Einbau eines 9 Zoll (Android) Radio

  • Ja, findest du zu Hauf im Forum, dafür ist es da. Und für deine Fragen gibt es die Suchfunktion, dafür ist sie da.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir letztes Jahr einen 5 Jahre alten ix35 gekauft und bin glücklich mit dem Auto.

    Nur habe ich gemerkt, dass ich gerne ein besseres Radio einbauen würde, dazu vielleicht eine Rückfahrkamera.


    Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und habe ein Entertainment-System gefunden was mich anspricht.

    Unzwar habe ich auf Ebay eins von der Firma xtrons gefunden: Link

    Dazu würde ich mir wahrscheinlich die Rückfahrkamera holen.


    Das Aus- und Einbauen von dem Gerät würde ich mir zutrauen, habe aber bedenken bei der Rückfahrkamera? Wie schwierig ist es ein Kabel durch das Auto zu legen?

    Des Weiteren hoffe ich, dass ich jemand schon ein xtrons gekauft hat und kann mir seine Eindrücke mitteilen, z.B. kommt das Auto durch den TÜV, (Durch Handbremse anziehen, werden erst einige Funktionen freigeschalten), kann ich das interne Mikro der eingebauten Freisprechanlage verwenden?


    Vielleicht ist das Gerät auch schrott und könnte mir was anderes empfehlen? Wichtig ist mir vorallem Android Auto.


    Vielen Dank und einen schönen Tag,

    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue in der Runde und hoffe, mir kann jemand helfen.


    Wir haben einen ix35, war mit dem normalen Werksradio ausgestattet. Habe mir jetzt ein China Radio NWD_K2101(T3) besorgt und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Kabel alle ganz normal verlegt, 11...Volt vom Rückfahrlicht angezapft. Das Radio und Navi funktionieren einwandfrei. Nur die Kamera will nicht ganz. Beim Rückwärtsgang schaltet sie um, aber dann kommt leider "kein Signal". Alles probiert, auch eine andere Kamera und anderes Kabel, leider ohne Erfolg.


    Was kann ich machen, um ein Bild zu bekommen?


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Gruß Dirk

  • Tag zusammen,


    ich möchte das Werksnavi m. Radio wechseln. Angaben PKW: ix35, 2014, 136 PS, mit Verstärker, RFK. Habe das ESX VN630D geholt mit Einbaurahmen, DAB+ Adapter usw.


    Das Problem ist, dass ich die genauen Angaben brauche für ein Lenkradinterface mit Canbussteuerung. Manche sagen, dass der ACV 42shy015 der richtige ist, manche, dass der ....018 passt. Habe den ACV 42hy015 da, allerdings gibt es kein Sound, Lenkradbedienung und RFK funktionieren auch nicht. Noch früher hatte ich solche China Adapter, die auch nichts gebracht haben. Jedenfalls die Lenkradbedienung, Sound sowieso und RFK müssen/sollen funktionieren.


    Kann mir da jemand von Euch helfen, das richtige zu besorgen und auch helfen bei dem Einbau für "Dummies", denn da bin ich nicht der Spezi. Quäle mich schon damit seit etwa 3 Monaten :(;(. Vielleicht ist auch jemand aus dem Rheinland, der mir hier persönlich helfen könnte, natürlich nicht kostenlos.


    Im Voraus vielen, vielen Dank für!

    LG

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Moin moin,


    schau doch mal hier: Radio ix35

    Da hab ich mir schon eines für meinen i40 ausgesucht. Der Vorteil ist, das man alles in einem Komplettset bekommt. Passende Can-Bus Module bekommt man da auch, wenn man sie denn braucht.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo,

    also an Carmedio habe ich gerade ne Mail geschrieben, mal schauen was die sagen. Bei ESX ist der Preis schon was heftig bei deinem Link Ceed, das lasse ich lieber. Mir wurde gesagt das der ACV 42 shy 015 passend wäre ist aber im Moment nicht so ganz lieferbar. Der ACV hy 015, bei dem tut sich gar nichts. Ist nebenbei das 4 Teil was mir empfohlen wurde........grrrrrr. Den ISO-Rahmen, DAB+ Adapter habe ich, sogar die Antenne mit GPS, DAB+ und FM habe ich auch gewechselt. Das Problem ist vor allem der Sound, auch wenn die Kabelbelegung wohl stimmt.

    Wie gesagt, bin da kein Spezi und dieses ganze hin und her macht mich so langsam wahnsinnig. Deshalb hoffe ich hier auf Eure Hilfe die mich weiter bringt.

