Beiträge von Tom_R

    Soo.. geschafft, mit viel Flucherei und kaputten Händen.


    Nach dem "Freilegen" des Zugangs gingen die 4 Schrauben oben und unten gut raus. Die Mutter von der mittleren Schraube ging auch noch eingigermaßen. Geflucht und verzweifelt, eine Nacht darüber geschlafen und weitergeflucht habe ich dann an der fünften, sich vor Kopf befinden, Schraube. Wer lässt sich sowas einfallen...?


    Jetzt hoffen wir mal, dass es wirlich das AGR war (das alte sitzt def. fest) und ich dem Dicken wieder vertrauen kann. Ostern kommt dann wieder der Wohnwagenbetrieb. :O

    Danke für Eure Hilfe!

    So, ich werde das mit dem AGR nochmal angehen. Habe mir erneut Mut zugesprochen, sind ja "nur" Schrauben (hoffe, ich bereue das nicht) :mad:.


    Das Motorproblem beim Warmstart lassen wir jetzt erstmal so, da es
    a) nicht reproduzierbar ist,
    b) schon seit ~3 Jahren besteht, und
    c) keinerlei Anzeichen beim Ölwechsel erkennbar waren.


    Bräuchte einmal Hilfe bei der Ersatzteilbestellung. Meine FIN KMHWH81KAFU733819. Ist dies das richtige Teil ?

    Part name: VALVE ASSY-EGR

    Part number from HYUNDAI (HS), GRAND STAREX 07 : 284104A700 (28410-4A700)


    Und was ist hiervon zu halten?


    Gruß Tom

    Danke für Dein Input !


    Tja.. ob das AGR verkokt ist, kann ich noch nicht sagen. Ausbau Versuch 1 ist gescheitert (Platzmangel und Unsicherheit) und ich mußte gerade wegen Regen abbrechen.

    Kolbenklemmer wäre jetzt ein Tiefschlag. AlsoTotalschaden.


    Es passiert nur sporadisch. Von 30x warm/heiß starten scheint er 1 x halt schwer zu drehen. Müsste das dann nicht immer sein ?

    Vorhin (kalt) wieder super angesprungen.....


    Denke ich werde Montag mal zu einem Schrauber fahren und dort um Hilfe bitten.. mein Laienwissen und -fähigkeiten kommen hier an Ihre Grenzen....

    "Oh oh" ist nicht das, was ich hören wollte =O. Wieso haben sie das im Nachhinein festgestellt, was ist mit dem Wagen passiert ?


    Mein Baujahr ist 02/2016... Ich schaue gleich mal, was ich da machen kann.
    Dein Worte motivieren mich jetzt nicht gerade...

    Grüße Tom

    Tja, gestern Abend - knapp 4 Wochen später - kam die Ernüchterung.
    Die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Allerdings ohne ruckeln in der Gasannahme, dafür startet der Motor schlecht.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die Batterie ist leer oder der Anlasser ist defekt.
    Wir hatten das schon mal, dass, wenn der Motor warm war, sich der Anlasser damit schwer tut, den Motor zu starten... Aber nicht regelmäßig nachvollziehbar.


    Würde jetzt mal versuchen, das AGR auszubauen und zu sichten und ggf zu reinigen? Sofern es sich noch bewegen lässt ..
    Meint Ihr, das ist als Laie machbar ? Spezialwerkzeug scheint man wohl nicht zu brauchen... nur dünne Arme/Hände ;)

    Gruß Tom

    Hallo Bernd,

    an der Stelle noch mal ein Danke und eine, vorsichtig euphorische, Rückmeldung.


    Habe den Blueprint-Filter verbaut und es scheint nun dicht zu sein (zumindest seit 2 Tagen). Gasannahme ist wieder normal und sogar die Motor-Kontroll-Leuchte ist wieder ausgegangen.... Ich hoffe, dass es das war.

    Schönes Wochenende!

    So .. ich bin endlich dazu gekommen, den Dieselfilter zu tauschen. Erste Testfahrt danach verlief super - konnte in allen Gängen und über den ganzen Drehzahlbereich vollgas geben, ohne das er ruckelt.
    Leider war die Freude kurz - am nächsten morgen sprang er nicht an und ich hatte eine kleine Dieselpfütze in meiner Einfahrt.
    Also Filter nochmal raus, wieder rein .. immer noch undicht. Und ein drittes mal .. auch ohne Erfolg.
    Bin ich zu blöd den Filter richtig einzubauen ... ?

    Es läuft unten am Sensordeckel raus .. irgendjemand einen Tipp ?

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,


    leider hängt mein erster Beitrag direkt mit einer Fehlermeldung in unserem H1, Baujahr 2016, mit 90tkm, zusammen.

    Beim Beschleunigen ruckelte der Wagen, so lange man das Gaspedal weiter als ~50% durchtritt, dann ging die Motorleuchte an. Wenn ich langsam beschleunige und bei/vor 2000 U/min schalte, fährt er normal. Eine freie Werkstatt hat mir den Fehlercode ausgelesen -> P0087 Kraftstoffsystemdruck, Druck zu niedrig.

    Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und mich dann aber nach Hyundai verwiesen, die könnten über das interne System den Fehler
    weiter eingrenzen. Die Erfahrungen mit Hyundai wären nicht groß. War dann bei zwei Hyundai-Händlern, aber keiner hatte Zeit, um sich meines Problems anzunehmen. Ab März wäre vmtl. wieder Zeit. Hätten sie in der Zeit, in der sie über Ihre Arbeitsvolumen gejammert haben, mal in Ihrer Datenbank gesucht, wäre ich bestimmt weiter. Nun gut...


    Bräuchte mal bitte einen Tipp, wie ich vorgehen soll. Bin nicht ungeschickt - am Motorrad mache ich die Standards auch selber.

    Würde jetzt

    - erstmal volltanken. Als der Fehler aufgetreten ist, war der Tank recht leer. Reichweite ~100 km, also ca. ~10 Liter(?)

    - den Dieselfilter tauschen. Der scheint gut zugänglich zu sein und ist von den YT-Videos her, recht einfach zu tauschen


    Wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet Ihr weiter machen? Versuche nächste Woche noch mal eine andere freie Werkstatt... mit Hyundai bin ich erstmal fertig (aber nicht mit meinem H1 <3)

    Gruß
    Tom