Beiträge von huddi

    Danke allerseits für die rege Diskussion :D.


    Ich habe interessehalber mal bei zwei Werkstätten in der Nähe ein Angebot eingeholt. Dabei ist das rausgekommen (Spurstange habe ich nicht erwähnt):


    1. Kleinere Werkstatt: ähnlicher Kostenvoranschlag, wie das was ich bezahlt habe. Vermutlich 100€ günstiger am Ende.

    2. Berühmt-Berüchtigte Kette: haben Domlager im Angebot vergessen und es kam für Feder, Dämpfer, Vermessung+ Arbeit 590€ Brutto zustande.


    Ob ich mich in Zukunft für 2 entscheiden würde, weiß ich nicht. Bei den 590 wäre es ja mit Sicherheit nicht geblieben, aber deutlich günstiger wäre ich wahrscheinlich trotzdem weggekommen. Sympathischer ist mir nachwievor meine bisherige Werkstatt ;). Vergleichen werde ich bei größeren Reparaturen aber trotzdem nächstes Mal.

    Moin,


    ich bin seit einiger Zeit bei einer freien Werkstatt und mir kamen die Preise immer fair vor.

    Nun hatte ich eine größere Reparatur, und würde gerne von euch wissen, ob das so in Ordnung geht, oder ob ich nächstes mal lieber mehr vergleichen sollte. Werkstatt ist im Raum München.

    Ich hatte einen Spiralfederbruch + lockere Spurstange. Habe das gesamte Fahrwerk wechseln lassen wegen 110 tkm Fahrleistung.


    Danke und Grüße!

    Ich habs zuerst mit viel Caramba und WD40 von außen probiert - keine Veränderung.
    Also hab ich den Motor ausgebaut. Das war garnicht so einfach. Für den Wischerarm brauchte ich einen Abzieher. Hätte mit Sicherheit auch nicht anders geklappt, soviel Kraft musste man aufbringen.
    Die nächste Schwierigkeit war die Befestigungsmutter an der Fensterdichtung. Die war festgebacken und mit einem normalen Schraubenschlüssel hab ich mich nicht getraut mehr Kraft aufzubringen an dem Glas. Habe dann letztendlich mein Radmutterkreuz verwendet ;). Das war zwar einen Millimeter zu groß (23 statt 22), aber man kann eben beidseitig die Kraft aufbringen. Das Gewinde war fast bis auf den Kern runter...
    Auf der Welle vom Wischer war komischerweise absolut keine Korrosion. In der Hülse vom Motorgehäuse war allerdings einige Kratzer. Vllt hatte sich ein Steinchen oder so da verklemmt.
    Naja. Wieder zusammengebaut und angeschlossen => Wischer geht wieder ohne Probleme!

    Moin,
    mein Heckscheibenwischer ist so schwergängig, dass er meist nur eine viertel Umdrehung schafft und dann stehen bleibt.
    Ist der Ausbau der Antriebswelle aufwendig? Ansonsten probieren ein Schmiermittel von außen einzuleiten?
    Viele Grüße,
    Huddi

    Hat geklappt! Also solange das Produktbild so aussieht wie die Fernbediengung kann man auch GD für FDH verwenden.
    Man muss übrigens alle Gummireste gut entfernen. Zum Beispiel mit einem schmalen Schraubenzieher.

    Hi,
    ich muss das Tastenfeld (Gummi) von meinem Schlüssel wechseln. Finde im Internet nur Angebote für das Modell GD. Ist der Schlüssel identisch zu FDH?
    Grüße, Huddi

    Naja, einfach über Bluetooth Musik abspielen. Ist halt viel flexibler als immer alles auf einen Usb Stick zu laden.
    Eine Alternative wäre noch ein Klinke Bluetooth Adapter. Aber die sehen nicht so schön aus :).

    Moin,


    hat einer von euch einen (noch erhältlichen) USB Adapter beim i30 (Baujahr 2011) im Einsatz? Möchte gerne darübe Musik hören aber könnte mir vorstellen, dass viele Adapter nicht kompatibel sind?

    Moin,


    in meiner Service Checkliste (i30 FDH, 1.6CRDi 90PS) steht ein Keilrippenriemen Wechsel bei 90tkm. Ich möchte eigentlich erst in einem halben Jahr wieder in die Werkstatt => das wären dann ca 105tkm. Ist das leichtsinnig oder eher in Ordnung? Was geht kaputt falls der Riemen wirklich seinen Geist aufgibt? Garantie habe ich keine mehr.


    Viele Grüße, Huddi

    Naja, ich probiere es lieber aus und mache mir selber ein Bild davon. Das letzte mal war ich in einer Hyundai Werkstatt und es hat auch nur für einen Monat was gebracht (und es war teuer!!). Das wichtigste ist wohl den Verdampfer genau zu treffen. Deshalb auch meine Frage...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Desinfektionsspray mit Schlauch gekauft und das muss auf den Verdampfer aufgesprüht werden. Die Frage ist jetzt: wie komme ich beim i30 da dran? Mein Tipp wäre jetzt gewesen: an der Stelle wo der Pollenfilter normalerweise sitzt gibt es zwei Öffnungen nach unten - die linke sollte wohl zum Verdampfer führen. Kann das jemand bestätigen?


    Danke!
    Huddi

    Moin,


    für mein Modell (2011 FDH) wurde mir auf einer Ersatzteile Seite der MANN Filter CU2532 angezeigt. Jostor schreibt oben CU2631. Weiß jemand welcher nun der korrekte Filter ist?


    Grüße, Huddi

    Ich würde sie gerne abschrauben, weil unsere Waschstraße mich sonst nicht mehr durchfahren lässt. Nach vorne klappen ist wohl nicht mehr genug.
    Bekomme die Antenne aber leider nicht los. Ich schätze, dass das Gewinde hinüber ist.
    Nach 2 Tagen WD40 ließ sich die Antenne mit Tuch/Zange lösen, aber sie dreht jetzt durch.

    Jup, die Inspektionen habe ich immer extra bei einer Hyundai Werkstatt machen lassen.
    Gute Frage ob von innen nach außen. Ich mache solche Roststellen normalerweise selber weg, aber wusste jetzt gerade nicht wie ich die Bremsleuchte korrekt ausbaue :).


    Aber wenn ich da selber rangehe und sehe, dass der Rost einmal durchgeht, dann sollte die Garantie ja auch nicht verloren sein oder?

    Da wäre ich auch dran interessiert. Bei der letzten Inspektion habe ich gesagt, dass die Klimaanlage schlecht riecht. Daraufhin hat man eine Klimawartung für knapp 200 Euro durchgeführt.