(BC3) Tankvolumen

  • Und Du hast auch nicht versehentlich auf Momentanverbrauchsanzeige umgeschaltet? Das geht ganz schnell nach dem Nullen des Km-Zählers.

  • Danke schonmal für die Auskunft.

    Ersteres kann ich mir kaum vorstellen da ich heute bereits 20km gefahren bin und er immer noch so hohe Werte anzeigt. Letzteres muss ich morgen mal im Auto checken. Da hab ich absichtlich noch nie was umgestellt ^^. Zu aller Not fahr ich mal zu Hyundai. Wird ja wohl nix wildes sein, sonst bin ich der erste der seinen Bordcomputer durchs Tanken gescheitert hat :saint:

  • Entscheidend ist, was das Auto verbraucht - und nicht was der BC anzeigt. Ich rechne immer noch selber mit wenn ich tanke: Liter geteilt durch Kilometer mal hundert. Das stimmt immer!:)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Frage wäre glaube ich erstmal welche Anzeige Du hast... digital oder analog ? Bei meinem digitalen Display zeigt er unten den Verbrauch ab Tanken an und in der Mitte neben vielem Anderen den Durchschnittsverbrauch nach Motorstart...


    Ansonsten wie oben geschrieben

    entscheidend ist, was das Auto tatsächlich verbraucht und nicht was er anzeigt... Allerdings verbraucht meiner in der Warmlaufphase bei den derzeitigen Temperaturen auch einen ganz kräftigen Schluck...

  • Ich traue dem BC nie so richtig, was den Verbrauch angeht. Außerdem habe ich auch noch Fahrzeuge ohne BC. Deshalb tracke ich Verbrauch und Kosten mittels App (RoadTrip). Der BC im ix35 ist ziemlich genau, aber tendenziell zu optimistisch, liegt meist um 0,3 L unter dem realen Durchschnitt.


  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem i20 N Performance. Im Handbuch steht, dass er angeblich 40l Volumen für den Tank hat. Allerdings habe ich den noch nie, egal wie leer ich den gefahren habe, mit mehr als 36l betanken können, auch nicht bei 5km Restreichweite. Das macht in der Reichweite durchaus einen Unterschied von ein paar Arbeitswegen und ich wundere mich auch, ob dadurch die Reichweitenanzeige ggf. Probleme macht, falls er auf 40l programmiert ist.


    Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben? Ggf. jemand der 'nen N fährt, da ich nicht weiß, ob sich der Tank in unterschiedlichen Ausstattungen unterscheidet.


    Meine Vermutung ist, dass das einfach auf dem Datenblatt aufgerundet wurde von grob 36l auf 40l.


    Grüße

    moee


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben, gleicher Tankinhalt.

  • Der Tank fasst sogar mehr als 40 Liter. Wenn du bei 5 km Restreichweite 36 l tanken kannst, sind bestimmt noch 5 l im Tank. Wie weit tankst du voll? Bis zur Oberkante oder bis der Zapfhahn abschaltet?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist doch gut so! Lieber eine "geheime Reserve" von der man nichts weiß, als auf der Straße stehenbleiben. :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vermutlich gehen netto ca. 45 l rein. Ich erinnere an den FDH mit 53 l Werksangabe und ca. 62 l gingen rein (selber getankt).


    Oder der i20 GB mit 50 l Werk und 55 (oder sogar 58 l) Inhalt. Zudem kann man oftmals (!) bis zu 50 km unter null weiterfahren (Einzelfallsache je nach Typ / Vorbehalt!!!). Im i20 GB bin ich schon mehrfach 36 oder 40 km gefahren mit NULL-Anzeige und habe dann knapp 53 l nachgetankt...

  • Das Tanken "on top" nach automatischem Abschalten der Zapfanlage wird nicht immer als unkritisch angesehen. Wird aber jeder selbst entscheiden müssen.


    Ich finde die kleinen Tanks nervig, früher hatte ich über 60 l und eine Reichweite von 900 km im Golf III Benziner.

