Gehäuse vom Schlüssel gewechselt und nun startet Motor nicht mehr

  • Hallo

    Ich habe einen neu gebrauchten ix20 gekauft, wo an beiden FB die Drucktasten fehlten. Gestern baute ich beide in ein neues Gehäuse um (Transponder, Schlüssel, Platine, Batterie) und testete vom Balkon, ob die ZV geht. War alles i.O aber als ich raus ging um den ix20 zu starten, drehte der Motor aber sprang nicht an.


    Was mache ich jetzt, denn ich muss morgen früh auf Arbeit und da fährt kein Bus oder die Bahn hin? Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann


    Die Alarmanlage geht auch an...

  • Moinsen! Klingt für mich so, als ob auf einmal die WFS aus der FB nicht mehr richtig erkannt wird und das deswegen der Motor nur dreht, aber nicht startet...

  • Der Schlüssel wird von der WFS nicht erkannt. Warum? Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen - nur welcher? Ich würde vorerst alles wieder zurückbauen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hat Dein ix20 Keyless?

    Wenn ja, dann muss mit der geichen Methode geöffnet werden, wie verschlossen wurde!!

    zB: mit Fernbedienung verrriegelt, muss mit FB geöffnet werden, wird zB dann mit Türknopf geöffnet - Alarm.

  • Mein...kein ADAC habe aber Pannenservice in der Teilkasko mit drin


    Hans Hansen danke für den Tipp und ich probiere es gleich. Ob der Keylis hat weiß ich nicht. Ist ix20 Bj 11/2011 90 PS Diesel

  • Du hast selber bei den Funkschlüsseln alles gewechselt, weiß aber nicht, ob Dein Wagen Keyless hat?! Eigenartig...

    Kann ich mir aber bei einem so altem Auto wahrlich nicht vorstellen...

  • Ach, was mir gerade noch einfällt...

    Du hast geschrieben, dass Du den Wagen "neu" gekauft hast..., von privat oder vom Händler und wie lange ist der Kauf her?

  • ...der Wagen ist privat gekauft und der zweitschlüssel geht auch nicht.

    War schon seltsam das beide schlüssel keine Tastaturen in der FB hatten.

    Verkäufer sagte das eine nach der anderen verloren ging aber ich vermute jetzt nach dem Wechsel das die absichtlich nicht erneuert wurden.

    Verkäufer geht nicht ans Telefon seit gestern.

  • Ja, das geht nur beim Vertragshändler. Irgendwie muss die Kundenbindung doch verursacht werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • habe jetzt den Wagen per FB aufgesperrt und Alarmanlage ging wieder los. Nach mehrmaligen auf und zu tippens,während ich die Zündung an machte ist die Alarmanlage nun aus und ging beim Aussteigen auch nicht mehr an.

    Dann klemmt ein Nachbar mir die Batterie für 15 min ab und wieder an aber das Auto springt nicht an .

    Werde ich wohl morgen Urlaub machen müssen und die Werkstatt anrufen.

    Allen vielen Dank ,die mir so schnell mit Tipps helfen wollten

  • Mir ist das alles unklar. Wie ist der Wagen zu Dir gekommen? Per Adler? Ansonsten muss es ja mit den Schlüsseln gegangen sein. Ist der orginale Transponder für die WFS wirklich in dem/den Schlüsseln? Was heißt, Funkschlüssel hat keine Tasten? Hä?

  • Sollte das Problem mit der Wegfahrsperre bzw. mit dem Transponder im Schlüsselgehäuse zusammenhängen, kann man festhalten: Bei Nichterkennen des Transponders springt Fahrzeug kurz an und geht dann aus. Die Kontrollleuchte müsste dabei im Cockpit leuchten und auch anbleiben. Ist das so? Und du schreibst: Per FB aufgesperrt, dann müsste doch die Alarmanlage abgeschaltet sein, sobald sich die Türen per Funk öffnen?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!