(BC3) RDKS Sensoren

  • Hallo zusammen.

    Bin auf der Suche nach RDKS Sensoren für meine Winterräder.

    Kann ich einfach die OE Schrader Sensoren nehmen und sind die dann selbst anlernend (also Plug&Play per Anlernfahrt) oder müssen die trotzdem beim ersten Mal mit einem Tester angelernt werden? Gibt es Unterschiede bei BC3 oder gilt das für alle (meiner ist Erstzulassung 08/2021)?

    Vielen Dank ;)

  • Hi, ich muss mich hier mal kurz einklinken.


    Nur zum Verständnis. Meine Frau hat einen neuen i20 BC3 48V Intro Edition


    Jetzt benötigt sie Winterreifen. Kann ich ganz normal (ABE vorausgesetzt) bei den üblichen Verdächtigen einen Komplettradsatz kaufen ohne gesonderte Sensoren?


    Wie erfolgt die TMPS denn dann? Bei meinem i40 brauche ich nämlich Sensoren?!🤔


    Beste Grüße und danke für eure Hilfe.

    Chris

  • Du meinst sicher TPMS......:).

    Kannst einen Komplettradsatz ohne Sensoren kaufen, leuchtet halt permanent die Reifendruckkontroll-Leuchte. Weiss allerdings nicht, was der TÜV dazu sagen würde:/.

    Meines Wissens nach gibt es bis dato bei Hyundai und KIA nur aktive (direkte) Druckmessung über Drucksensoren im Ventil, auch beim BC3.

    Einmal editiert, zuletzt von Chirurg ()

  • Kein TÜV wenn RDKS leuchtet!:flüster: Wer Sensoren hat, muss für neue Reifen einen Satz Sensoren dazu bestellen. Anders geht es nicht, sofern man nicht ständig die Reifen von der Felge nehmen will.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, der "normale" i20 BC3 hat keine aktiven Sensoren mehr und der Reifendruck wird über die eh vorhandenen ABS-Sensoren ermittelt.

    Lediglich die N-Variante hat aktive Sensoren.

  • @Chirurg

    Wenn Nutzer vom BC3 sagen, dass keine Sensoren verbaut sind, dann werden wahrscheinlich auch keine verbaut sein. Sonst müssten diese ja alle aktuell mit der leuchtenden Kontrolllampe fahren. ;)


    frakki

    Kauf dir einfach einen Satz, was dir gefällt. Baue die an, wenn der korrekte Luftdruck im Reifen ist, einfach die Set Taste drücken, alles kein Hexenwerk.

  • Als ehemaliger BC3 Fahrer kann ich bestätigen, dass der BC3 KEINE Sensoren verbaut hat. Es ist ein indirektes System, so wie bereits geschildert!

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Der Hyundaikatalog listet auch keine Räder mit Sensoren für den BC3 und einige Beschreibungen zum Thema TPMS in der Bedienungsanleitung etc. haben bei mir für ein Fragezeichen gesorgt. Wenn der BC3 keine direkte Reifendruckkontrolle hat, umso besser.


    Dass nun das indirekte System im i20 BC3 verbaut ist, ist kaum irgendwo zu finden. Auch ich bin als Hyundai Neubesitzer dadurch hier gelandet. Auch die online-Reifenhändler erwecken immer den Eindruck, dass der Sensor dazugekauft werden muss.

  • Ich habe bei meinem EU Händler gar nicht danach gefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass er Sensoren hat. Ich bin eigentlich wegen dem Kalibrierknopf und der Beschreibung in der Bedienungsanleitung bzgl ABS-Abhängigkeit stutzig geworden. Sonst hätte ich wahrscheinlich pauschal Räder mit OE Sensoren gekauft... ADAC etc. sagen auch pauschal, dass alle Hyundai Sensoren haben. Die Info ist allerdings schon nicht mehr ganz aktuell.


    Der Servicemann von Hyundai am Schalter hier vor Ort wollte mir auch erzählen, dass man die Räder von Hyundai komplett kauft und er als Händler dann die Sensoren montiert. Ich tippe aber auf reine Unkenntnis einer Einzelperson. Besonders komisch wurde er, als ich ihn gefragt habe, warum Hyundai im Katalog für den GB die Räder mit TPMS anbietet und für den BC3 ohne Sensoren. Ich habe dann nur noch den Hinweis bekommen, dass man nicht ohne Sensoren fahren darf...


    Ich finde es jedenfalls super, dass Hyundai bei dem Modell weg von dem Abzockerreifendruckmodell gegangen ist... Ich möchte nicht wissen, wie viele sich trotzdem für den BC3 Räder mit Sensoren kaufen.

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein.


    Ich bekomme ja im Februar einen i20 N mit Hyundai Winterrädern und Sensoren. Wie werden diese bei Hyundai angelernt? Macht er das automatisch nach dem Wechsel oder braucht man dazu ein Gerät?


    Gruß Olli

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Alles klar, danke für die Info. Bei meinem jetzigen Auto braucht man zum Anlernen ein Gerät, deswegen habe ich gefragt.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • ....noch mal zur Bestätigung. Ich habe meine Winterräder OHNE Sensoren nun drauf und es ist bei meinem 84PS BC3 alles i. O. . D.h. für alle nocheinmal: Nur die ,,grossen" deutlich umweltschädlicheren Motorversionen haben das RDKS

  • N Reifendrucksensoren


    Hallo zusammen,


    Ich habe leider ein Problem mit den Reifendrucksensoren vom i20 N meiner Frau.


    Meine neuen Sommerfelgen kamen mit Sensoren, die sich leider nicht anlernen lassen. Jetzt haben wir schon 2 verschiedene getestet aber leider auch ohne Erfolg. Hyundai verlangt für einen Sensor ca 100,- Euro. Kann mir da eventuell jemand eine günstigere Variante empfehlen die funktioniert? Danke im Voraus.


    Grüße Pedro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!