Drive Mode beim Handschalter

  • Da gibts dann wohl nur einen Weg - ab zum Händler, dort rumstinkern und auf Reparatur pochen, ggf. paar Beleidigungen an den Kopf werfen und dann fragen, ob man einen baugleichen Fastback testen darf... Spätestens dann sollte klar sein, ob das eigene Auto futsch ist, oder alle gleich funktionieren und nur andere Empfindungen hier ne Rolle spielen ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • cowi-c5

    Mal davon abgesehen, dass für Fahrzeuge ab Mj'21 die BDA nicht mehr stimmt (in Bezug auf den Normalmodus bei Wiederanlassen des Motors, denn es ist der ECO-Modus...), gilt das dann nur für den DCT (der SPORT-Modus regelt die Fahrdynamik durch die automatische Anpassung des Lenkkraftaufwands und der Motor- und Getriebesteuerung.")?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich merke da nicht bei meinem, dass sich die Lenkung verändert. Kann mich noch erinnern als ich den Wagen beim Händler abholte, ein Gott sei Dank zum Himmel stieß, dass die Lenkung unabhängig ob Eco, Normal oder Sport gleich blieb. Fand das bei meinem GD schon total unnötig und bin nur auf Comfort gefahren.

  • Man muss schon genau hinführen, um den Unterschied zu merken. Das gebe ich zu.


    Wollte eben nur anmerken, dass es mir nach 13.000km dann doch aufgefallen ist, nicht wie anfänglich gesagt "kein Unterschied zu merken". Fahre persönlich aber zu 90% im ECO-Mode, manchmal Normal, Sport eigentlich selten.

  • Wow, da ist jemand kleinlich. Auch die "Steuerung" ändert sich in den Fahremodi nicht. Sie wird weder direkt noch leichter.


    Aber wer weiß, vielleicht habt ihr andere Autos als wir, bei denen nichts passiert.


    Übrigens stimmt dein Auszug aus der Anleitung auch nicht wirklich. Wenn der Motor neu gestartet wird, dann ist der Eco Modus aktiv, nicht der Normal Modus. Da sieht man schon wie "gut" die Anleitung ist.

  • War ironisch gemeint. Die Lenkung wird tatsächlich anders angesteuert. Ob und wie stark ist die subjektive Wahrnehmung. An meinem Auto nehme ich es auch in der Lenkung weniger wahr als z.B. im Fahrwerk.

    Die Ansteuerung kann man im Diagnosetester ganz gut verfolgen.

  • Mir ists halt auch erst nach 13.000km aufgefallen aber bei meinem ist die Lenkung im Sport mode definitiv anders als im eco/normal, auch wenn der Unterschied recht gering ist.

  • Klar verändert sich je nach Modi die Lenkung, konnte ich schon bei meinem GD turbo einstellen und war dort auch zu merken, unabhängig vom Sinn oder Unsinn.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!