Beiträge von i30n_pc

    Guten Abend zusammen, laut Hyundai kann es viele verschiedene Ursachen für den ECS Fehler geben, bei mir war es wie von cowi-c5 beschrieben der hintere rechte Widerstand von KW Stilllegungssatz.


    Habe über den Support von null Bar einen einzelnen Widerstand bestellen können. Nach dem ich den heute eingebaut habe, ist der Fehler weg. Vielen Dank nochmal.


    Grüße Pedro

    Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal mit einem kleinen Problem, eigentlich sogar mit dem ersten Fehler im System.


    Seit einiger Zeit leuchtete immer mal sporadisch die ECS Warnung im Display.


    Seit einer Woche leider konstant nach jedem Start.


    Heute war das Auto in der Werkstatt aber die konnten mir keinen richtigen Fehler sondern nur eine eventuelle Vermutung nennen, das ein Stellantrieb hinten defekt sei.

    Ich meinte dann nur das ein Luftfahrwerk eingebaut ist und daher ein KW Stilllegungssatz verbaut wäre.

    Das hatten die noch garnicht gesehen 😅.


    Im Fehlerspeicher ist jetzt ein Fehler ECS, Code 222413 Heck-RE ( oder hinten) Stellantrieb vorhanden.


    Die haben jetzt nur gesagt das es natürlich nicht über Garantie geht und man genauer suchen müsste.


    Frage ist jetzt ob ich mit der Vermutung vom defekten Stilllegungswiederstand hinten richtig liegen könnte oder jemand mehr über den Fehlercode sagen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Pedro

    Auch hier noch ein kurzes Update.


    Die Sperre habe ich doch nochmal geändert. Ich habe wie oben von cowi-c5 beschrieben das Geschwindigkeitssignal am weißen Stecker vom Radio abgegriffen. Hintergrund dafür ist ein kleines Beispiel.


    Vorher Lichtmaschinen Signal: Man steht vor einem Parkhaus und zieht ein Ticket. Um das Fahrzeug zu verstellen, muss man es ausschalten und Zündung anmachen.

    - dann hoch setzen

    - warten bis es oben ist

    - Auto starten, losfahren

    (Das Hupkonzert hinten muss man ignorieren)


    Jetzt Geschwindigkeitssignal: Man zieht das Ticket

    - setzt ihn bei Stillstand hoch und fährt los.

    - sobald das Fahrzeug rollt, ist eine Verstellung nicht mehr möglich.


    So hat es auch der TÜV überprüft und freigegeben.


    Grüße Pedro

    *Update*


    Hallo Zusammen,


    also das Fahrwerk ist tatsächlich getüvt. :-) Ehrlich gesagt muss ich da aber nochmal ran. Durch das Cruise Safe 3 Evo konnte ich den Wagen einstellen, dass er ja nicht auf die wirklichen 0 Bar geht, aber aus sicherheitstechnischen Gründen werde ich da an den Kotflügeln noch etwas ändern müssen. Leider sind die Tec GT8 8,5x19 ET40 einfach zu breit, so ist bei einem Defekt das Rollen oder Lenken nicht möglich. Auf der Hinterachse lässt er sich bei 0 Bar rollen, aber vorn keine Chance.


    Im nächsten Stepp steht erstmal ein Besuch beim Lackierer meines Vertrauens an, dann wird sich herausstellen, wie es weiter geht.


    Möglichkeiten sind:

    - entweder alles ziehen zu lassen + trotzdem paar Begrenzer einzubauen

    - Mücke Kotflügel + Begrenzer

    - andere Felgen + Begrenzer

    (Begrenzer müssen wohl leider rein, weil sonst die Antriebswelle am Querlenker streift, das können wir aber erst ohne Kotflügel richtig testen.)


    Also das ist kein kleines Projekt und auch die Kosten darf man nicht unterschätzen. Wer so etwas selber realisieren möchte, sollte da nicht ganz so blauäugig starten ;-) .


    Gern schlüssele ich mal meine bisherigen Kosten auf:

    - Fahrwerk inkl. Airlift 3P Steuerung, Tank und Kompressor 3000,- (gebraucht)

    - Schläuche, Fittinge, Kabelbinder usw. 120,-

    - Koppelstangen 45,-

    - Vermessung + Kamera Kalibrierung 280,-

    - TÜV Abnahme mit Sommer-/Winterfelgen (beide Zubehör) 280,-

    - Hebebühne 60,-


    Mal schauen wieviel noch dazu kommt.

    Schönes Wochenende an alle

    Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass Null Bar welche anbietet. Witzig ist nur, dass keine Beschreibung zur Verwendung hinterlegt ist. Im Gutachten wird leider nichts davon erwähnt und Streetec selber sagt, dass die originalen passen, was 100%ig nicht so ist.


    Das sind die neuen von Null Bar mit einer Länge von 335mm.
    null-bar-ersatzkoppelstange-335mm-paar-fur-hyundai-i30n-hatchbackfastback-pde-pd-pden-342023_3b27e6fa-1082-414e-afa6-c721088a7d93_1024x1024.jpg?v=1652096402


    Das sind die originalen mit einer Länge von 295mm:

    10677.png



    man sieht deutlich das die von Null Bar eine andere Form haben, in meinem Fall musste ich die längeren einbauen.

    Hallo zusammen,


    da so ein Forum von wichtigen Infos lebt, dachte ich mir mal eine kurze Zusammenfassung des Einbaus zu schreiben. Das spart bei so einem Projekt viel Zeit und Nerven.


