Das Sinnvollste ist das Vorne-Hinten Wechseln zu den Saisonwechseln einfach mit zu machen. Winterreifen-Sommerreifen.
Ich sehe mir die Reifen einzeln an und entscheide dann wo die hinkommen. So bekommen ich das Maximale aus den Reifen.
Bei mir ist der grössere Verschleiss vorne, auch die Aussenflanken leider da deutlich mehr. Die Seite wo die Reifen montiert werden behält man normalerweise bei, ausser man will die Laufrichtung gezielt umkehren wegen z.B. sich andeutenden Problemen mit Sägezahn. Ich bevorzuge Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind, die werden aber leider seltener.
Ein Tip für Leute mit Reserverad: die sind normal original bereift. Den Reifen kann man auch gezielt einsetzen, wenn ein anderer Reifen aus der Viererkombo vorzeitig schwächelt oder z.B. Karkassenschäden von Boradsteinberührungen hat. Als Reserve kommt dann zukünftig ein Winterrad zum Zuge.