Beiträge von Dodger

    Teil ist gewechselt, keine 5 Minuten Arbeit.

    Schrauben raus, mit etwas Kraft nach oben abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    Das Ersatzteil gab's beim local dealer für nen Fuffi mit 2 Tagen Lieferzeit.

    Schneller und günstiger wäre es im Netz auch nicht gegangen.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    Dodger

    Da die Werkstatt in Summe jetzt 130€ für den Wechsel der Leiste ausgerufen hat wüsste ich gerne, ob jemand weiß, wie man das Ding austauscht?

    Dann würde ich mich nämlich doch selbst daran versuchen.


    Gruß

    Dodger

    Hmm...

    Ich hab bei meiner Suche da hier gefunden: Link


    Da stehen andere Teilenummern: 832412L000 - Schwierig, schwierig...


    EDIT: ah, verstanden: die Nummer von mir ist für die Innenseite... Ceed hat also Recht. Vielen Dank!


    Bleibt nur noch die Frage: was ist der Unterschied zwischen: 832202L000 und 832102L000?

    Hi,

    Der gestrigen Hagelsturm hat an meinem i30 Schrägheck, Bj. 2007, die Dichtung/Zierleiste an der hinteren Tür, Beifahrerseite zerstört.

    Das Ding, das quasi unter dem Fenster sitzt und den Spalt zwischen Blech und Fenster abdeckt.

    Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Teilenummer für mich?


    Gruß

    Dodger

    Hi Leute,


    ich will den Rippenriemen wechseln, da das Lager an der Umlenkrolle wohl einen Schaden hat. Kann mir eventuell jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Rolle angezogen werden muss? Und welche Spannung braucht der Rippen-Riemen?


    Alles was ich finde bezieht sich immer auf den 2.0L Motor. Ich habe den 1,6L CVVT1 (G4FC)


    Gruß

    Dodger

    Insgesamt habe ich jetzt 790€ bezahlt und das Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Kupplungssatz bei der Werkstatt schlug hier mit knapp 300€ zu Buche, finde ich schon teuer.


    Ist aber egal: ich hab keinen Zugriff auf eine Hebebühne und deshalb kann ich sowas nicht selbst machen. Zumal ich mich nicht für versiert genug halte, den ganzen Kram auseinander zu bauen. ;-)

    Hi,

    hab mein Auto gerade vom Kupplungswechsel abgeholt und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite am Rahmen zwar Befestigungslöcher sind, aber keine Motorabdeckung. An der Beifahrerseite ist sie dran.

    Es handelt sich um die Abdeckung, die den Motor von unten schützen soll.

    Jetzt hab ich ein bisschen herumgesucht und folgende gefunden:
    tecdoc-article-image?fileName=45556601-02-3267871P_x232.JPG&width=1200&height=800

    Die passt vom Aussehen zu der auf der Beifahrer Seite. (und wird mir bei Eingabe der Fahrzeugdaten als passendes Erstazteil vorgeschlagen)


    Ich frage mich jedoch, ob es nicht auch eine Motorabdeckung gibt, die den gesamten unteren Bereich erfasst. Für den Diesel gibt es das scheinbar. Hat der Benziner wirklich nur rechts und links so zwei kleine Abdeckungen?


    Gruß
    Dodger

    Hallo Leute,

    Ich gehe davon aus, dass mind. das Ausrücklager meines 1,6l Bj. 2007 defekt ist.

    Die Geräusche beim Kuppeln lassen jedenfalls nicht Gutes erahnen.

    Ich kann zwar ein bisschen Schrauben, aber ohne Bühne wird das denke ich mal nix.

    Und wenn man das Lager tauschen muss, kann man eigentlich auch gleich die Kupplung mitmachen (150.000 km)

    Daher meine Frage: mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Gibt bei Hyundai auch so ein System, in welchem für sowas die vorgesehenen Arbeitszeiten gelistet sind?


    Gruß

    Dodger

    Hab nochmal Glück gehabt.

    Nach viel hin und her habe ich die Mutter vorn herunter bekommen.

    Das Gewinde am Bolzen war natürlich ganz schön mitgenommen, ich konnte es aber zumindest so zurecht feilen, dass ich das Rad wieder montiert bekommen habe.

    Jetzt kann ich den Wechsel des Bolzens auf die warme Jahreszeit verschieben.


    Danke euch allen für die Unterstützung!!!


    Gruß

    Dodger

    Tja, was soll ich sagen....

    Ich hatte bereits ein Vorderrad gewechselt und wollte, nachdem der Bolzen hinten abgerissen war, auch vorne wieder den Sommerreifen draufmachen. Und siehe da: eine Mutter ließ sich nicht mehr lösen...

    Also gehe ich davon aus, daß auch vorne mind ein Bolzen gewechselt werden muss.


    Komisch finde ich, dass sich die Muttern problemlos draufschrauben lassen und dann beim Lösen der Bolzen reißt....


    Dodger

    Ich vertraue da mal auf Ceed :)

    Das Ersatzteil hab ich schonmal bestellt, die Bolzen sehen nicht nach "geschweißt" aus.

    Sonder eher nach "gesteckt", wie Ceed geschrieben hat.

    Hoffentlich gibt es die besagte Stellung, in der man die Bolzen nach hinten rausdrücken kann.

    Nabe abbauen wäre jetzt nicht so mein Ding.

    Gruß

    Dodger

    Hallo Leute,


    wenn ich bei meinem i30 den Kupplungsnehmer-Zylinder ausbauen möchte, auf was muss ich achten?

    Das ist ja eine Hydraulik, heißt das, da ist Druck drauf?

    Der Stößel des Zylinder liegt ja an der Kupplungsgabel an, mit Druck oder einfach "nur so"?

    Wenn ich den Zylinder abschraube, bekommt ich den dann auch wieder dran oder muss ich das System "drucklos" machen?


    Gruß

    Dodger