Hat mein Auto ein AGR Ventil?

  • Hi Leute!

    Ein Freund von mir hat behauptet, das Abgasrückführung nur bei Autos mit Turbo oder Diesel vorhanden ist. Stimmt das? Ich habe einen i30 yes 1.4 Benziner mit 99 ps von 2019

  • Ceed

    Hat das Label Typ PD hinzugefügt
  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Hat mein i30 ein AGR Ventil?“ zu „Hat mein Auto ein AGR Ventil?“ geändert.
  • Die Foren sind voll mit Problemen bei AGR Ventilen bei TFSi (Benziner) Motoren.

    Die verkoken enorm. (VW,Audi)


    nice day

    mangray

  • Nicht drüber nachdenken. Alles is gut. Alles funzt wie es soll. Ist ein wichtiges System zwecks Steuerabgaben, genau wie Start Stopp Automatik.


    Bei meinem Renault hatte ich nach 16 Jahren mal die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, genau wie die Drosselklappe. Die waren schmierig von den Ablagerungen.


    Sonst keine Probleme. Also Jabroni, mach dir da keine Gedanken ✌🏻

  • Die verkoken enorm.

    Das hast du doch jetzt mit Absicht geschrieben, damit wir den nächsten Hypochonder-Thread bekommen, oder? Pöser Purche, du.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Schleudert den Purchen zu Poden!=)

    AGR-Ventile machen bisher überwiegend bei Dieselmotoren und Winterkälte Probleme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ja lustig und falsch zugleich^^ Das betraf ansich fast nur ältere TDI mit PD Motoren

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Und hat das denn jetzt irgendwelche Auswirkungen mit dem verkoken, wenn ich quasi immer ohne Start stopp fahre? Ich dachte bisher, dass das für den Motor ja noch gut sein kann, wenn er immer an und aus geht

  • Ablagerungen - egal wo - bildet ein Motor immer dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ein Motor der nie richtig heiß wird, hat auch eine geringere Selbstreinigungsfunktion.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach ich denke noch gern an die alten Zeiten zurück, als man diesen überflüssigen Müll einfach dank einer Edelstahlblende...oder meinetwegen Coladosenblech selbst geschnitten (was aber nie so haltbar war) deaktivieren konnte. Sowas hat Opel schon Anfang der 90er bei den Ecodreck Motoren verbaut und man hatte nach einziger Zeit mit den Zicken zu kämpfen, bei einem 2.0 16V Benziner wohl gemerkt. Sicherung fürs Sekundärluftsystem gezogen, AGR dank Blende lahm gelegt und der Motor lief ruhiger, ging besser ans Gas und machte (zumindest in dem Bereich) nie wieder Zicken.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Heute ist das Steuerhinterziehung, da die Abgaswerte schlechter werden, und die KFZ-Steuer geändert werden muss. Wer zu wenig KFZ-Steuer zahlt, begeht eine strafbare Steuerhinterziehung. Das wird beim erwischt werden teuer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jabroni - schau dir mal Pannenstatistiken an. Am häufigsten macht modernen Fahrzeugen die Elektronik (Steuergeräte, Sensoren usw.) zu schaffen.


    Wenn du bei so einem Fahrzeug das AGR stilllegen würdest, dreht die Elektronik durch, da wahrscheinlich die Werte gar nicht mehr passen. Ergo hast du ne schöne Lichtorgel im Armaturenbrett.


    Langstrecke ist das beste was deinem Auto passieren kann. Da können sich auch Ablagerungen mal lösen. Das Deaktivieren von Start/Stop ist, meiner Meinung nach, sinnvoll, wenn du häufiger kurze Strecken fährst, damit das Fahrzeug auch mal richtig auf Temperatur kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!