i30 (PD) BJ. 2018 Bremse vorn rechts und hinten links heiß. Bereits 2 Fachwerkstätten gescheitert.
Hallo, an meinem Hyundai (keine Garantie, da Servicearbeiten immer selbst gemacht) hat der TÜV nach 3 Jahren und 20 tkm ein Schleifen der Bremse vorn rechts bemängelt. Beim Fahren sind weder das Ausrollen deutlich auffällig verkürzt, noch zieht das Auto zu einer Seite, noch ist der Verbrauch erhöht.
Daraufhin in Hyundai Fachwerksatt:
Austausch der Bremsscheiben (beide vorn) + Beläge. Bremskolben sind auf Gängigkeit geprüft und i.O.
Neue Bremse wird weiterhin heiß -> Radlager auf Empfehlung Hyundai Werkstatt gewechselt (das war aber unnötig, wie die Werkstatt mittlerweile eingeräumt hat). Dann wurde zusätzlich auch ein geringeres Heißlaufen der Bremse hinten links bemerkt. Hat mich rund 1000 € gekostet und kein Stück weiter. Daher das Auto dort weggeholt. Es steht kein Fehler im Fehlerspeicher (in 2 Werkstätten ausgelesen). Das ABS Modul ist im eingebauten Zustand von einem Spezialbetrieb für ABS-Instandsetzungen überprüft worden und die Ventile darin öffnen und schließen richtig. Der Bremsschlauch zu dem Rad vo-li wurde versuchsweise auch ausgetauscht.
Eigene Überlegungen:
Die Sensoren, die ins ESP gehen sind 4 x Radsensor 1 x g-Sensor 1x Lenksensor und ein Druck. Aber wenn einer von denen ein fehlerhaftes Signal geben würden (was als richtig interpretiert wird, zum Eingriff des ESC führen könnte), dann müsste die ESP Warnlampe kommen. Die gelbe ESP Lampe bleibt aber bei der Fahrt aus. Die Lampe ist nicht kaputt, da sie bei Zündung an zusammen mit den anderen aufleuchtet
Gegen ein rein mechanisches Problem wie z.B. Festsitzen des Bremskolbens spricht m.E. dass mittlerweile 2 Werkstätten den freien Rückweg des Kolben geprüft und bestätigt haben. Weiterhin müsse das Problem dann zufällig an beiden Rädern aufgetreten sein. Nachdem das Auto ca. 30 min auf einer Bühne stand, konnte ich mich auch selbst von der Freigängigkeit (schwimmende Lagerung) des Bremssattel überzeugen.
Mein Eindruck ist, dass der Druckpunkt am Bremspedal extrem früh -also nach praktisch keinem Pedalweg- kommt.
Fragen:
Gibt es noch eine Idee wie man ermitteln kann, was das Auto veranlasst, die beiden Bremsen vo-re und hi-li leicht anzudrücken. Man kann so gute 10 km fahren und hat dann ein Felgentemperatur, die man noch so gerade anfassen kann (ich schätze 55-60°C). Die Scheibe selbst möchte man dann aber nicht mehr berühren.
Ich würde als nächstes einmal die beiden Sicherungen des ABS ziehen und würde davon erwarten, dass ich 1. jede Menge Warnlampen sehen werde und 2. keine Elektronik mehr aktiv ist, die entscheidet diese zwei Bremsen anzudrücken. Falls es dann immer noch heiße Bremsen gibt, ist es doch ein mechanisches Problem. Ich bitte ausdrücklich um Kommentare zu dieser Idee?
Danke & Gruß !