Kosten Inspektionen

  • 75000km Inspektion beim i30 FDH für 340€ inkl. Öl und Filtern etc.


    Ist das immer so teuer oder ist das ein normaler Preis?

  • Durfte gestern auch zur zweiten Inspektion mit meinem 90PS CRDi (FDH) ran. In Summe habe ich 370€ gelöhnt. Mein mitgebrachtes Öl (Castrol Edge 5W-40 TurboDiesel C3) dürfe laut Aussage des Meisters nicht verwendet werden. Da er es mir aber erst am Telefon nach Abgabe des Wagens gesagt hatte und nicht bereits vorher, hat er mit 10% Rabatt auf die Gesamtrechnung gegeben.


    Darin waren die Arbeitsstunden, das Öl, diverse Filter, Scheibenwaschwasser (plus Zusätze und Entkalker), Tausch Bremsflüssigkeit, Fette/Öle/Solikone für bewegliche Teile und Austausch des Heckscheibenwischers (Gummilippe war defekt; das wusste ich bereits vorher). Darüber hinaus wurde ein Steuergerätupdate gemacht und auf Garantie beim Bremslichtschalter getauscht. Letzteres hatte ich 14 Tage vorher noch einmal telefonisch angegeben, damit das Teil auch vorrätig ist. Weiter gab es für die Zeit einen Vorführwagen (zwar nur ein i20 in Mindestausstattung, aber immerhin) kostenfrei.


    Insgesamt bin ich vergleichsweise zufrieden. Einzig bei den Bremsen muss ich noch einmal schauen. Das Rubbeln nach gewisser Standzeit ist ja bereits bekannt. Dass die Ablagerungen aber so unregelmäßig und heftig sind, dass sich das auch in der Verzögerung bemerkbar macht, macht mich stutzig. Ein sanftes abbremsen fühlt sich so beinahe an, wie eine Gefahrenbremsung mit ABS. Es sei bei einer Probefahrt aber nichts bemerkbar gewesen sein und auch auf dem Prüfstand sei die Leistung mehr als i.O.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mein i30 GDH wird in 2 Wochen 1 Jahr jung und muss daher zur Inspektion. Habe mir daher in einer ostdeutschen Landeshauptstadt ;) zwei Angebote für die Inspektion machen lassen. Ergebnis: identischer Kostenvoranschlag i.H.v. ca. 240 EUR.


    Auf die Frage hin, ob Serviceaktionen anstehen habe ich ich nur die Antwort bekommen, dass für den i30 GDH keine bekannten Serviceaktionen anstehen. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es sowohl Softwareupdates und auch bekannte Probleme mit den hinteren Querlenkern und der Handbremse geben soll? Mit der Handbremse habe ich derzeit sowieso Schwierigkeiten. Es fühlt sich beim Anfahren nach 12 Stunden Standzeit immer so an, als ob die bereits angerostet wäre. Es gibt dann einen kurzen Knall und das Auto kann wieder bewegt werden ...

  • Hat der Kamerad, der Dich bedient hat, wenigstens mal in seinen Computer geschaut? Wenn nicht, weißt du nun um die Qualität der Werkstattcrew.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • airliner


    Das mit dem Edge Turbodiesel C3 hatten wir schon als Thema gehabt. Da hat ein User bei Castrol direkt angerufen und ihm wurde dort mitgeteilt, daß er dieses Öl sehr wohl im i30 betreiben darf, da es alle geforderten Anforderungen erfüllt.
    Das finde ich jetzt mal komisch. Hast du dann Öl beim Freundlichen gekauft oder trotzdem das Edge genommen?
    Ich denke, er wollte Dir seine Sorte verkaufen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • airliner: hmm, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Werkstattmeister die Info mit dem Öl aus dem Garantieheft hat.
    Dort steht bei mir 90ps crdi DPF nur das 5w-30 aufgeführt (im Gegensatz zum Benziner und dem Diesel ohne DPF für welche zwei Öle aufgelistet sind).


    Im Handbuch hingegen steht keine Beschränkung für das Öl, aber das Handbuch ist ja auch nicht Motorspezifisch. Hier im Forum haben glaube ich
    aber auch schon einige Leute ein anderes Öl einfüllen lassen und der Werkstattmeister hat sich nicht beschwert.


