(BC3) Erfahrungsbericht

  • An der Spur wurde gar nichts gemacht. Wieso die das 2x schief eingebaut haben, weiß ich auch nicht. Frage mal bei der Werkstatt nach. Es ist beim 2. Mal so schief eingebaut worden, dass der Beifahrer das sogar bemerkt, dass das Lenkrad schief ist.

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen i20 seit 2/2021 (1,0 TGDI, 101PS).


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und absolut positiv überrascht.


    In der Stadt und auf der Landstraße fährt sich das Auto sehr gut, fast schon wie ein Sportwagen. Das Auto lenkt super ein und ist sehr agil.


    Auf der Autobahn ist er aber ab etwa 130 km/h eher nervös und ab etwa 160 km/h zu nervös. Ich vermute, dass das an zu wenig Vorspur vorn liegt. Hinten lässt sich ja eh nichts einstellen. Ich habe es auch schon mal mit etwas mehr und weniger Luftdruck versucht, aber im Grunde hat sich da nicht viel verändert.


    Wenn man jetzt vorn mehr Vorspur einstellt, wird er bei hoher Geschwindigkeit vermutlich ruhiger werden aber wahrscheinlich auch träger bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Man darf auch nicht vergessen, dass der i20 eher ein kleines Fahrzeug ist. Und die sind natürlich immer etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als ein Fahrzeug mit langem Radstand. Vielen i20-Käufern wird das vermutlich auch gar nicht negativ auffallen, da sie nicht so schnell mit dem Auto fahren oder wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen haben. Das Problem haben ja auch nur ein paar wenige hier in Deutschland. In allen anderen Länder gibt es ja leider ein Tempolimit.


    Eben habe ich mit einem Mitarbeiter einer Hyundai Werkstatt darüber gesprochen. Die werden nur Einstellungen innerhalb der von Hyundai festgelegten Werte vornehmen, egal was der Fahrer über das Fahrverhalten denkt.


    Vermutlich werde ich mal eine Eingangsvermessung im Rahmen der ersten Inspektion/Ölwechsel (avisiert 140 Euro) vornehmen, da die wohl kostenlos ist. Fahrwerk einstellen würde wohl 100 Euro mehr kosten, da Hyundai das nur in den ersten 3 Monaten oder 3000 km auf eigene Kappe übernimmt. Ganz sicher war er sich aber nicht. Dazu telefoniere ich nochmal mit einem anderen Mitarbeiter.


    Ich berichte dann gern mal, was sich ergeben hat. Wenn jemand die Fahrwerkswerte oder Vermessungsprotokolle hat, bitte einstellen oder per PN an mich (weiß nicht ob das hier im Forum geht). Ich würde mich freuen.


    Ich habe noch 3 andere Punkte, aber dazu mache ich wegen besserer Übersichtlichkeit neue Threads auf.


    Viele Grüße aus Düren

    Jürgen

  • Moin Moin,

    dazu ganz kurz und schmerzlos... Es gibt für den 1.0 TGI 3 Reifengrößen, 185/65R15, 195/55R16 und wie bei meinem 215/45R17.

    Mit allen 3 Reifengrößen ändert sich das Fahrverhalten von weich in knüppelhart, von lauten Abrollgeräuschen zu leisen usw...

    Schon allein deswegen muss man hier ganz stark aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ich bin mit meinen Michelin CrossClimate+ GJR bis auf den Abrollkomfort hochzufrieden. Das Fahrverhalten auf Autobahn wie auch Landstraßen, im Gebirge und in der Stadt ist nicht zu beanstanden. Und dann muss man tatsächlich sagen es ist ein Kleinwagen!!!

  • Hallo,

    ich fahre seit einem Jahr den BC3 und kann nichts negatives über das Fahrverhalten sagen. Habe Ganzjahresreifen montiert und auch bei 180 km/h fährt er ruhig und spurtreu.

  • Wir haben auf dem i20 Pirelli Allseason drauf in der Größe 195/55 R16. Abrollgeräusche sind reifenabhängig. Goodyear All Season kommen bei mir nicht mehr rauf, sind nicht so prall. Die Pirelli sind top.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Mild Hybrid, 120 PS, iMT Getriebe, Prime Ausstattung


    Habe jetzt den Mild Hybrid mit 120 PS und iMT Getriebe in der Prime Ausstattung 300km gefahren.


    Teilweise bis 8 Liter Verbrauch, wenn man etwas mehr Gas gibt, trotz Akku im Kofferraum, welcher den Motor wohl beim Anfahren unterstützt.


    Hyundai gibt für den i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ermittelt. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 5,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,2 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,9 Liter.

    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…0-t-gdi-48v-hybrid-prime/

  • Der Minderverbrauch bei E5 gegenüber E10 liegt unter einem halben Liter/100km. Eher so bei 0,1 bis 0,2ltr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zudem sollte er den Wagen erst mal einfahren. Verbräuche im Neuzustand erhebt man erst mal nicht ernsthaft. Die Fachgazetten und Hersteller ermitteln erst ab etwa 5.000km oder noch später den Verbrauch.

  • Meine Frau fährt den i20 mit 5,1 l im Kurzstreckenbetrieb. Teilweise schafft sie auch unter 5 l - alles im ECO Modus

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Nachgerechnet beim Tanken. Displayanzeige ist sogar noch etwas geringer.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Auch wenn’s billiger ist: Die E10 Plörre kommt mir nicht ins Auto.


    Meine Meinung, jeder darf sich seine eigene bilden.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Wenn dann richtig E85 und dann als Bioethanol.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!