  • Jupp, muss jeder selber wissen. Ich mache es und fahre vorsichtig "on top".

    Einige Mitstreiter hier sind auch (über) 50 km gefahren. Schau mal etwas in ähnliche Threads hinein...

  • Hi, danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Der Tank fasst sogar mehr als 40 Liter. Wenn du bei 5 km Restreichweite 36 l tanken kannst, sind bestimmt noch 5 l im Tank. Wie weit tankst du voll? Bis zur Oberkante oder bis der Zapfhahn abschaltet?

    Zu deiner Frage: Bis der Zapfhahn abschaltet. Bin bei sowas immer eher vorsichtig anstatt risikoreich unterwegs, da ich keine großen Erfahrungen mit dem Thema "zu voll tanken" habe und nichts in Mitleidenschaft ziehen möchte.


    Hab mir hier den Thread gerade durchgelesen und mitbekommen, dass Hyundai Fahrzeuge scheinbar eine hohe Toleranz haben und nach abschalten des Hahns noch bis zu 15l (Glauben will ich das aber irgendwie nicht..) rein gehen.

    Beim nächsten Tankanlauf werd' ich mal schauen ob ich auf 40l komme.

    Da ich ab und an auch mal 5h am Stück fahre und entsprechend viele KM, wäre es schön, wenn man nicht 1x pro Hin-/Rückweg nachtanken müsste.


    Grüße

    moee

  • Nach dem Abschalten sind es eher bis zu 5 Liter, die noch reingequetscht werden können. An 15 Liter glaube ich auch nicht.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube nicht, dass da generelle Aussagen zu Hyundai allgemein möglich sind. Die Tanks sind ja alle anders geformt und so.

    In den i10 IA bekomme ich nach dem ersten Klick noch 5-7l rein. Ab 5l wird es dann aber ein Geduldsspiel. Mache das auch nur, wenn ich direkt anschließend viel fahre.

  • Beim alten FDH passten noch ca. 9.5 und beim i20 GB EXAKT 8.5 Liter nach dem ersten Klicken rein. Damit ist die Menge gemeint, bevor es in den Aktivkohlefilter läuft und anfängt zu stinken. Bis zur Unterkante Tank wären es dann ca. 9 Liter (mit Überlaufen).

  • Moin zusammen,


    als ich vorgestern tanken war, habe ich das noch mal ausprobiert. Ich bekomme leider nicht mehr rein als die 35L. Keine Ahnung, ob es dort bestimmte Tricks o.Ä. gibt, um den "Sicherheitsschalter" vom Zapfhahn nicht sofort auszulösen, aber egal wie behutsam ich versucht habe etwas nachzukippen, die Sicherung springt sofort dazwischen.


    Vielleicht hat ja jemand irgend 'nen Trick. Im besten Fall jemand mit einem i20 N, falls der Tank dort anders ist als bei den anderen BC3 Modellen.


    Grüße

    moee

  • Zapfpistole so weit wie möglich rausziehen, die darf nicht mehr als 1cm im Tankstutzen stecken. Dann vorsichtig weitertanken.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe bei unserem i10 N-Line letztens 36,5 Liter getankt, Restreichweite waren noch knappe 40 km, Reserveleuchte hat geleuchtet, der Kleine soll 35 l Tankinhalt haben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hm, mit 40 km Restreichweite waren mutmaßlich noch mindestens 5 - 6 Liter im Tank. 30 - 50 km unter NULL wäre er sicherlich noch gefahren (also gesamt 80-90 km) - wofür er die 5 - 6 braucht.


    Und selbst da wird noch eine weiter Reserve vorhanden sein - die man nicht unbedingt ausprobieren möchte. Siehe oben u.a. #32 usw.

    Auf den i10 bezogen würde ich mich bestimmt 30 km unter NULL trauen zu fahren. Ich weiß nicht, ob es hier Erfahrungen gibt für den i10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!