    Welches Öl hat er denn jetzt genommen?

  • scrabb: Das denke ich auch. Da ich aber gerade unterwegs war und nur schnell meinen Wagen zurückhaben wollte, da eine längere Reise anstand, habe ich jetzt notgedrungen das Öl von der Werkstatt genommen.
    Das nächste Mal werde ich drauf achten, dass auch der Meister meinen Wagen in die Mangel nimmt, mit dem ich das auch abgesprochen habe. Es wurde mir auch quasi "angedroht", dass das dann im Service-Heft eingetragen werden würde und es mit Hyundai zu Problemen käme, sollten Garantiearbeiten deswegen gemacht werden.
    Kulanterweise hat er mir aber 10% auf die Gesamtrechnung gegeben.


    Was die Sorte angeht, habe ich mich auch auf das Bordhandbuch gehalten und nicht an die "Freigaben" im Service-Heft. Da steht wirklich nur 5W-30 gemäß ACEA C3.
    Entweder verkaufe ich das restliche Öl wieder oder nutze es zum Auffüllen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Im Serviceheft stehen die Mindestanforderungen. Das von Dir gewollte Öl ist höherwertiger und damit auch für den i30 tauglich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo Leute..


    Mein 1.6 Diesel ( 90 PS) war heute zur 2. Inspektion. Der Wagen hat bis jetzt nur 35tkm runter. Bissel arg wenig gefahren im zweiten Jahr aber ist ja erstmal so net schlimm. Viel schlimmer war / ist der Rechnungsbetrag für die 2. Inspektion. Ich wollte eigentlich das Öl mitbringen, aber es irgenwie zeitlich verpeilt. Jut ist ja ok aber kann mir mal einer erklären, wieso die sage und schreibe 490€ für die Inspektion haben wollten? 8o Es wurden nur Sachen gemacht, die laut Inspektionsplan für die 2. vorgesehen sind, also Bremsflüssigkeit, Öl, Filter und so nen Zeug. Nix anderes. Ganz ehrlich, ich finde das extrem teuer für so ein Wagen.


    Na ja.. Wollt euch nur mal mitteilen, dass es auch teuer geht ;(


    Gruß

  • Was stehen denn für Rechnungspositionen drauf? Würde mich mal interessieren, was deine Rechnung so teuer macht. Selbst ohne die 10% Rabatt liegt meine große Inspektion vom Mai gut 90€ unter deiner...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • DaImQ
    Siehste und deswegen immer erst Angebote einholen und hier nachgucken bzw. eintragen ;) Link


    Ich hatte z.b. bei meiner dritten Inspektion ein Angebot von ATU, von pitstop, von Vergölst und von meiner Hyundai Werkstatt eingeholt, alles mit den selben Leistungen. Die billigste war Vergölst, die waren mir aber unheimlich, sie haben zwar den Spritfilter berechnet, allerdings aber nicht den Einbau, obwohl ich sie explizit darauf hingewiesen habe, das der im Tank sitzt. Atu und pitstop waren etwa gleich und Hyundai war unwesentlich teurer als Atu und pitstop, deshalb war es mir nicht wert woanders als bei Hyundai hinzugehen.
    Gerade wegen diesem Umfang der dritten Inspektion hatte ich das grösste Vertrauen in meine Werkstatt gesetzt.
    Meine erste Inspektion war bei Hyundai, die zweite bei ATU und die dritte nun wieder bei Hyundai wieder. Mal sehen wie es weitergeht.
    Zusammenfassend, zuerst gucke ich mir den genauen Umfang der Inspektion an und dann gehts an Angebote einholen, unwesentlich sind für mich bis 40 und dann wiege ich ab wer den Zuschlag bekommt :D

  • airliner
    Also.. Arbeitsposition ~203€ (2. Jahresinspektion + Bremsflüssigkeit erneuern) + Ersatzteile ~209€ (Dichtung, Scheibenwischwaschzeug mit Frostschutz 8| (wir haben ja nicht gerade 34°C draussen), Luftfiltereinsatz ~24€, Kraftstofffilter ~53€, Staub- Pollenfilter ~15€, Bremsflüssigkeit ~15€, Ölfilter ~22€, Öl ~85€), alle Preise ohne MwSt. Die kann man sich ja dann drauf rechnen. Ich wusste ja, dass Öl in der Werkstatt teuer ist, aber über 100€ für 5,5l Öl 8| Ist die Scheiße vergoldet?! :mauer:


