• Hallo, habe Probleme mit meinem dicken!


    Wenn ich ins Auto einsteige, leuchtet das Licht und ebenfalls die Anzeigen! Beim Betätigen des Startknopfes bricht die komplette Batteriespannung zusammen! Nichts geht mehr! Also Tür auf, Tür zu, alles wieder normal… Startknopf drücken und er springt an!


    Hab das Problem in unregelmäßigen Abständen! Kennt das einer von euch und was war der Fehler?!


    Mit freundlichen Grüßen

    Paddy

  • Es ist ein 1.7 CRDi mit 136 PS, Bj.2012 mit 136000 km auf der Uhr.


    Hatte letzte Woche die Befürchtung, dass in einer Kurvenfahrt auch kurz die Spannung weg war. Kann ich aber nicht bestätigen, da Uhrzeit im Radio auch noch vorhanden war!


    Batterie noch nicht getestet, springt auch ansonsten immer sofort ohne Probleme an.

  • Als erstes, Batterie klemmen auf festen Sitz prüfen.

    Ansonsten, könnte sowas sein : Motor geht bei Linksfahrt aus

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ja, den Link beachten oder die Batterie nähert sich dem Ende. Ähnliche Effekte können bei alter Batterie auftreten.

  • Gibt es hier schon Erkenntnisse?


    Gleiches Problem wie oben beschrieben bei mir.

    1. Ausfall: Gestartet, Motor läuft. Etwas im Haus vergessen, also Motor aus, holen, Alle Kontrolleuchten wie normal. Startknopf gedrückt, alles aus, selbst Senderspeicher im Radio weg. Nach Tür zu-Tür auf wieder normaler Start möglich. Nicht verifizierbar.

    2. Einige Tage später nach normaler Benutzung (wenn auch mit sehr gemischten Gefühlen): Tankstelle, Motor aus, tanken, bezahlen, Startknopf---alle Kontrolleuchten aus, nichts passiert. Aussteigen, Tür zu-Tür auf, einsteigen starten Motor läuft, anfahren (eigentlich nur kurz angeruckt) ---alles wieder aus, Bremse reagiert nicht. Kupplung ganz losgelassen, 1. Gang war ja drin, Auto gestoppt. Ob die El. Handbremse ging, konnte ich nicht überprüfen.

    Aussteigen, Tür.... alles wieder ok, außer Senderspeicher im Radio.


    Ergebnis: Kontaktprobleme am Massekabel direkt an der Batterieklemme.

  • Nach langer Zeit muss ich mich hier auch nochmal melden, habe ein ähnliches Problem.


    Seit einigen Wochen/Monaten zickt mein Dicker beim Anlassen rum, stellt sich wie folgt dar: Alles geht an und funktioniert, keine Fehlermeldung im Display, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Meistens ist es damit getan, den Startknopf gedrückt zu halten oder ggf. mit dem Schlüssel zu drücken. Heute hatte ich aber zum zweiten Mal das Problem, dass sich auch nach mehrmaligem Versuchen nichts tut. Der Dicke ist von 2013 und hat mittlerweile ca. 230tkm auf der Uhr, die Batterie wurde vor 3-4 Jahren vorsorglich getauscht. Ein Problem mit der Batterie schließe ich fast aus, weil ja alles funktioniert und er in der Regel auch normal startet. Ich vermute ein Problem in der Elektronik. Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

  • Habe noch gar nichts checken lassen. So richtig arg ist das Problem erst seit heute Morgen, gerade will er gar nicht mehr. Batterie hat 12,2 V Ruhespannung und die Klemmen und Kabel sind alle wie sie sein sollen. Wenn er morgen immer noch nicht will, muss halt erstmal der ADAC kommen.

  • Update: habe gestern Abend trotzdem mal ein Batterieladegerät dran gehangen, weil die Ruhespannung nach mehrmaligem brauchen auf 11,8V abgefallen ist. Heute Morgen ließ er sich ganz normal starten. Ab zur tanke, da ging dann wieder nichts. Auch Starthilfe mit flammneuer Batterie von der Werkstatt nebenan ohne Erfolg, gleicht Fehlerbild. Nach etwa 30 Minuten, noch bevor der ADAC da war,startete er dann doch wieder. Ab zum Baumarkt (etwa 15 Minuten Fahrt), kurz gezickt und dann gestartet. Zuhause angekommen zeigte die Batterie nach etwa 15 Minuten Pause 12,8V an und er ließ sich mehrmals hintereinander problemlos starten.

    Ich vermute mal, da gibt nur der Fehlerspeicher zuverlässig Auskunft, oder?

  • Kommt darauf an, ob die MKL an war. Sonst gibt’s nur „historische“ Fehler.


    Du schreibst, dass alle Anzeigen und z.B. Innenraumbeleuchtung beim erfolglosen Startversuch ausgehen?

    dann denke ich weiterhin, vorausgesetzt die Starterbatterie ist in Ordnung (unter Last geprüft), Du hast ein massives Masseproblem, oder der Anlasser/dessen Verkabelung ist defekt.

    Irgendetwas muss ja massiv die Spannung runterziehen.

  • zuerst ist alles an geblieben, erst nach mehrmaligem versuchen hat er dann damit angefangen beim Startversuch kurzzeitig alles komplett aus zu machen.

  • Hatte den dicken zwischenzeitlich mal in der (freien) Werkstatt und der Mann war ratlos. Hat auch mit einem Meister von Hyundai telefoniert, aber auch da keine Idee. Fehlerspeicher sagt nix, Verdacht liegt beim Anlasser, Magnetschalter, in der Elektrik oder beim Startknopf selbst. Da es nur Vermutungen sind, konnte er auch guten Gewissens nichts tauschen, weil das alles nicht billig sei.


    Hatte auch länger gar keine Probleme, bis es jetzt wieder kalt geworden ist, seitdem zickt er wieder rum. Scheinbar kommt irgendwas mit Kälte nicht zurecht.


    Den Marder kann ich natürlich nicht ausschließen, erscheint mir aber aufgrund des aktuellen Fehlerbildes unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!