Wegen der aktuellen Temperaturen würde mich mal interessieren ob man einem Mild Hybrid mit 48V einfach so Starthilfe geben kann?
Der Motor wird ja durch den RSG(Riemenstartergenerator) gestartet, der durch die 48V Batterie angetrieben wird. Aber hat die 48V Batterie immer genug Reserve, auch wenn das Auto 2-3 Wochen bei Dauerfrost wie jetzt steht?
Die 12V Batterie wird ja nur von der 48V Batterie geladen und ist nur für Verbraucher da wie Tacho, Innenraum Beleuchtung etc.
Kann man einem Mild Hybrid Starthilfe geben, wenn ja wo? An der 12V Batterie oder hat der extra Starthilfe Punkte?
Meiner steht seit fast 2 Wochen, im Moment muss ich nicht fahren und bin auch ganz froh bei dem Chaos. Ich habe aber mal was aus dem Auto geholt vor 2 tagen da ging schon Keyless go nicht und als ich das Auto mit FFB geöffnet habe und mich kurz reingesetzt habe ging die Innenraum Beleuchtung nach 3 Min aus, Tür die ganze Zeit auf. Einen Tag später nochmal aufgeschlossen, die Innenraumbeleuchtung geht nicht an auch bei Tür auf(Schalter am Dach hat richtige Position, geht auch manuell nicht an.
Ich gehe davon aus das er gemerkt hat das die Spannung von der 12V Batterie schwach ist und macht unnötige Verbraucher nicht mehr an? Tacho, Navi gingen noch an.
Auto steht in Garage aber bei bis zu -22 Grad sind es da auch Minus Grade. Ich muss erst nächste Woche wieder fahren und hab etwas schiss das er nicht anspringt.
Nur zum Test kurz anlassen ist ja auch nicht gut.