anfällig. Selbst wenn der Ölstand mal nicht ganz so gepasst hat und auch bei verschiedenen ölen hab ich da nie Unterschiede gemerkt. Nur nach dem Ölwechsel lief er immer ruhiger. Aber auch das kann viel Einbildung sein.8o

    Ja, habe mich mittlerweile mal kurz dran versucht. Habe das Plastikteil an der Seite, mit der das Rollo im Fahrzeug eingehängt wird, mit einem Dremel an einer nicht sichtbaren Stelle aufgeschnitten, in der Hoffnung, man kann das Teil so abbekommen. Die Feder innendrin scheint das Ding aber gut festzuhalten. Wird wohl schwierig, v.a. muss man es am Ende ja auch wieder zusammen bekommen.

    Ceed

    Ich habe ihn etwas überfüllt und das wieder abgesaugt. Er lief im überfüllten Zustand ein paar Tage. Der Ölstand war bei 1-2 mm über Maximum. Jetzt genau zw. Min und Max, aber keine Änderung.


    Ölfilter: Link


    Dieselfilter Wechsel steht jetzt an, lasse ich aber doch in der Werkstatt machen. Ist also der alte.


    Ist halt schon auffällig, dass sich der Motorlauf genau nach dem Ölwechsel geändert hat.

    Hallo,


    habe an meinem gebraucht gekaufen i30 GD 1.6 CRDi einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel durchgeführt. Sonst wurde am Motor bisher nichts gemacht. Gemäß Rechnungen wurde vorher immer ein 5W30 Synthetiköl von Castrol eingefüllt. Damit lief der Motor sauber und sehr ruhig.


    Nun habe ich TopTec 4600 5W-30 von Liqui Moly eingefüllt. Seit dem Ölwechsel läuft der Motor merklich rauher. Er ist lauter im Innenraum zu hören und erzeugt teils leichte Vibrationen. Es ist nicht so, dass es extrem lauter wäre, aber dennoch gut hörbar und spürbar.


    Kann ein anderes Öl so etwas auslösen? Klingt für mich unwahrscheinlich.