(BC3) RDKS Sensoren

  • Hyundai bezieht die Sensoren von Schrader oder VDO. Schau dich mal bei den Produkten dieser Firmen um, die werden wohl am ehesten kompatibel sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • i20 / Bayon Reifendruck anzeigen


    Hallo mal wieder,


    ich habe ja den auf dem i20 basierenden Bayon Intro Edition, Baujahr 2021 mit dem digitalen 10,25 Zoll Cockpit. Nun stehe ich aber vor einem Rätsel, und werde auch aus der Lektüre der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau:


    Ich würde gern die aktuellen Reifendrücke (über das RDKS) im Display abrufen, finde aber keinen Weg dafür. In der Anleitung steht, dass diese Anzeige automatisch kommt wenn ein oder mehrere Reifen einen kritischen Druck aufweisen. Aber heisst das, ich kann das wirklich nicht jederzeit anzeigen lassen? Ich habe ja auch diese seltsame Taste im Cockpit, links vom Lenkrad, welche ein Reifendruckzeichen und den Text "Set" aufweist. Sollte die so etwas bewirken?


    Hoffentlich war das nicht eine dämliche Frage, wenn ja dürft ihr mich steinigen :-)


    Danke schon mal vorab

    Grüße Andi


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Moin!


    Also Du bist der Meinung, dass Du wirklich separate(!) Sensoren in allen vier Rädern hast bei Deinen Modell?!? RDKS bedeutet ja nicht, dass Sensoren verbaut sein müssen. Wenn Du die Set-Taste hast, hast eigentlich ein passives System (ohne separate Sensoren)...! Und beim i20 hat nur noch der N separate Sensoren verbaut...


    Dieses System (passiv) greift zwecks Berechnung/Abgleich auf die vorhandenen ABS-Sensoren zurück. Ergo können Dir dann auch keine Drücke (digital) angezeigt werden. Sei froh! Ich habe beim Vorgänger GB zwar ein aktives System, aber als Lowline-Variante..., heißt super teuere Sensoren (zusätzlich), kann mir aber dennoch nicht die Drücke anzeigen lassen. DAS nenne ich mal Quatsch von Hyundai hoch zehn!8o

  • Hi Darkydark,


    hmmm, ich bin nicht fest der Meinung, nein. Ich weiss es schlichtweg nicht, müsste ich glatt mal meinen Freundlichen fragen wie das beim Bayon ist. Komisch ist nur, dass in der Anleitung ein Bild drin ist, welches im Fehlerfall alle vier Reifendrücke anzeigt. Daher ging ich irgendwie davon aus.


    Aber wenn Du nun sagst, Du hast ein aktives System und kannst es dennoch nicht anzeigen lassen, dann werde ich wohl gar nicht mehr weiter bohren müssen. Dann ist das wohl ziemlich sicher auch bei mir so.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Darkydark hat absolut recht, sowohl der i20, als auch der Bayon haben das passive System.

    Da das Handbuch wohl auch für den „N“ gilt, dürften dort beide Systeme aufgeführt sein (wie früher High- und Low Line).

    Die „Set“ Taste ist der beste Indikator für das passive System.

  • Alles klar, Danke für die Antworten. Dann werde ich die Werte wohl nie direkt auslesen können. Kein Drama, ich habe ja den Reifendruckprüfer eh immer im Kofferraum.


    Aber dann noch letzte Frage, wenn schon die Spezialisten hier sind: Was mache ich dann mit der Set Taste?


    Danke und Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Zur Tanke fahren oder wo auch immer Du Deine Reifen auffüllen kannst, dort alle Räder "auf Stand bringen" und danach im Auto mit Zündung an (mind.) die SET-Taste nutzen/drücken, damit das System weiß, dass jetzt alle vier Drücke i.O. sind.

    Vermutlich wird das dann als Referenz genommen, um einen Verlust dann ggfs. aufspüren zu können.

    Die genaue Vorgehensweise bitte anhand des Bordbuches vornehmen!

  • Und Nachtrag: Ja, bestätigt von Hyundai. Ich habe das passive System.


    Danke euch und schönen Abend

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Erstmal Entschuldigung, wenn ich es überlesen habe.


    Wie lernt man die neue Sensoren beim i20 N an? Finde nirgends einen Menüpunkt oder eine Taste. Auch aus dem Handbuch werde ich nicht schlauer...


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Einfach ein Stück fahren, dann lernen die sich selbst an.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Das ist ja das Problem, fahre seit ca. 20 km und ca. 30min rum. Trotzdem werden mir keine Werte angezeigt und es gibt auch keine Fehlermeldung?

  • Komisch, ich bin nach dem Wechsel von Sommer auf Winter nur vom Garagenhof gefahren, da hatten die sich schon angelernt und mir wurden Werte angezeigt.


    Die Sensoren sind aber für dein Auto programmiert? Hast du die original Winteralus von Hyundai, oder aus dem Zubehör?

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Hyundai verwendet Sensoren von Schrader oder VDO. Ob sich andere Marken anlernen wie von selbst, steht in den Sternen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, des Rätsels Lösung war, nach Rücksprache mit dem Händler, es kann bis zu 50 km dauern. Zumindest beim ersten mal anlernen.


    Und bei mir hat es genau 43 km gedauert.

    Aber danke für eure Antworten.

  • Ja, es wurde hier schon mehrmals erwähnt, daß das Sensorenanlernen bis zu 50km am STÜCK dauern kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    habe einen i20 in der N-Line Ausstattung mit 101 PS Motor und 48V Bordnetz. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier keine RDKS-Sensoren verbaut sind? Nehme an nur der "echte" N mit dicker Motorisierung hat die Sensoren, oder?


    Habe links neben dem Lenkrad die Taste für den Reifendruck, bei Zündung an leuchtet auch kurz das Symbol für den Reifendruck. Einzelne Messwerte der Reifen konnte ich bei mir noch nicht finden.

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen eine RDKS Meldung vorn rechts. Hat nen Druckunterschied von 0,2 bar festgestellt. Ich habe den Druck korrigiert und fast 50 km zurückgelegt. Problem besteht immer noch.


    Resetmöglichkeit finde ich nicht und Aussagen im Handbuch sind letztlich immer mit dem Weg zur Werkstatt verbunden.


    Da mir der Sensor den Druck noch anzeigt, also auch die Schwankungen bei der Fahrt gehe ich davon aus, daß er in Ordnung ist (4 Monate alt).


    Wäre dankbar für eine Idee, ob und wie man einen Reset des RDKS ausführen kann, oder ob ich tatsächlich wieder einen Termin ausmachen und die 50km Werkstattfahrt antreten muß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!