Hi Leute!
Ein Freund von mir hat behauptet, das Abgasrückführung nur bei Autos mit Turbo oder Diesel vorhanden ist. Stimmt das? Ich habe einen i30 yes 1.4 Benziner mit 99 ps von 2019
Hi Leute!
Ein Freund von mir hat behauptet, das Abgasrückführung nur bei Autos mit Turbo oder Diesel vorhanden ist. Stimmt das? Ich habe einen i30 yes 1.4 Benziner mit 99 ps von 2019
Hatte sogar schon mein 18 Jahre altes Renault Coupe. Benziner, kein Turbo.
Echt? Achso.. dachte das wäre was neues. Er hatte gesagt, dass die Hersteller sich was einfallen lassen mussten wegen Euro 6d temp und so.
Die Foren sind voll mit Problemen bei AGR Ventilen bei TFSi (Benziner) Motoren.
Die verkoken enorm. (VW,Audi)
nice day
mangray
Was kann man dagegen tun? Ich fahre z.B. nie mit Start Stopp Automatik… Sollte man das oder ist das gerade richtig?
Nicht drüber nachdenken. Alles is gut. Alles funzt wie es soll. Ist ein wichtiges System zwecks Steuerabgaben, genau wie Start Stopp Automatik.
Bei meinem Renault hatte ich nach 16 Jahren mal die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, genau wie die Drosselklappe. Die waren schmierig von den Ablagerungen.
Sonst keine Probleme. Also Jabroni, mach dir da keine Gedanken ✌🏻
Die verkoken enorm.
Das hast du doch jetzt mit Absicht geschrieben, damit wir den nächsten Hypochonder-Thread bekommen, oder? Pöser Purche, du.
Schleudert den Purchen zu Poden!
AGR-Ventile machen bisher überwiegend bei Dieselmotoren und Winterkälte Probleme.
ja lustig und falsch zugleich Das betraf ansich fast nur ältere TDI mit PD Motoren
Und hat das denn jetzt irgendwelche Auswirkungen mit dem verkoken, wenn ich quasi immer ohne Start stopp fahre? Ich dachte bisher, dass das für den Motor ja noch gut sein kann, wenn er immer an und aus geht
Ablagerungen - egal wo - bildet ein Motor immer dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ein Motor der nie richtig heiß wird, hat auch eine geringere Selbstreinigungsfunktion.
Ok, Kurzstrecke fahre ich zwar, aber immer mal wieder danach so 70 Kilometer durch.
Mach dir einfach keine Gedanken
Ach ich denke noch gern an die alten Zeiten zurück, als man diesen überflüssigen Müll einfach dank einer Edelstahlblende...oder meinetwegen Coladosenblech selbst geschnitten (was aber nie so haltbar war) deaktivieren konnte. Sowas hat Opel schon Anfang der 90er bei den Ecodreck Motoren verbaut und man hatte nach einziger Zeit mit den Zicken zu kämpfen, bei einem 2.0 16V Benziner wohl gemerkt. Sicherung fürs Sekundärluftsystem gezogen, AGR dank Blende lahm gelegt und der Motor lief ruhiger, ging besser ans Gas und machte (zumindest in dem Bereich) nie wieder Zicken.
Heute ist das Steuerhinterziehung, da die Abgaswerte schlechter werden, und die KFZ-Steuer geändert werden muss. Wer zu wenig KFZ-Steuer zahlt, begeht eine strafbare Steuerhinterziehung. Das wird beim erwischt werden teuer!
Wird denn das AGR bei einer Inspektion auch mal begutachtet? Wäre auf dem Weg nach Kroatien ungünstig, wenn man wegen sowas liegen bleiben würde
Nein, ist nicht Bestandteil einer Inspektion (wie viele Motor-Innereien auch nicht untersucht werden)...
Ok und hat die Start Stopp Automatik da irgendwelche positiven oder gar negativen Einflüsse drauf? Ist es für den Motor nicht sowieso besser, wenn er nicht ständig aus und an geht?
Probleme mit dem AGR gab es schon lange vor der Start-Stopp Automatik.
Jabroni - schau dir mal Pannenstatistiken an. Am häufigsten macht modernen Fahrzeugen die Elektronik (Steuergeräte, Sensoren usw.) zu schaffen.
Wenn du bei so einem Fahrzeug das AGR stilllegen würdest, dreht die Elektronik durch, da wahrscheinlich die Werte gar nicht mehr passen. Ergo hast du ne schöne Lichtorgel im Armaturenbrett.
Langstrecke ist das beste was deinem Auto passieren kann. Da können sich auch Ablagerungen mal lösen. Das Deaktivieren von Start/Stop ist, meiner Meinung nach, sinnvoll, wenn du häufiger kurze Strecken fährst, damit das Fahrzeug auch mal richtig auf Temperatur kommt.
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