(BC3) Wireless Apple Carplay Update

  • Die zip darf nicht entpackt werden. Die Daten, wie sie sind auf das USB Gerät und uploaden.


    Die zip wurde von Mobis codiert, um Missbrauch/Fehlbedienung zu vermeiden.

  • So, Update installiert und läuft alles wie erwartet und die Verbindungsabbrüche sind aktuell auch nicht mehr aufgetreten!


    Habe nur ein Problem und vllt. ist das ja ein Bug in der Software oder ich muss mal nen Hard-Reset am Radio-Teil vornehmen.


    Wenn ich das Auto starte, kriege ich immer die Meldung "Radio/Medien ausgeschaltet". In den Einstellungen habe ich diese Option wo man steuern kann, wie sich das Auto bei Start verhält, extra deaktiviert. Mal funktioniert es, dass die Musik automatisch vom USB-Stick weiter läuft aber manchmal auch nicht.


    Hat das Phänomen jemand bei sich auch festgestellt?

  • kurzum -> ist aktiv

    Trotzdem verhält es sich einmal so und einmal so, mal starten die Medien mal kommt die Meldung "Radio/Medien aus" und das bei kürzen aber auch längeren Motorstillständen ... ist wirklich strange... werd mal nen Hard-Reset vom Radio versuchen bzw. warten ob ggf. das Update Ende September Besserung bringt

  • Hallo,


    Eine neue Version wurde heute auf den Seiten von Kia und Hyundai USA veröffentlicht.
    Alle Links der verschiedenen Modelle laden dieselbe Datei herunter und enthalten das Update für alle Kia- und Hyundai-Automodelle mit dem Gen2V-Audiosystem (8-Zoll-Bildschirm ohne Karten).


    In meinem Fall hat es mich auf die Softwareversion BC3.EUR.D2V.003.200.220927 aktualisiert, die dem Datum 27.09.2022 entspricht, veröffentlicht am 24.10.2022 (heute). Die Firmware-Version wird beibehalten.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass jetzt beim Eintritt in den Engineering-Modus nach 8 Ziffern statt 4 gefragt wird.
    Bis jemand den neuen Code entdeckt, können wir ihn beispielsweise nicht eingeben, um zu überprüfen, ob die Radioregion korrekt ist. Lassen Sie uns darauf vertrauen, dass eine vorherige Korrektur nach der Aktualisierung auf diese neue Version sie beibehält.


    Alles Gute



  • Ich habe einen i20 N (kein Navi-Paket) und dort habe ich das Problem, dass ich AppleCarplay (wireless) in seltenen aber sehr ärgerlichen Fällen nicht richtig benutzen kann. Zum Start, oder einfach so während der Fahrt, wird der Bildschirm schwarz und ich höre nur noch die Stimme, d.h. AppleCarplay ist nicht mehr nutz- und konfigurierbar. Ich habe alles ausprobiert (Smartphone-Name geändert, i20 N-Verbindungsname geändert, neu verbunden, Auto und Smartphone aus- und wieder eingeschaltet usw.) - nichts hilft bei dem Problem bei mir. Außer eines: den i20 N für mehrere Minuten oder Stunden (ich kann leider keine genauen Zeiten nennen) ausschalten. Steigt man dann wieder ins Auto, funktioniert es in der Regel wieder. Trotzdem sehr ärgerlich, vor allem wenn man neue weit entfernte Strecken fährt und sich nicht sicher sein kann, ob das Problem während der Fahrt auftritt oder nicht.


    Ich habe das Problem Apple geschildert, da gabs natürlich keine Hilfe. Mein Hyundai-Händler konnte mir auch nicht helfen, aber er hat mir auf seinem PC Modelle gezeigt, welche AppleCarplay offiziell unterstützen und da war der i20 N (auch der normale i20) u.A. nicht dabei, d.h. es wird zwar AppleCarplay angeboten und man kann es nutzen, aber offiziell unterstützt ist es nicht :cursing::thumbup::thumbup::thumbup::cursing:.


    Das Problem ist aber im übrigen nicht herstellerabhängig sondern trifft diverse Automarken mit gewissen Modellen. Kein Trost, trotzdem gut zu wissen.

  • Mit der Mobilfunkverbindung hat es technisch gesehen wenig zu tun. Da Apple CarPlay so funktioniert, dass das iPhone im Grunde nichts anderes macht, als einen Videostream auf das Display des i20 sendet und das Multimediasystem die Toucheingaben am Bildschirm mit Position der Bildschirmberührung wieder zurück ans IPhone sendet, spielt die Empfangstärke des Handys keine Rolle.


    Zudem bin ich der Meinung, dass wenn der i20 mit der Funktionalität von AppleCarPlay angeboten wird (und dies steht definitiv in meiner Produktbeschreibung) dann ist dieses Auto auch dafür von Apple zertifiziert.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • takeru-hayabusa

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das große Radio D2V verbaut. Bei diesem ist das sog. Black Screen Problem bekannt und wenn nicht schon die neueste Software drauf ist, könnte ein Update Dein Problem lösen.

    Das Patch ist leider nicht öffentlich verfügbar und Dein Händler müsste mit einem Screenshot Deines S/W Status bei Hyundai-Technik anfragen. Dann bekommt er das passende Patch zugeschickt.

  • Hello Mo,


    The 8" screen Audio System that we have in our i20 is exactly the same as the intalled in many Kia and Hyundai (Sonata, Tucson Ioniq, i30, Kona...), and also in MyHundai web page the model of my car is showed as i20 / Bayon and Bayon, Sonata, Tucson, Ioniq, i30, Kona...are included in the compatibility list of Apple.


    The Audio System of the i20 is compatible with Apple CarPlay and Android Car and works perfect if you have the latest software version in your iPhone and i20 Audio system, unless you are using a very old iPhone or you have a hardware failure.


    If you have the latest version of software and still problems, you must complain to Hyundai and request to repair your Audio system in warranty.


    Have a nice day

  • Today I sent another mail to the dealer with a request for information regarding the new update.


    I have an iPhone XR which is always up to date and otherwise works fine. I do not think that it is because of that.

  • takeru-hayabusa

    Hast Du schon iOS 16? Das könnte das Problem sein. Ich habe das gleiche Gerät im i30 und vorher im Kia Stonic. Bei meinem Kia hatte ich das gleiche Problem beim Wechsel von iOS14 auf 15. Da ich einen recht guten Kontakt in die Kia Technik habe, habe ich mein Problem geschildert. Die Antwort war:


    "Warte mit der Installation der neuen Softwareversion immer ca. 3 Monate. Apple braucht immer 1-2 Updates, bis solche Probleme gefixt sind."


    Android ist das problemloser. Aber wer will schon ein Android Handy haben:D Einmal Apple immer Apple:*

  • Ich habe aktuell die Version 15.7 - habe das Problem aber im Abstand von 4-5 Monaten gehabt. Ich müsste eigentlich jeden Tag das Navi testen... Interessant ist bei meinem Problem, dass das Problem immer auf derselben Strecke aber zu unterschiedlichen Zeiten (mal während der Hinfahrt, mal direkt bei der Rückfahrt) aufgetreten ist.


    Interessant war, dass ich das Huawei meiner Partnerin danach auch nicht koppeln (anzeigen lassen) konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!