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Im Netz Xtrons und ix35 eingeben, dann findest Du die passende Geräte. Adapter Kabel sind dabei, Rückfahrkamera und DAB+ Stick muss man separat bestellen. Einbau mit Geschick ohne Probleme. Gerätepreis ohne Kamera und ohne DAB+ Stick ca. 320,00€ inkl. MwSt, Versand ab Frankfurt, Lieferzeit 2-3 Tage bei Bezahlung per Paypal (meine Erfahrung). Dies ist keine Werbung!

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

  • Radiotausch mit Soundsystem


    Hallo zusammen,


    ich habe einen ix35 BJ 2012. Darin ist ein Standardradio mit Navi. In jeder Tür ist jeweils ein Lautsprecher (D=~16cm) verbaut. Fahrer- und Beifahrertür haben noch einen Hochtöner. Ein Bass ist im Kofferraum in der Seitenverkleidung eingelassen. Das Autoradio kann über das Lenkrad gesteuert werden. Eine Rückfahrkamera ist auch standardmäßig vorhanden. Und eine Freisprecheinrichtung ist natürlich auch an Bord.


    Da der Sound mehr als zu wünschen übrig lässt, möchte ich die Soundanlage etwas pimpen. Also bin ich zum Hifituner in der Nähe gefahren und habe ihm mein Vorhaben geschildet.


    Das heißt in dem Fall: Radio mit Andoid Car, DAB und Bluetooth, Spotifyanbindung und so schicke Sachen, Steuerung über das Lenkrad (Lautstärke und nächstes Lied ist das wichtigste), Rückfahrkamera und Distanzmelder sollen weiter funktionieren (ggf. auch Austausch der Kamera, da Bild häufig extrem schlecht Nachts eher ein Ratespiel), Bass in der Ersatzradmulde, Endstufe für die Lautsprecher und den Bass.


    Daraufhin meinte der Händler, dass da im Grunde nur ein Komplettumbau aufgrund des vorhandenen Soundsystems funktionieren würde.

    Kosten komplett mit Radio, Bass, Endstufe und Einbau ~2300€ (soweit ich mich erinnere Radio mit WLAN etwa 600€, Bass etwa 400€, Arbeitszeit ein Tag etwa 600€, DSP-Endstufe grob 300€ und natürlich noch Kabel und Kleinkram). Die Originallautsprecher können vorhanden bleiben.


    Leider wäre ich da an die Auswahl in dem Shop gebunden. Da es auf dem Markt genug 2-Din Radios mit den entsprechenden Features gibt und ich auch relativ gern aktiv arbeite, dachte ich mir, dass ich da selbst einiges an Arbeit reinstecke, um auch den Preis zu drücken und der Händler dann zumindest die Feinabstimmung macht. Ahnung von Elektrik oder Auto habe ich grundsätzlich nicht. Vor mehreren Jahren hatte ich mal meinem Auto einen Bass und Endstufe spendiert. Aber das ist angeblich mit der jetzigen Hardware nicht mehr vergleichbar.


    Früher war es ja so, dass das Radio getauscht wurde, Endstufe und Bass in den Kofferraum, Stromkabel in den Kofferraum verlegt, Cinchkabel vom Radioausgang zur Endstufe und zum Schluss die Lautsprecher mit einem von der Endstufe aus neu gezogenem Kabel verbunden. Fertig.


    Die Fragen sind nun:

    Taugen die Originallautsprecher überhaupt etwas oder werden die bei hochwertiger Hardware zum limitierenden Faktor?

    Ist der Einbau eines 2Din Radios mit o.g. Anforderungen für einen Laien überhaupt machbar?

    Macht es vielleicht mehr Sinn, die Rückfahrkamera auch gleich zu tauschen? Wegen besserem Bild und eventuellen leichteren Einbau/ Anschluss vom neuen Radio.

    Hat jemand schon mal einen Komplettumbau gemacht und kann mir Hilfestellung/ Tipps geben?

    Ist es sinnig, wenn Dämmmatten auch gleich verbaut werden?


    Das vorhandene Deckenmikrofon der Freisprecheinrichtung sollte nach Möglichkeit weiter verwendet werden. Wenn der Anschluss aber zu aufwändig ist, dann auch gerne mit Zusatzmikro.


    Ich hatte in einem anderen Unterforum eine ähnliche Anfrage gestellt. Leider bin ich da nur auf dieses Unterforum verwiesen worden. Fündig geworden bin ich leider nur bedingt.


    Danke schon mal vorab für die Antworten

  • Hallo,

    Ich wundere mich sehr, dass Dein „Hifi-Tuner“ die Lautsprecher lassen will. Die sind nämlich der erste Schrott, der heraus muss. Sind übrigens 165mm.

