Starthilfe bei Mild Hybrid 48V bekommen

  • Wegen der aktuellen Temperaturen würde mich mal interessieren ob man einem Mild Hybrid mit 48V einfach so Starthilfe geben kann?

    Der Motor wird ja durch den RSG(Riemenstartergenerator) gestartet, der durch die 48V Batterie angetrieben wird. Aber hat die 48V Batterie immer genug Reserve, auch wenn das Auto 2-3 Wochen bei Dauerfrost wie jetzt steht?

    Die 12V Batterie wird ja nur von der 48V Batterie geladen und ist nur für Verbraucher da wie Tacho, Innenraum Beleuchtung etc.

    Kann man einem Mild Hybrid Starthilfe geben, wenn ja wo? An der 12V Batterie oder hat der extra Starthilfe Punkte?


    Meiner steht seit fast 2 Wochen, im Moment muss ich nicht fahren und bin auch ganz froh bei dem Chaos. Ich habe aber mal was aus dem Auto geholt vor 2 tagen da ging schon Keyless go nicht und als ich das Auto mit FFB geöffnet habe und mich kurz reingesetzt habe ging die Innenraum Beleuchtung nach 3 Min aus, Tür die ganze Zeit auf. Einen Tag später nochmal aufgeschlossen, die Innenraumbeleuchtung geht nicht an auch bei Tür auf(Schalter am Dach hat richtige Position, geht auch manuell nicht an.

    Ich gehe davon aus das er gemerkt hat das die Spannung von der 12V Batterie schwach ist und macht unnötige Verbraucher nicht mehr an? Tacho, Navi gingen noch an.

    Auto steht in Garage aber bei bis zu -22 Grad sind es da auch Minus Grade. Ich muss erst nächste Woche wieder fahren und hab etwas schiss das er nicht anspringt.

    Nur zum Test kurz anlassen ist ja auch nicht gut.

  • Ich würde empfehlen, am WE einen Ausflug mit dem Wagen zu machen. Starten (gehen wir davon aus, das er anspringt) und dann aber auch am Stück mindestens 30, besser 50km fahren. Wenn Du das machst, sollte es nächste Woche keine negative Überraschung geben. Autos muss gefahren werden .....

  • Ich habe den i20 Mild Hybrid 48V und meiner stand eine ganze Woche bei den eisigen Temperaturen draußen und wurde nicht bewegt. Er sprang problemlos an und alles funktioniert einwandfrei.


    Mein ehemaliger Werkstattmeister (andere Marke) erklärte mir einmal, dass vieles in den "Schlafmodus" geht, so eine Art Sicherheitsmodus. Meiner Meinung nach muss das eine Batterie auch abkönnen, dass das Auto einige Tage nicht bewegt wird und es ist korrekt, was Rapunzel sagt, Batterien werden nur im Schubmodus aufgeladen, sollten diese jedoch zu weit unter dem kritischem Ladepunkt sein, wird diese auch beim Fahren geladen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Eben, Eure Wagen sind neu - das sollte kein Problem darstellen. Aber Tiefentladung jeglicher KfZ-Batterien sollte vermieden werden. Das schädigt die Batterien nachhaltig, was sie mit verkürzter Lebensdauer honorieren.

  • Eine nagelneue Batterie muss den 1. Winter ihres Lebens überstehen - auch wenn es richtig kalt wird!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar dieser Winter ist aber extrem. Bei uns sind es schon die ganze Woche zweistellige Minusgrade und die Autos die draußen stehen unter 1 Meter Schneedecke.

    Und wegen der Innenraumbeleuchtung, da ist mir die Sicherung durchgebrannt.

    Wollte eine LED im Schminkspiegel einbauen und bin mit der LED nur kurz an Metall Halterung der Lampenfassung gekommen. Sofort Sicherung durch, 7,5A.

    Ich hab die LED weggehauen war eh schon älter.


    Der i30 hat Micro 2 Sicherungen?

    Ich habe erstmal die vom Schiebedach mit 20A rein gemacht weil ich keins hab aber die Sicherung dafür belegt ist, zum Glück.

  • 1m Schnee auf dem Auto ist bei kalter Luft durchaus gut für die Batterie. Der Schnee isoliert vor der Kälte!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ich auch einen 1.5 T-GDI 48V bestellt habe, hatte ich mir über die Starthilfe auch schon mal Gedanken gemacht. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass der 48 Volt Startergenerator nur bei der Start-Stop-Funktion den Motor startet und das "normale" Anlassen mit einem herkömmlichen 12 Volt Anlasser erledigt wird. Kann das jemand bestätigen?

  • Dreamer die Sicherungen bekommst du beim Freundlichen :flöt:. Ich habe mir später mehrere bei uns im KFZ Großhandel bestellt, auch dort wurden sie bestellt. Großhandel ist nicht die Firma mit den drei Buchstaben, dort habe ich aber auch nicht nachgefragt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo in die Runde,


    ich hab seit 3 Wochen auch einen i30 N-Line 1.5 T-GDI 48V.


    Weiß jemand wo genau die 48V Batterie im Auto verbaut ist?


    Beste Grüße

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Danke für Dein Hinweis.


    Ich frage nur, weil in der Betriebsanleitung nicht wirklich was zu finden ist, kann aber auch sein, dass ich blind bin. ;)


    Du schreibst ja Reserveradmulde, allesdings ist sie verkleidet, sozusagen mit den Fächern unter dem Kofferraumboden.


    Müssten abgeschraubt werden, um an den Akku zu kommen, nehm ich mal an?


    Beste Grüße

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Ja unter der Verkleidung aber was willst du dann machen? Den Akku kann man nicht laden ich würde da nichts dran machen. Der hat 48 Volt und lässt sich nicht extern laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!