    Fangen wir hinten an:

    Hinten ist der Einbau mega easy, pro Seite sind es wirklich 5 Schrauben (2 Schrauben oben am Dämpfer, 1x unten am Dämpfer, 1x am Träger, 1x Koppelstange) und der Dämpfer + die Feder sind draußen. Der kleine Luftbalg ist auf der oberen Seite nur gesteckt und unten wird er mit einer Schraube und passender Unterlagscheibe befestigt.


    **Achtung** ihr werdet im Netz oft hintere Luftbälge finden, die angekratzt sind, das liegt daran, weil die Schraube der Koppelstange zu lang ist und bei der Fahrt an dem Balg kratzt. Diese Schraube muss man auf jeden Fall beidseitig kürzen. Also auch Achtung beim Kauf!!


    So jetzt nach vorn:

    Wie bei jedem Fahrwerk-Ausbau, Wischer weg, Abdeckung weg und schon sieht man pro Seite 3x Schrauben. Auto hoch, dann Koppelstange mit 17er Nuss am Dämpfer lösen.

    - Hinter dem Dämpfer versteckt sich eine kleine Schraube für einen Halter für elektrische Leitungen, diese auch lösen.

    - Ab hier hatte ich den Getriebeheber unter dem Querlenker.

    - Schraube am Dämpfer unten lösen, mit einem Meißel hinten reinfahren und die Aufnahme vom Dämpfer etwas öffnen.

    - Ich konnte den Dämpfer ausbauen, ohne Antriebswelle oder Spurstangenkopf zu lösen.

    - zu guter Letzt die 3 oberen Muttern lösen und der Dämpfer ist raus.


    Zum Einbau:

    - Dämpfer rein machen, oben die 3 Muttern ansetzten.

    - Unten wieder in die Aufhängung und den Dämpfer befestigen.

    - - Jetzt würdet Ihr wie ich mit Entsetzen feststellen, dass die Koppelstangen irgendwie nicht passen können, weil die Aufnahme am neuen Dämpfer um 90° versetzt ist (also so ist es zumindest bei meinem Fastback). Diesen Fall solltet Ihr auf alle Fälle vor dem Einbau prüfen. Leider ist die Information, dass die originalen ganz sicher passen, definitiv falsch!


    Naja ein Test ist es wert, habe die alten genommen, heiß gemacht und den Kopf um 90° versetzt, um zu schauen, was passiert. Siehe da, es passt zumindest mal rein. Alles fest gemacht und Fahrwerk ist drin.


    !!!Koppelstange passt aber trotzdem nicht!!! Man muss eine Koppelstange bestellen, die erstens anders gebogen ist und eine Länge von 335 mm hat!! Die originalen sind 295-305 mm, das passt aber nicht, weil sonst der Stabilisator durch den kürzeren Weg an der Antriebswelle schleift! Also Koppelstangen Thema prüfen, sonst steht das Auto unnötig paar Tage länger auf der Bühne. Das Verlegen der Luftleitungen kann man so gar nicht richtig erklären. Ich habe mich an die Verlegung der anderen Leitungen gehalten und überall, wo scharfe Kanten sind, nochmal einen dickeren Schlauch drum herum gemacht, um Scheuerstellen zu vermeiden.


    Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in den Umbau geben konnte und biete mich gern an, bei Fragen weiterzuhelfen, das hätte mir persönlich auch geholfen. :-)


    Entweder schreibt mir einfach hier oder auch gern auf Insta: i30n_PC


    Erstes Bild nach Einbau des Luftfahrwerks

    N Reifendrucksensoren


    Hallo zusammen,


    Ich habe leider ein Problem mit den Reifendrucksensoren vom i20 N meiner Frau.


    Meine neuen Sommerfelgen kamen mit Sensoren, die sich leider nicht anlernen lassen. Jetzt haben wir schon 2 verschiedene getestet aber leider auch ohne Erfolg. Hyundai verlangt für einen Sensor ca 100,- Euro. Kann mir da eventuell jemand eine günstigere Variante empfehlen die funktioniert? Danke im Voraus.


    Grüße Pedro

    Hallo Zusammen,


    der Umbau geht weiter...

    Jetzt kommt endlich das Luftfahrwerk, laut der Cruise Safe 3 Evo gibt es die Möglichkeit, die Bedieneinheit während der Fahrt zu sperren.


    Das sind wohl die zwei Arten:

    Bedienteil während des Fahrens durch Geschwindigkeitssignal sperren (orangenes Kabel): Wird das Kabel für das geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelungssignal (GALA) angeschlossen und diese Funktion aktiviert, so wird die Verstellbarkeit am Touchpad während des Fahrens deaktiviert.

    Bedienteil durch 12V Signal sperren (gelbes Kabel): Wird das Kabel für den digitalen Eingang angeschlossen und die Funktion aktiviert, ist ein Verstellen am Touchpad nicht möglich, solange hier ein 12V Signal anliegt. Diese Funktion kann zum Beispiel für das Lichtmaschinensignal bei laufendem Motor verwendet werden.


    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wo ich das eine oder andere Signal her bekomme?


    Danke im Voraus.


    Grüße Pedro

    Hallo N Freunde,


    seit 02.2020 besitze ich schon meinen i30 Fastback N Performance, ca. 36.000 km und viele viele Stunden des Umbauens habe ich mit ihm verbracht.


    Bin immer noch sehr zufrieden und freue mich jeden Tag, das Auto zu fahren.


    Zu mir: bin 37 Jahre jung, vor einigen Jahren KFZ-Mechaniker gelernt. Bin jetzt Logistikleiter und arbeite nebenher bei einem alten Freund in der Sattlerei.


    Falls jemand Fragen hat, einfach anschreiben.


    Grüße Pedro