Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • hi, haben jetzt über koreaspare oder sparekorea ein AGR bestellt. Danke nochmal für den Link....berichte dann ob alles geklappt hat. Als Postunternehmen müsste man DHL auswählen, mit FedEx ging es nicht.

  • Hi,


    kurze Rückmeldung... Freitag Abend bestellt, heute am Mittwoch angekommen. Es handelt sich um ein Originalteil. Als Paketdienst haben wir DHL gewählt. Fange dann an einzubauen und berichte nachher, ob es funktioniert hat.


    Preisunterschied Hyundai Deutschland 548 € netto gegen 206 $ Ersatzteil und Versand plus 58 Euro Zoll und restliche Gebühren.

  • Hallo Zusammen

    Melde mich nochmals wegen dem Ruckel Problem. War tatsächlich das AGR. Unglaublich vor 2 Jahren ersetzt und trotzdem schonwieder verkokt. Problem haben wir natürlich „behoben“😉

    Danke für eure Tipps

  • Wenn man häufig Probleme mit verrußtem AGR hat, könnte da nicht noch ein Motorproblem vorliegen daß erhöhte Rußmengen produziert werden ?

    Dröppelnde Injektoren vielleicht ?


    Ärger mit AGR haben früher oder später wohl alle modernen Diesel, manche aber häufiger, muß doch eine Ursache geben.


    Gruß Bernd

  • Neko

    Die Injektoren bemerkst bei diesem Motor sehr gut. Der qualmt dann wie ein Leo 1. 2008er Baujahr und 150000 km könnten auch auf beginnendes Axialspiel im Turbo und damit Ölverbrennung hindeuten.


    ititi06

    Wenn du Schrauber bist, solltest du ja die Möglichkeit haben, die Injektoren bzw. auch den Ölkreislauf mal zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Der Heinz hat leider einen miesen Ölpeilstab und beim Ölwechsel bleibt jede Menge Dreck im System.


    BlowBy ist auch so ein Thema bei den Kisten.

  • Hi,hi...

    Der Einbau war problemlos. Das eigentliche Problem behoben, jedoch gibt es jetzt ein anderes. Weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll. An bestimmten Stellen hat er ein Problemchen mit der Gasannahme. Zb fährt man auf der Landstraße bei gleichbleibender Geschwindigkeit und lupft kurz das Gaspedal dann nimmt er das Gas nicht an, lupft man das Pedal nochmal ist alles ok.

    Muss das AGR neu angelernt werden? Oder kann man da irgendwas resetten? Hatte mit der örtlichen Hyundai Werkstatt telefoniert und die Vereinten das. Der Meister vermutet Restverschmutzungen im System und empfahl eine längere Autobahnfahrt.

    Was meint ihr dazu und gibt es eventuell einen vernünftigen Systemreiniger den man eventuell dem Diesel beimischen kann?

  • Tja, gestern Abend - knapp 4 Wochen später - kam die Ernüchterung.
    Die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Allerdings ohne ruckeln in der Gasannahme, dafür startet der Motor schlecht.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die Batterie ist leer oder der Anlasser ist defekt.
    Wir hatten das schon mal, dass, wenn der Motor warm war, sich der Anlasser damit schwer tut, den Motor zu starten... Aber nicht regelmäßig nachvollziehbar.


    Würde jetzt mal versuchen, das AGR auszubauen und zu sichten und ggf zu reinigen? Sofern es sich noch bewegen lässt ..
    Meint Ihr, das ist als Laie machbar ? Spezialwerkzeug scheint man wohl nicht zu brauchen... nur dünne Arme/Hände ;)

    Gruß Tom

  • Oh oh, das waren genau die Symptome bei meinem damals. Als der warm war, konnte der Anlasser den Motor nicht mehr drehen. Der war wie festgefressen. Im Nachhinein haben die Schrauber festgestellt, dass das Ansaugsieb der Ölpumpe dicht war (Stichwort: blow by). Hoffentlich besteht da noch Hoffnung.


    Je nach Baujahr ist es noch machbar, bei meinem 2011er habe ich großzügig Platz gemacht. Batterie und Dieselfilter raus und 100e kleine Winkelchen lösen, dann geht das. Eine Schraube am AGR ist mies zu erreichen, da macht sich so ein Ratschenschlüssel mit Gelenk ganz gut. Ist aber mit normalem Handwerkzeug machbar.

  • "Oh oh" ist nicht das, was ich hören wollte =O. Wieso haben sie das im Nachhinein festgestellt, was ist mit dem Wagen passiert ?


    Mein Baujahr ist 02/2016... Ich schaue gleich mal, was ich da machen kann.
    Dein Worte motivieren mich jetzt nicht gerade...

    Grüße Tom

  • Mit Spray brauchst da nicht anfangen wenn es verkokt ist

    Mein 2011er hat damals einen Austauschmotor bekommen.

    Ich hab leider vom Lieferanten nie eine Rückmeldung bekommen was mit dem Motor war.

    Die Schrauben meinten nur dass er sehr schwer dreht wenn er warm ist.

    Das und die Aussage mit dem Sieb der ölpumpe,hat mich damals auf Verschleiß oder beginnende Kolbenklemmer schließen lassen.

    Vielleicht solltet ihr erstmal die ölwanne runter nehmen und euch den Kurbeltrieb ankucken bevor du in ein AGR investierst.

    Eventuell bringt schon so eine Öl Analyse was 🤔

  • Danke für Dein Input !


    Tja.. ob das AGR verkokt ist, kann ich noch nicht sagen. Ausbau Versuch 1 ist gescheitert (Platzmangel und Unsicherheit) und ich mußte gerade wegen Regen abbrechen.

    Kolbenklemmer wäre jetzt ein Tiefschlag. AlsoTotalschaden.


    Es passiert nur sporadisch. Von 30x warm/heiß starten scheint er 1 x halt schwer zu drehen. Müsste das dann nicht immer sein ?

    Vorhin (kalt) wieder super angesprungen.....


    Denke ich werde Montag mal zu einem Schrauber fahren und dort um Hilfe bitten.. mein Laienwissen und -fähigkeiten kommen hier an Ihre Grenzen....

  • Eventuell sind’s auch nur die Injektoren.

    Wenn die nachtropfen nach dem abstellen,ist natürlich auch ein Widerstand beim starten da.Ich hab damals auch erst Batterie und Anlasser getauscht 🙈

    Auf alle Fälle würde ich da nicht rum experimentieren sondern mal bei Hyundai nachhaken.

    Die Temperatur Anzeige ist leider fürn Arsch durch die Dämpfung weshalb du eigentlich garnicht merkst dass er zu heiß ist. Da ließe sich aber über ein Diagnosegerät auslesen. Meiner stand damals auf der Autobahn mit fast 120 Grad obwohl die Anzeige unter 90 stand

  • Beim AGR im Bild lassen sich die Schrauben gut erreichen. Batterie und Halter raus, Treibstoffleitung abclipsen, 3 Kabelaufhängungen abnehmen. Was ich zwingend brauchte war eine filligrane, lange Spitzzange um die Klemmschellen weit hinten ab und aufziehen zu können. Ganz wichtig war ausserdem eine riesige Wasserpumpenzange, damit man den Stecker nicht beschädigt und am Gehäuse des AGR rütteln kann. Ohne die Zange keine Chance zum Ausbau, denn das Ding sitzt wegen Flanschmaterialüberdeckung sehr fest. Hab auch viel Rostlöser verwendet.

    Mfg

    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!