    Ich glaub das war dat letzte mal, dass ich dort hin gefahren bin. Wahnsinn echt 8o


    Gruß

  • Ja, selbstverständlich.
    Es gibt in den Beiträgen hier ausführliche Erklärungen zur Entstehung dieser Mondpreise von Coupe
    (Einkaufspreis / Verkaufspreis / Gewinnspanne) sowie von mir zur Mischkalkulation bei den Werkstätten.
    DKSF

  • Tja, die Preise sind regional schon eklatant unterschiedlich.
    Fragt denn Deine Werkstatt auch nach, welches Öl du haben möchtest oder kippen die um jeden Preis ihr elf-Quartz rein?


    Ich werde immer gefragt obs das teure Quartz sein soll oder eine andere Sorte.
    Ich habe das Castrol Magnatec 5W-40 C3 empfohlen bekommen und zahle für meine 5,3 Liter mit Filter und Wechsel 96€ (Brutto!).
    Im Einkauf kosten beide Sorten etwa gleich "wenig". Nur wird mir das Castrol für 8€ verkauft und das Quartz soll 13€ kosten.


    Auch die Stundenlöhne sind in Süddeutschland enorm viel höher als z.B. hier in Brandenburg. Berlin ist auch schon wieder doppelt so teuer (Hauptstadtzuschlag?) .


    Das variiert schon ganz ordentlich. Auch die Teilepreise sind nicht überall gleich. (Beispiel Kraftstofffilter: hier 47€ + Einbau (Brutto) und bei Dir eben 53€ Netto).


    Überlege, ob Du nicht nächstes mal zu einer freien Werkstatt fährst und die Durchsicht dort nach Hyundai-Vorgaben machen lässt.
    Wobei jede zweite natürlich eine große Inspektion ist, die etwas teurer wird..

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • hallo


    habe am 2. August 60000 er Dieseler (115PS) Inspektion kostet 320-330 Euro laut Angaben unseres Freundlichen in Schwerin MV.


    Is die grosse Inspektion


    Gruss :winke:

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hallo,


    ich muss jetzt mit meinem Hyundai zur zweiten Inspektion. Dafür habe ich mal bei Google ein wenig geschaut und da wird mir bei AutoScout die Werkstattsuche angegeben. Wenn ich da für meinen Wagen schaue, bekomme ich Preise von ca. 200 - 400,-€. Allerdings sind die billigen Premio oder so. Kann ich meinen Wagen auch zu einem anderen bringen? Was ist dann mit der Garantie?


    Gruß


    Ironangel

  • Am Dienstag ist meiner dran mit der 30.000er Inspektion. Auf Nachfrage am Telefon bekam ich gesagt, dass die Inspektion etwa 350€ kosten würde. Ich bin gespannt :\


    Gruß

  • So, hatte heute die 30000er Inspektion, habe ehrlich gesagt mit dem schlimmsten gerechnet was den Preis anging. 400 EUR hatte ich schon mal mit eingerechnet, dann war zusätzlich noch ein neues Heck-Wischerblatt fällig. Eine Stunde nachdem ich das Auto abgegeben hatte kam dann noch der Anruf, dass in einem der hinteren Reifen ein Nagel steckt, ob sie den Reifen wechseln sollen. Spätestens da ist es gedanklich bei mir in Richtung 500 EUR gegangen.


    Hab dann nach zwei Stunden das Auto abgeholt und insgesamt 278 EUR gezahlt, inkl. dem Wischerblatt und dem Reifen und dessen Montage. Wobei der Reifen inkl. der Montage 63 EUR ausgemacht hat, d.h. die Inspektion war definitiv in einem akzeptablen Rahmen, dass das Autohaus auch noch was verdienen muss und soll versteht sich ja, aber in dem Fall tun sie das offensichtlich und ich bin mir nicht im geringsten ausgenützt vorgekommen. Der Preis war auf jeden Fall mal ne angenehme Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!