Hallo zusammen,
da so ein Forum von wichtigen Infos lebt, dachte ich mir mal eine kurze Zusammenfassung des Einbaus zu schreiben. Das spart bei so einem Projekt viel Zeit und Nerven.
Fangen wir hinten an:
Hinten ist der Einbau mega easy, pro Seite sind es wirklich 5 Schrauben (2 Schrauben oben am Dämpfer, 1x unten am Dämpfer, 1x am Träger, 1x Koppelstange) und der Dämpfer + die Feder sind draußen. Der kleine Luftbalg ist auf der oberen Seite nur gesteckt und unten wird er mit einer Schraube und passender Unterlagscheibe befestigt.
**Achtung** ihr werdet im Netz oft hintere Luftbälge finden, die angekratzt sind, das liegt daran, weil die Schraube der Koppelstange zu lang ist und bei der Fahrt an dem Balg kratzt. Diese Schraube muss man auf jeden Fall beidseitig kürzen. Also auch Achtung beim Kauf!!
So jetzt nach vorn:
Wie bei jedem Fahrwerk-Ausbau, Wischer weg, Abdeckung weg und schon sieht man pro Seite 3x Schrauben. Auto hoch, dann Koppelstange mit 17er Nuss am Dämpfer lösen.
- Hinter dem Dämpfer versteckt sich eine kleine Schraube für einen Halter für elektrische Leitungen, diese auch lösen.
- Ab hier hatte ich den Getriebeheber unter dem Querlenker.
- Schraube am Dämpfer unten lösen, mit einem Meißel hinten reinfahren und die Aufnahme vom Dämpfer etwas öffnen.
- Ich konnte den Dämpfer ausbauen, ohne Antriebswelle oder Spurstangenkopf zu lösen.
- zu guter Letzt die 3 oberen Muttern lösen und der Dämpfer ist raus.
Zum Einbau:
- Dämpfer rein machen, oben die 3 Muttern ansetzten.
- Unten wieder in die Aufhängung und den Dämpfer befestigen.
- - Jetzt würdet Ihr wie ich mit Entsetzen feststellen, dass die Koppelstangen irgendwie nicht passen können, weil die Aufnahme am neuen Dämpfer um 90° versetzt ist (also so ist es zumindest bei meinem Fastback). Diesen Fall solltet Ihr auf alle Fälle vor dem Einbau prüfen. Leider ist die Information, dass die originalen ganz sicher passen, definitiv falsch!
Naja ein Test ist es wert, habe die alten genommen, heiß gemacht und den Kopf um 90° versetzt, um zu schauen, was passiert. Siehe da, es passt zumindest mal rein. Alles fest gemacht und Fahrwerk ist drin.
!!!Koppelstange passt aber trotzdem nicht!!! Man muss eine Koppelstange bestellen, die erstens anders gebogen ist und eine Länge von 335 mm hat!! Die originalen sind 295-305 mm, das passt aber nicht, weil sonst der Stabilisator durch den kürzeren Weg an der Antriebswelle schleift! Also Koppelstangen Thema prüfen, sonst steht das Auto unnötig paar Tage länger auf der Bühne. Das Verlegen der Luftleitungen kann man so gar nicht richtig erklären. Ich habe mich an die Verlegung der anderen Leitungen gehalten und überall, wo scharfe Kanten sind, nochmal einen dickeren Schlauch drum herum gemacht, um Scheuerstellen zu vermeiden.
Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in den Umbau geben konnte und biete mich gern an, bei Fragen weiterzuhelfen, das hätte mir persönlich auch geholfen.
Entweder schreibt mir einfach hier oder auch gern auf Insta: i30n_PC