Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Hallo Bernd,

    an der Stelle noch mal ein Danke und eine, vorsichtig euphorische, Rückmeldung.


    Habe den Blueprint-Filter verbaut und es scheint nun dicht zu sein (zumindest seit 2 Tagen). Gasannahme ist wieder normal und sogar die Motor-Kontroll-Leuchte ist wieder ausgegangen.... Ich hoffe, dass es das war.

    Schönes Wochenende!

  • Hi allerseits,


    melde mich jetzt auch mal wieder bezüglich der schlechten Gasannahme. Haben heute dann beim zweiten Versuch das AGR Ventil demontieren können. Es saß bombenfest. Wie man anhand der Fotos sieht, ist es eindeutig defekt. Der Bus ist ca. 116000 km gelaufen und EZ 2018.


    Hat jemand auch schon mal so einen Defekt gehabt? Das Auto fährt leider sehr viel Kurzstrecke.

  • Auf jeden Fall ist es ja kaputt, ganz offensichtlich. Hat vielleicht zufällig jemand einen Kontakt, wo man es bestellen kann? Im Zubehör gibt es das derzeit nicht, und Hyundai um die Ecke möchte 548 Euro plus MwSt haben. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass es schonmal jmd in Korea bestellt hat. Gibt es dazu einen Kontakt eventuell? Danke Euch schonmal....

  • Danke für deinen Link, aber im Zubehör ist absolut nichts zu machen. Vor einem dreiviertel Jahr wäre es wohl noch möglich gewesen. Aber gibt es nicht mehr, nur noch original von Hyundai. Ist auch gelistet im Zubehör, aber lt Aussage mehrerer Händler nicht lieferbar. Ich probiere mal den Link.


    Danke erstmal

  • Hallo Zusammen.


    Meine Eltern haben einen H1 BJ. 2008, 2.5L CRDi 170 PS. Seit einiger Zeit stockt das Auto im niedrigen Drehzahlbereich, vorallem bei kaltem Motor und Aussentemperaturen. Fehlercodes oder Motorlampe war nie vorhanden. Ich mache momentan eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker (in der Schweiz) und wir haben das Auto momentan bei uns in der Werkstatt. Ich habe schon einige Diskussionen gelesen, jedoch passte keine wirklich genau auf unser Problem.


    Ich fasse kurz zusammen:

    - AGR wurde vo ca 2 Jahren ersetzt

    - Dieselfilter wurde schon 2x gewechselt

    - Bremspedalschalter wurde getauscht.

    Luftmassenmesser wurde ersetzt

    -VTG funktioniert


    Momentan vermute ich, dass das Problem vom Ladedrucksensor oder von der „Drosselklappe“ kommen könnte.


    Danke für eure Hilfe und Gruss aus der Schweiz

    Ilja

  • Hallo Ilja.


    Untersuch doch mal mit OBDII die aktuellen Temperaturangaben von Kühlwasser und Ansaugluft Sensoren auf Plausibilität.

    Defekte Sensoren würden erkannt, nur falsch messende aber nicht.

    Die Drosselklappe hat während des Motorlaufs eigentlich nicht viel zu tun, die soll einfach auf sein. Kann man deren Stellung nicht auch über OBDII anzeigen lassen ?


    Sind vielleicht Luftblasen im Dieselsystem ? Mit Klarsichtschläuchen mal testen.

    Schon Rücklaufmengentest gemacht ?


    Gruß Bernd

  • Luftmassenmesser die Referenzwerte gelöscht? Das gibt wohl Probleme wenn der einfach nur getauscht wurde.

    AGR vor 2 Jahren gewechselt hat bei Kurzstrecke leider nicht viel zu sagen. Mein letztes von eBay hat gerade mal 16 Monate gehalten.


    Bei nem 2008er könntet ihr auch mal die Glühkerzen checken. Wenn da 1 oder 2 Zylinder bischen hinterherlaufen, schüttelt sich der Diesel auch mächtig. Ist denn Leistung vorhanden?

  • Das Problem war schon vor dem Wechsel mit dem Luftmassenmesser da. Sollte also mit dem Referenzwert nichts zu tun haben. Kraftstoffzufuhr ist auch während des Problems einwandfrei, haben wir auch über Echtzeitdaten ausgelesen. Die Drosselklappe ist während dem Betrieb auf 4.x %. Beim Abschalten geht die ja nur kurz zu. Wir haben sie jetzt zur überprüfung mal angehängt, Motor lässt sich auch so abschalten. Falls ein Problem vorliegt sollte sich das auf der nächsten Probefahrt bestätigen. Was ich relativ verdächtig finde ist, dass sobald das Problem auftritt, der Ladedruck 1001.7 hPa anzeigt. Deshalb der Verdacht des Sensors und der Drosselklappe. Könnte auch sein, dass es ein Referenzwert im „Notlauf“ ist.


    Sobald das Problem auftritt, ist die Motorleistung komplett zu Grunde, fast schon unfahrbar. Auskuppeln und Gas geben hilft ein wenig dagegen. Ist auch nicht wirklich ein Schütteln, halt wirklich ein kompletter Leistungseinbruch.

  • 1000 hpa sind ca.1 bar was beim Heinz eigentlich normal ist.

    Der Ladedruck Sensor sitzt unten am Ladeluftkühler in Fahrtrichtung links.

    Meiner ist kombiniert mit einem Temperatursensor,was natürlich auch eine Fehlerquelle sein könnte.

    Das mit den Referenzwerten beim LMM kann ich nur aus nem anderen Forum weitergeben. Der Kollege hat das damals vergessen und die Kiste lief nicht.

    Dieser Leistungseinbruch ist nur im kalten Zustand ?

  • Neko

    Ja mir kam gestern sofort das AGR in den Sinn.


    ititi06

    Macht mal testweise das AGR dicht. Meine Werkstatt hat 2 Wochen lang an den Sensoren gefummelt, bis die das relativ neue AGR Ventil zum testen dichtgesetzt haben. Seitdem läuft die Kiste wieder. Mit Baujahr 2008 vermute ich mal, dass der Wagen wahrscheinlich auch mal ne Motorspülung vertragen kann und eventuell die Injektoren mal untersucht werden müssen. Viele D4CB Motoren sind leider bei 200000 schon reif für Turbotod etc.

  • Sven9578

    Habe vorhin nochmal eine Probefahrt mit Echtzeitdaten gemacht. 2 Dinge die mir neu aufgefallen sind:

    Abgastemp vor Partikelfilter: 1299 °C

    Abgastemp vor VTG: 1299 °C


    Hatte leider keine Zeit mehr, die Sensoren zu checken. AGR geht während dem Stockvorgang auf 4.8-8% (ob offen oder zu weiss ich nicht),

    Km-Stand ist übrigens ca. 150000 km.

  • Partikelfilter kann ich nix zu sagen. Ich bin FAST sicher, dass meiner gar keinen hat 🤔🤣. In meinem I-carsoft Gerät, habe ich die Daten jedenfalls noch nicht gesehen.


    150.000 km ist wirklich wenig für das Fahrzeugalter.


    Nagel mich nicht drauf fest, aber 4-8 % ist fast geschlossen.


    Ich kenne die genauen Vorgaben bei Hyundai nicht, aber ich erinnere mich, dass bei Leerlauf oder Standgas die Ventile geöffnet sind, also größer als 90%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!