1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Das Segeln selbst verbraucht keinen Akku (liefert aber naturgemäss auch keine Rekuperationsenergie), aber das blitzschnelle Wiederanlassen über den Riemenstartergenerator dann schon. Wenn ich Sascha aber richtig verstehe, hat er die 12V-Batterie geladen, nicht den 48V-Akku. DER Zusammenhang erschliesst sich mir nicht, scheint aber wohl ebenfalls auf das Verhalten des Fahrzeugs Einfluss zu nehmen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ähm, zum Laden eines 48 Volt-Akkus benötigt man ja sehr wahrscheinlich auch eher ein spezielles Ladegerät...;-)


    Wenn der Akkustand niedrig/zu niedrig ist, segelt er natürlich nicht, da ja dann beim Segeln eben der Akku NICHT geladen werden kann...

  • Haben wir doch erklärt, dass es sehr wohl auch von 12 V abhängt. Nur dann geht das S/S UND Segeln.


    Tipp: Auch tagsüber gelegentlich mit Licht fahren - dann wird 12 V tatsächlich voll geladen. Haben doch die Mitstreiter hier im Forum vor Jahren festgestellt. Nicht funktionieren heißt NICHT, dass es defekt ist. Nur die Parameter verhindern die Freigabe für die Funktion von S/S und segeln. Das muss deutlich unterschieden werden (gelbe Lampe = Funktion i.O., aber Parameter außerhalb des gültigen Bereichs, z.B. Batterieladung).

  • Schön und gut, aber muss man denn 150 km am Tag fahren damit die Parameter stimmen und das im Sommer, wo es sonst keine besonderen Verbraucher, Heckscheibe, Sitz- und Lenkradheizung usw. gibt und wo es im ersten Jahr nach dem Kauf auch komplett anders funktioniert hat?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nein, muss man nicht. Wahrscheinlich war aber am Ende des Winters deine Batterie bereits im Grenzbereich ihrer für S/S und Segeln relevanten Kapazität.

    Mein Fahrprofil liegt bei ca. 25 bis 30 km pro Arbeitstag, wenn ich keine Aussendiensttermine habe, und am Wochenende kommt es auch mal vor, dass der Wagen von Freitag bis Montag gar nicht mehr bewegt wird.

    Aber alle ein bis zwei Wochen kann ich sicher sein, dass ich mindestens 120km an einem Tag fahre, und das reicht dann auch ohne Abblendlicht offenbar aus, die Batterie stets im grünen Bereich fit zu halten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hat jemand was gehört ob es schon ein neues Update für das Motorsteuergerät gibt?


    Das letzte mir bekannte ist von Dezember 21 und die Händler sollten es wohl unbedingt bei der Inspektion mit aufspielen laut Hyundai.

  • Gibt es einen Anlass für ein neues Update bzw. einen Grund warum du eines bräuchtest? Ich frage nur aus reiner Neugierde? Gegen Ende des Monats bin ich mit meinem beim ersten Kundendienst, ich werde den Serviceleiter gern mal nerven. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja, das erste Update hat schon einiges gebracht, er segelt mehr und ist im Anfahren bei eco spritziger. Da der Motor aber ein halber Computer ist trotz Verbrenner, gibt es sicher immer Optimierungsbedarf und Hyundai wird es verbessern/ Fehler korrigieren.


    Die Fehler bei einigen, dass der OPF verstopfte und Kats/Motoren kaputt gingen, wurden wohl auch mit dem Update behoben. Falls da noch mehr solcher Fehler sind, sollten die dringend weg;)

  • Jap, das war die größte Besserung vom Update ausm Dezember. Der Karren fährt jetzt im Eco direkt an wenn man Gas gibt und braucht diese Gedenksekunde nicht mehr. Auch ist der Ruck beim Schalten der Automatik vom 1. in den 2. weg. Ich kann’s jedem empfehlen.

  • Mal ne Frage:

    Unser 1.5 T-GDI 48 Volt ist ja ein turboaufgeladener Motor. Diese Turbolader sollten ja "warm" und "kalt" gefahren werden, was ich auch tunlichst befolge! Wie verhält es sich denn, wenn ich im Eco Modus mit erhöhter Geschwindigkeit (Motordrehzahl) zB. zw. 180/200 km/h auf der Autobahn vom Gas gehe und er im Segelmodus den Motor abschaltet? Schrottet oder schadet das auf Dauer dem Lader?

  • Ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine mal was von 180 km/h gelesen zu haben) wird das Segeln auch im Ecomode grundsätzlich deaktiviert, um genau das von dir genannte Risiko zu vermeiden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das denke ich auch, die Hersteller werden sich schon was haben einfallen lassen, dass denen die Turbolader nicht reigenweise um die Ohren fliegen und heute wo fast jedes Lieferdienst Kfz oder jeder Hausfrauenpolo über einen Turbo verfügt halte ich das warm- bzw. kaltfahren schon fast für einen Mythos aus Zeiten des Capri Turbo oder BMW 2002tii.


    Allein schon wegen Startstop müssten ja reihenweise Turbos sterben, wenn die Hersteller nicht Schutzmaßnahmen ergriffen hätten, so habe ich auch schon mal von Turbos gehört, die nach abschalten des Motors weitergekühlt werden, die Technik hat sich halt in den letzten 50 Jahren doch auch ein wenig weiterentwickelt. Das muss natürlich alles nicht für getunte, gechipte Hochleistungsturbomotoren gelten, aber für unseren Butter und Brot Hyundai wohl eher schon.


    Ein Warmfahren des gesamten Motors sollte in der Regel ja immer gelten, egal ob Kreidler, Zündapp oder halt auch moderner Turbomotor und wer nach der stundenlangen Autobahnhatz mit Höchsttempo den Motor noch etwas nachlaufen lässt, der macht sicher auch keinen Fehler, im Alltag ist das aber wohl eher zu vernachlässigen, dann lieber rechtzeitige Ölwechsel mit passendem, guten Öl.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Start/Stop ist das erste was ich vor Fahrtantritt ausschalte! Auch auf Anraten eines Familienmitgliedes, welches in der Ölbranche tätig ist :teach:. Dieses SS wurde ja von den Herstellern nur eingeführt, um die Emissionswerte einhalten zu können, aber für die Motoren soll das gar nicht sooo gut sein :saint:.


    ...Kreidler Flori, Zündapp CS die gute alte Zeit... :love::bang:

  • Wo wir gerade beim Thema sind, auch ich schalte S&S eigentlich immer ab, wenn ich es nicht vergesse. Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten ca. 6200 nicht resetteten Kilometern hat sich bei 5,8 l/100km eingependelt. Nicht so schlecht, denke ich, meinen Arbeitsweg von 17 km schaffe ich aktuell manchmal sogar mit einer 4 vor dem Komma, ansonsten sind 5,2 - 5,3 l/100km durchaus realistisch.


    Ansonsten weiterhin keine Probleme mit dem Fastback, außer Sprit braucht er nix, nicht mal klappern tut er :].


    Ach ja, nur der Lack, der geht wirklich gar nicht, ich bin wirklich schon vorsichtig, stehe in der Garage usw., aber der Lack sieht aus, wie ich es bei 6-8 jährigen Fahrzeugen noch nicht gesehen habe, kleine Kratzer, Swirls und so etwas, aber da wusste ich ja ansatzweise vorher auf was ich mich einlasse und wurde von meiner Verkäuferin auch gewarnt, schwarz, ohje:auweia:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mit den 5,8 l/100km kommt unser Kombi auch aus, was ich für's Bergland schon sparsam finde! Zum Thema Lack (Shadow Grey) sage ich nur Orangenhaut...! Der Verkäufer meinte als ich ihn darauf ansprach, ich könne mir gern den Besten von den 5 Kombis auf'm Hof aussuchen! Aber die sahen alle gleich aus :/. Deshalb habe ich mir meine Seite einfach folieren lassen=)


    Klappern habe ich nur auf der Fahrerseite (B-Säule), Übergang vom Panoramadach zur Tür, werde ich aber mal selber etwas unterfüttern ;).

  • Zum Thema Verbrauch bin ich auch mal wieder ein Update schuldig. Der Bock hat jetzt mittlerweile 4,5K gerudert und hat sich bei meinem Fahrprofil bei 5,6l eingependelt. Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Zum Thema Lack. Ich hatte die gleiche Farbe (schwarz) auch bei meinem Kia den ich davor hatte. Wie schon in einem Thread geschrieben bekommt er 2 mal im Jahr eine Lackversiegelung. Da nehme ich das Zeug was Kia und Hyundai auch in der Stockpflege einsetzen. Ist sehr einfach zu verabeiten und hoch ergiebieg. Zum Thema Lackreinigung bei Emissionsverschmutzungen hatte ich die Tage einen sehr interessanten Vortrag im Dienstwagenzentrum von BMW in Garching. Ist schon interessant zu sehen wie einfach Vogelkotanätzungen ohne großes polieren restlos verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!