    Es kommt natürlich auf die verschiedenen Ausbaustufen an, die Du haben möchtest. Wenn Du bei Deinem Standard-Navi bleiben könntest, reichen anständige Lautsprecher (vorne 2-Wege, hinten Koax und ggf. ein aktiven Sub. Natürlich muss gerade der ix35 gedämmt werden, da bei ihm alles scheppert (bei der Gelegenheit auch die Verklebung des Türbleches mit dem Seitenaufprallschutz prüfen, ist sicher auch lose und die Tür kriegt beim Zuschlagen „dicke Backen“).

    Damit sind bisher die Meisten ausgekommen, ich im i40 auch. der Klang war echt gut.


    Wenn es ein anderes Navi mit den ganzen Features sein soll, wird es ungleich aufwendiger und teurer. Von dem Billig-Chinaschrott kann ich nur abraten. Aber auch bei Markengeräten gibt es immer wieder Probleme mit der Lenkradbedienung. Wie ich das sehe, müsstest Du auch einen anderen Verstärker einbauen, denn der serienmäßige ist ziemlich schwach auf der Brust.

    Außerdem hat das jetzige System die Eigenart, dass der Ton über SPDIF vom Navi an den Verstärker geht, die Navi-Ansage hingegen separat hartverdrahtet ist.

    Lege Dich also erst einmal fest, welche Ausbaustufen Du möchtest dann kann man weitersehen.

  • Hi Cowi-c5,


    vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Die vorhandenen Lautsprecher können idR vorhanden bleiben, da diese mehr können. Eine Abstimmung wäre möglich. Müssen aber nicht drin bleiben. Ich denke, wenn ich schon 2300€ in die Hand nehme, dann sollten die 200-300€ für ein paar anständige LS drin sein. Ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    Über das Standardradio mit Navi hatte ich auch nachgedacht. Es hat ja zumindest schon mal BT. ABER die Bedienung ist sehr bescheiden. Dazu nur UKW und kein DAB+. Das Navi selbst würde ich nicht verwenden. Da ist Google Maps ansprechender und aktueller.

    Von dem Chinaschrott hätte ich eh die Finger gelassen. Ich dachte eher an das Kenwood DMX8020DABS. Oder zumindest in einer ähnlichen Klasse.

    Über das Dämmen habe ich mir eben noch ein Video angeschaut und bin zur gleichen Meinung gelangt. Muss schon sein. Das kann aber sicherlich selbst gemacht werden.

  • Ich habe bei mir auch das komplette Soundsystem rausgeworfen und neu gemacht. Allerdings hatte ich kein Navi oder Sub mit in der Serie.


    Als Radio habe ich vor 4 Jahren das Kenwood DMX7018DABS gekauft. Das hatte damals alles was ich wollte. DAB+, Anschluß für Rückfahrkamera, Android Auto und Apple Carplay. Kein eigenes Navi, da ich auch Maps über Android Auto benutze.


    Was entscheidend gewesen ist, war das intergrierte DSP im Radio. So habe ich dann die neuen 16er und Hochtöner separat eingestellt, den neuen Sub natürlich auch. Allerdings habe ich den als 52 l Kiste im Kofferraum. Platz ist genug da. Die hinteren Lautsprecher laufen übers Radio mit, sind aber in der Regel ausgefadet.


    Was aber Pflicht ist, ist das Dämmen der Türen vorn, des Daches und in meinem Falle auch des Kofferraumes inkl. Klappe. Dach und Kofferraum kommt drauf an wie druckvoll es dann werden soll. Die Türen habe ich mit Alubutyl und Amaflex (geschlossenporiger Schaumstoff) beklebt. Das Alubutyl zum Versteifen des Bleches und den Schaumstoff direkt hinter den Lautsprechern. Damit wird der Schalldruck, der direkt auf das Blech hinter dem Lautsprecher wirkt, etwas vermindert. Das Dach bot sich an, weil ich eine neue DAB+ Antenne aufs Dach geschraubt habe. Dabei habe ich den Dachhimmel eh rausgenommen. Dann 50mm² Leitungen in den Kofferraum, Stromverteiler gebastelt und die Endstufen rein. Platz ist genug da. Habe nur das TireKit.


    Alles zusammen habe ich keine 1000 € ausgegeben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Endstufen noch aus dem letzten Auto hatte. Neu kamen nur das Radio, der Subwoofer (Kiste habe ich selber gebaut) und halt der Kleinkram wie Kabel, Dämmung etc.

    Und natürlich die Zeit fürs Einbauen. Das ist nicht zu unterschätzen.


    Aber egal ob Du es selber machst oder einbauen lässt, es lohnt sich. Ich liebe guten Sound im Auto.


    Wenn es wieder wärmer wird, kommt auch ein wenig Ambientelight ins Auto. Aber das wird noch mal ne ganz andere Geschichte...


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!